Musstet Ihr auch schon eine Geburtstagstorte wegwerfen?

vom 07.03.2014, 19:13 Uhr

Neulich hatte ich Geburtstag und ich habe eine Torte mit Erdbeeren geschenkt bekommen. Über diese Torte habe ich mich sehr gefreut, weil ich diese Variante am liebsten habe. Zum Glück habe ich mir die Torte ein bisschen genauer angesehen und dann sah ich rein zufällig, dass zwei Erdbeeren deutliche Schimmelflecken hatten. Nachdem man mit Schimmel nicht spaßen sollte, habe ich vorsichtshalber die gesamte Torte in den Müll geworfen. :?

Musstet Ihr auch schon eine Geburtstagstorte wegwerfen? Würdet Ihr es riskieren, eine Geburtstagstorte mit Schimmelansätzen zu essen oder ist Euch Eure Gesundheit zu kostbar dafür?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Nein, das ist mir zum Glück noch nicht passiert. Immer wenn ich eine Geburtstagstorte oder einen Geburtstagskuchen erhalten habe, war dieser frisch und vor allem auch mit frischen Zutaten gemacht (soweit man das von außen beurteilen konnte) und daher "gesundheitlich ungefährlich" ;).

Das ist natürlich wirklich sehr traurig und ärgerlich, wenn man eine Torte bekommt, die auch noch zu einer der eigenen Lieblingssorten zählt und man sie dann nicht essen kann. Aber ich hätte in der von Dir beschriebenen Situation genauso gehandelt. Mit Schimmel auf Lebensmitteln (solange es nicht gerade Edelschimmel auf Camembert oder ähnliches ist) ist ja nun wirklich nicht zu spaßen. Da hätte ich auch Sorge, mir vielleicht sogar dauerhafte gesundheitliche Schäden zuzuziehen und könnte schon aus dem Grund eine solche Torte nicht mehr mit Genuss essen.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist natürlich ärgerlich und ich hätte die Torte auch weggeworfen. Gut, dass du sie noch keinem Gast angeboten hast, denn es wäre höchst peinlich gewesen, wenn dieser den Schimmel entdeckt hätte.

Ich habe noch nie eine Torte wegwerfen müssen. Es waren zwar einige darunter, die nicht besonders gelungen waren, wie etwa eine Baisertorte, aber man konnte die trotzdem essen. Nur Mittagessen habe ich schon häufiger wegen völligen Misslingens entsorgen müssen, wie neulich erst eine Sprossenlasagne.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie ärgerlich. Lagen denn die Erdbeeren einfach so auf der Torte? Normalerweise sollten sie ja mit Tortenguss eingepackt sein oder sie liegen in einer Creme. Und das hat auch durchaus Sinn, weil Erdbeeren ja leider so schnell schlecht werden und zum Schimmeln anfangen. Wenn man die Torte am Tag vorher vorbereitet, kann es eben am nächsten Tag schon passiert sein. Ich denke, mit Tortenguss passiert das sehr viel seltener, weil sie dann nicht direkt an der Luft sind. Aber ich hätte es dennoch nicht über mich gebracht, die ganze Torte wegzuwerfen. Ich hätte wenigstens ein entferntes Stück gegessen.

Ich habe mal einen Nusskuchen zum Geburtstag für meinen Mitbewohner gebacken. Wir haben das Wochenende dann aber gar nicht in der Wohnung verbracht. Stattdessen haben Freunde von mir die Wohnung bekommen, um auf ein Festival in meiner Stadt zu gehen. Wir haben ihnen den Kuchen überlassen. Leider haben sie sich etwas Zeit mit dem Essen gelassen. Sie sind ein paar Tage später ziemlich betrunken von dem Festival nach Hause gekommen und einer von ihnen hat fast den ganzen Kuchen im Dunkeln aufgegessen. Als er dann Licht machte, hat er erst den Schimmel entdeckt und hat geglaubt, er müsse sterben.

Es ist ihm nichts passiert. Vielleicht hat der Kater am nächsten Morgen die Übelkeit durch den Schimmel überdeckt. Jedenfalls sehe ich das mit Schimmel nicht so wahnsinnig eng. Wie gesagt, schimmeln Erdbeeren wirklich schnell. Jeder Erdbeerkuchen ist daher mit Früchten gemacht, die einen oder zwei Tage später schimmeln würden. Von daher hätte ich wenigstens ein Stück gegessen, auf dem noch kein Schimmel zu sehen war.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Erdbeeren waren unter der Gelatine. Ich denke, dass dies vielleicht Glashauserdbeeren waren, die schon zu lange und bei zu hohen Temperaturen zwischengelagert wurden und vielleicht dann durch die Feuchtigkeit im Kühlschrank zu schimmeln begannen. Leider ist dies aber auch einfach zu ärgerlich, denn die Mühe mit dem Torten Machen war leider komplett vergeblich.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich musste glücklicherweise noch keine komplette Geburtstagstorte wegwerfen. Natürlich bleibt hier und da mal ein Stückchen Torte übrig, dass dann auch keiner mehr mitnehmen will und das landet dann eben auch in der Mülltonne, aber das dürfte ja jeder kennen. Ich persönlich hätte die verschimmelte Torte auch nicht mehr gegessen. Gerade bei Schimmel kenne ich absolut keinen Spaß, da sich dieser rasend schnell verbreitet und man die Schimmelsporen ja auch nicht immer sieht. Da reicht es einfach nicht, nur die sichtbar verschimmelten Erdbeeren auszusortieren.

Andere dürften das eventuell anders sehen, denn ich kenne durchaus Leute, die das beim Toast beispielsweise anders handhaben. Wenn die Packung noch halbvoll ist und man nur 2-3 angeschimmelte Toastscheiben sieht, werden die und die unmittelbar angrenzenden Scheiben entsorgt und der Rest wird gegessen. Da schüttelt es mich echt und ich könnte das Brot dann auch echt nicht mehr guten Gewissens essen- Natürlich ist es immer sehr schade, wenn man Essen wegwerfen muss und mir tut das ehrlich gesagt auch immer sehr leid, aber da ist mir meine Gesundheit echt wichtiger. Da entsorge ich das Ganze lieber, auch wenn es schwer fällt und ich mir vorstellen kann, dass du den Kuchen liebend gerne mal probiert hättest.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Einen kompletten Kuchen musste ich bisher eher selten wegwerfen; und wenn, dann lag es auch nicht daran, dass er verdorben war, sondern eher an geschmacklichen Verfehlungen und Fehlern in der Zubereitung. Ich erinnere mich noch an eines meiner ersten Backwerke, bei dem ich auf mysteriöse Weise den Zucker vergessen hatte, und einen Rührkuchen meiner Großmutter, der mit Rosinen und Ingwer versetzt war, was niemand, außer sie selbst, besonders gut leiden konnte.

Allerdings würde ich auch keinen kompletten Kuchen wegwerfen, auf dem eine einzelne Erdbeere verschimmelt war. Erdbeeren schimmeln gerade auf Kuchen extrem schnell und wenn man dem Kuchenbäcker insofern vertraut, als dass man davon ausgehen kann, dass frische Früchte verwendet wurden, kann sich auf einzelnen Früchten binnen eines Tages Schimmel bilden, ohne dass sich dieser Schimmel schon auf dem kompletten Kuchen abgesetzt hätte. Ich persönlich hätte wohl großzügig um die verschimmelte Erdbeere herumgeschnitten und ein großes Stück entsorgt, den Rest aber zumindest probiert. Mag sein, dass ich da ein wenig schmerzfrei bin, aber bisher hatte ich durch diese Vorgehensweise noch keinerlei Beschwerden. Gästen würde ich den Kuchen natürlich nicht unterjubeln, es sei denn, sie kennen den Mangel und essen den Kuchen trotzdem auf eigene Verantwortung.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte das auch schon mal mit einem Erdbeerkuchen, den ich einen Tag vor meinem Geburtstag gebacken hatte. Es waren dann auch ein paar Erdbeeren schimmelig. Die Stücke konnte ich zum Glück großzügig raus schneiden und den restlichen Kuchen noch verwenden. Es war auch ein belegter Boden, wo man dann gut sehen konnte, welche Erdbeeren noch gut waren.

Das ist schon ärgerlich. Vor allem hätte ich sonst zu wenig Kuchen für meine Gäste gehabt. Seitdem schaue ich immer genau,dass die Erdbeeren nicht zu reif oder überreif sind, wenn ich welche kaufe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^