Wie viel bezahlt ihr für eure Mietski?

vom 07.01.2014, 05:35 Uhr

Meine Tochter geht jetzt dann vom Kindergarten aus in den Skikurs. Da weder mein Mann noch ich Ski fahren finde ich das eine gute Möglichkeit. Ich muss sie nur in der Früh ganz normal in den Kindergarten bringen und sie fahren dann mit dem Bus in das Skigebiet und kommen dann am frühen Nachmittag wieder zurück. Das ganze samt Kurs ist natürlich schon recht kostspielig, vor allem die Ausrüstung und so greifen viele auf das Ausleihen der Ski zurück. So haben es auch wir gemacht. Wir haben die Ski samt Bindung, Stöcke und Schuhe bei einem Sportartikelgeschäft ausgeliehen beziehungsweise für eine Saison gemietet. Bezahlt haben wir jetzt 99 Euro dafür, nächstes Jahr wird’s ein wenig teurer weil sie dann längere Ski braucht. Aber ich finde diese Möglichkeit super.

Andere Eltern haben gemeint sie borgen sich die Ski nur für die eine Woche aus und haben mir jetzt berichtet dass sie pro Tag auch zum Teil bis zu zwanzig Euro bezahlen. Also kommen sie für die Woche auch schon auf das, was wir für die ganze Saison bezahlen. Habt ihr schon mal Ski ausgeborgt und was habt ihr dafür bezahlt? Es gibt hier ja anscheinend wirklich komplett unterschiedliche Preise. Eine Bekannte hat letztes Jahr nur zwanzig Euro für eine ganze Woche bezahlt. Das war also recht günstig. Oder denkt ihr, dass man keine Ski ausborgt sondern nur kauft? Bei meiner Miete habe ich übrigens komplett neues Material bekommen, also nichts Gebrauchtes. Ich finde es eine gute Möglichkeit und werde es nächstes Jahr vermutlich wieder so machen. Also, wie viel habt ihr für eure gemieteten Ski bezahlt?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war bisher einmal in meinem Leben im Winterurlaub, zwar nicht zum Skifahren, aber zum Snowboarden. Eine Freundin von mir wollte es mir beibringen und so fuhren wir gemeinsam nach Bayern.

Ich stand vor genau demselben Problem: Meine Internetrecherche vor der Abfahrt ergab, dass an unserem Zielort der Mietpreis für ein Snowboard für eine ganze Woche schon gut hundert Euro betragen hätte. In der Uni sah ich einen Aushang, wo jemand ein gebrauchtes Snowboard für (ich glaube es waren) 80,- Euro anbot. Dieses habe ich sodann auch gekauft und mit dem Auto zu unserem Urlaubsort transportiert. ABER leider musste ich dort feststellen, dass es sich um ein sogenanntes Raceboard und kein "normales" Snowboard handelte. Ich wollte eigentlich nur passende Snowboardschuhe mieten und erfuhr dabei vom Personal des Geschäfts, das mein gebraucht gekauftes Snowboard für mich als Anfängerin absolut ungeeignet war. Da habe ich mich natürlich sehr geärgert. Erst Jahre später gelang es mir, das umsonst gekaufte Snowboard zu Hause wieder zu "verhökern".

Bei Kindern, die noch im Wachstum sind, ist das natürlich etwas anderes. Da lohnt es sich wahrscheinlich wirklich mehr, die Ausrüstung in der passenden Größe nur für eine Saison zu mieten. Aus meinen geschilderten Erfahrungen heraus kann ich nur jedem raten, sich VOR einem Kauf (gerade auch von gebrauchter Wintersportausrüstung) genau zu informieren, was man braucht und was einem tatsächlich angeboten wird, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^