Bestellung aufteilen, um mehrere Pakete zu bekommen?

vom 06.03.2014, 22:13 Uhr

Vor kurzem hatte eine Freundin von mir Geburtstag, wobei wir dann auch über ihre Geschenke gesprochen hatten. Von ihren Eltern hatte meine Freundin Geld bekommen, wobei sie sich dann davon mehrere Bücher und verschiedene andere Sachen aus dem Internet bestellen wollte. Allerdings meinte sie zu mir, dass sie sich nicht alle Sachen auf einmal bestellen würde, die sie gerne hätte. Stattdessen möchte sie es so machen, dass sie alle paar Tage eine Bestellung wegschickt, so dass sie dann auch mehrere Pakete innerhalb kurzer Zeit bekommen wird. Würde sie jedoch alles auf einmal auf Amazon bestellen, dann würde sie vermutlich nur ein einziges Paket bekommen, was sie jedoch nicht möchte.

Meine Freundin meinte, dass sie für ihr Leben gerne Pakete bekommt und sie sich auch immer riesig darüber freut, wenn es wieder so weit ist. Pakete zu bekommen, macht ihr immer großen Spaß, weshalb sie auch sehr gerne im Internet bestellt. Dabei bestellt sie jedoch selten alle Sachen auf einmal, die sie benötigt, da sie dann eben nur ein Paket bekommen würde. Teilt sie die Bestellungen jedoch auf und bekommt mehrere Pakete, hat sie länger Freude daran und von daher möchte sie eben auch schauen, dass sie ihr Geld so aufteilt, dass sie sich mehrmals etwas bestellen kann.

Ich muss sagen, dass ich mich selbst auch immer riesig über Pakete freue und auch sehr gerne im Internet bestelle. Zudem ist es bei mir auch so, dass ich selten Unmengen auf Sachen auf einmal bestelle, sondern mir die Bestellungen dann doch lieber aufteile. Immerhin bringt es mir auch nicht so viel, mir gleich zwanzig Bücher auf einmal zu bestellen, da ich diese ohnehin nicht in so kurzer Zeit lesen kann. Von daher bestelle ich dann lieber mehrmals, da ich dann in der Zeit die Möglichkeit habe, die Bücher zu lesen. Zudem habe ich auch mehr Freude an den einzelnen Bücher, wenn ich nicht so viel auf einmal bestelle, da sie dann auch eher etwas Besonderes für mich sind. Von daher kann ich es durchaus nachvollziehen, wieso meine Freundin sich lieber mehrmals etwas bestellt, als alles auf einmal zu kaufen.

Mir selbst wäre es jedoch viel zu blöd, mir jeden zweiten Tag ein einzelnes Buch oder eine einzelne DVD zu bestellen, auch wenn ich für den Versand nichts bezahlen müsste. Immerhin hätte ich dann auch ständig irgendwelche Bestellungen am Laufen und ich fände es auch unnötig, mir immer so wenig zu bestellen, wenn ich auch mehrere Sachen auf einmal kaufen könnte.

Macht ihr es vielleicht auch so, dass ihr Bestellungen aufteilt, um einfach mehrere Pakete hintereinander zu bekommen oder bestellt ihr immer alles gleich auf einmal, was ihr braucht? Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr darin, Bestellungen extrem aufzuteilen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe eigentlich keine Vorteile darin, statt eines Pakets mehrere an verschiedenen Tagen zu bekommen. Denn das würde ja bedeuten, dass ich da sein muss, wenn der Paketbote kommt, was mich einschränken würde. Außerdem kostet es jedes Mal Zeit, die Bestellung aufzugeben und den Papierabfall wegzutragen. Ich könnte höchstens einen Sinn darin sehen, wenn ich eh zu Hause bin und der Paketbote besonders knackig und attraktiv ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich verstehe schon, dass man sich freut, ein Paket zu bekommen. Aber mir wäre es das alles nicht wert. Wenn ich weiß, was ich bestellen will, dann bestelle ich es und warte nicht absichtlich mehrere Tage. Denn das bedeutet ja auch, dass ich es später bekomme als es nötig ist. Immer wieder einloggen, bestellen, bezahlen. Wie nervig. Außerdem ist es doch auch keine Überraschung, ein Paket zu bekommen, das man selber bestellt hat. Von daher hält sich bei mir die Freude auch in Grenzen.

Den allergrößten Nachteil sehe ich aber in den Versandkosten. Ich weiß ja nicht, was und wo ihr bestellt, aber da, wo ich bestelle, müsste ich für jedes Paket einzeln die Versandkosten bezahlen. Und das wäre es mir absolut nicht wert. Und das ist auch für die Umwelt nicht gut. Wenn alles in einem Paket kommen kann, dann freue ich mich eben über ein großes Paket.

Irgendwie finde ich, verarscht man sich doch selber, wenn man die Pakete aufteilt und sich selber zum Warten verdonnert. Und dann freut man sich am Dienstag über etwas, was man auch am Montag hätte haben können. Als ob man nicht wüsste, dass es kommen würde und dass es auch früher hätte da sein können.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich freue mich natürlich auch immer über Pakete. Aber für mich ist es nicht sinnvoll, dass ich mir manche Bestellungen immer in Einzelpaketen zukommen lassen. Bei manchen Anbietern zahlt man sogar noch drauf, weil dann für jedes Paket Versandkosten berechnet werden, was sich natürlich auch im Portemonnaie niederschlägt.

Wenn ich weiß, was ich möchte, dann bestelle ich es. Mir ist es am Liebsten, wenn alle Bestellungen zusammengefasst werden und nur ein Paket ankommt. Das geht natürlich nicht immer, aber meistens. Ich kann natürlich aus den vielen Paketen, wenn ich es so wie deine Freundin handhaben würde, die Katzenburg ausbauen, aber es ist es mir einfach nicht wert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bestelle immer möglichst viel auf einmal und verschiebe eine kleine Bestellung auch schon mal um dann später alles zusammen bestellen zu können und es stört mich, wenn ich dann trotzdem mehrere Pakete bekomme, was ja durchaus mal vorkommt bei Amazon, auch wenn man diese Option nicht ausgewählt hat.

Warum ich das so mache? Zunächst einmal spart das Verpackungsmaterial und Transportwege und schont so die Umwelt. Selbst wenn ich diesen kindischen Wunsch hätte möglichst viele Pakete zu bekommen wäre das für mich Grund genug mein Verhalten zu ändern. Der Paketbote muss dann auch nur einmal mit einem Paket an meiner Tür stehen und auf mich warten und ich muss nur einmal schauen, dass ich diesen Paketboten nicht vor der Tür stehen lasse.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So etwas habe ich bislang noch nicht gehört und ich finde das Bestellverhalten deiner Freundin auch unüberlegt und zugegebenermaßen auch ziemlich kindisch. Nachvollziehen kann ich das wirklich nicht, denn ich bin immer froh, wenn alles zusammen geliefert wird. Ich finde es schon nervig genug, wenn Amazon von sich aus eine Bestellung in mehrere Lieferungen aufteilt, weil die Sachen zum Beispiel in unterschiedlichen Lagern vorrätig sind. Mit etwas Glück werden sie dann schließlich trotzdem am selben Tag geliefert, aber leider nicht immer.

Das Bestellverhalten deiner Freundin hat aus meiner Sicht nur Nachteile. Zum einen muss man an mehreren Tagen zu Hause sein, sofern man nicht möchte, dass die Sachen bei den Nachbarn oder in einer Postfiliale abgegeben werden. Das ist meistens ja gar nicht realisierbar, zumindest nicht, wenn man zur Arbeit oder zur Uni muss. Außerdem gibt es sicher schönere Dinge, als alle paar Tage auf den Paketboten zu warten. Dazu kommt noch, dass noch mehr Verpackungsmüll anfällt, wenn die Bestellung auf mehrere Päckchen aufgeteilt wird, und die Tatsache, dass der Paketbote die Lieferadresse mehrmals anfahren muss. Das ist schlichtweg nicht notwendig und garantiert schädlicher für die Umwelt als ein einzelnes großes Paket, in dem alles enthalten ist.

Wenn ich nur eine Kleinigkeit bestellen möchte, die aber nicht wirklich dringend notwendig ist, verschiebe ich die Bestellung auch meistens. Ich bestelle lieber mehrere Dinge zusammen und käme mir auch irgendwie blöd vor, wenn ich beispielsweise nur ein Buch oder eine DVD bestellen würde. Solche Dinge bestelle ich meistens mit anderen Sachen zusammen. Ich bestelle auch meistens mehrere Bücher zusammen, auch wenn ich erst eines lese.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das total panne. Natürlich bekomme ich auch gern Pakete, aber jedes davon birgt das Potential, dass ich nicht angetroffen werde und zur Postfiliale toben darf, um es abzuholen. Dann ist meine Freude sehr schnell wieder hinüber. Außerdem finde ich es gelinde gesagt, wenig intelligent unnötige Kosten zu verursachen und auch unnötigen Müll.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auch lieber alles auf einmal bestellen. Meistens kann man dadurch ja auch Versandkosten sparen und es ist weniger Verpackungsmüll den man dann hat. Außerdem ist es für das Versandhaus sicher weniger Aufwand eine Bestellung fertig zu machen. Wenn ich den Gutschein oder das Geld dafür habe und die Sachen haben möchte, bestelle ich sie auch alle zusammen. Für den Postboten ist es ja auch mehr Aufwand, wenn er dann jeden Tag für ein Päckchen klingeln muss.

Ich gehöre auch zu denen, die gerne Post bekommen und es bietet sich für mich an, vieles online zu kaufen und zu bestellen. Aber ich bestelle höchstens mal etwas nicht zusammen, wenn ich mir bei einem Artikel unsicher bin, ob ich ihn brauche oder haben möchte. Alles andere erscheint mir da doch etwas unsinnig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann es auch durchaus nachvollziehen, dass man gerne mehrere Pakete bekommt, da ich mich persönlich auch immer freue, wenn ich schon nur ein Paket bekomme. Dennoch finde ich die Vorgehensweise deiner Freundin ein wenig eigen und auch wenig durchdacht. Immerhin ist das, was sie macht nicht unbedingt umweltschonend - eher im Gegenteil. Bei dem Verpackungsmüll der dabei produziert wird. Es wird schon genug pro Tag bestellt, da muss man nun wirklich nicht ein Paket extra bestellen, um mehr Verpackung zu erzeugen. Ich denke auch, dass es für den Postboten doch äußerst umständlich ist, dann noch ständig bei deiner Freundin klingeln zu müssen und je nachdem, in welchem Stockwerk sie wohnt, noch hoch zu bringen.

Außerdem muss sie ja dann auch ständig daheim sein, um den Postboten beziehungsweise Paketbote überhaupt zu empfangen. Ist ihr das denn nicht zu umständlich? Mich würde es eher nerven, wenn ich immer warten müsste, bis der Postbote bei mir klingelt, da man ja nie genau wissen kann, wann er kommt. Oftmals ist es bei mir auch so, dass die Leute von der Post gar nicht erst klingeln, sondern einfach nur einen Zettel in den Briefkasten werfen. Alleine das würde meine Freunde schon ungemein trüben. Ich sehe demnach viel mehr Nachteile darin, sich Pakete gesondert voneinander zu bestellen als Vorteile.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist es schon so, dass ich gerne Pakete bekomme und mich freue, wenn ich etwas im Internet bestellt habe und das dann ankommt. Aber ich weiß ja, was in dem Paket ist und darum ist es natürlich nicht so, wie das Öffnen von Paketen an Weihnachten oder so. So kommt es mir bei deiner Freundin schon fast vor, dass sie sich so sehr freut, wie ein Kind an Weihnachten, nur weil sie ein Paket öffnen darf. So geht es mir nicht. Ich muss auch sagen, dass ich es eher unpraktisch finde, mehrere Bestellungen aufzugeben, um viele Pakete in kurzen Abständen zu erhalten.

Mir geht es öfter so, dass ich nicht zu Hause bin, wenn ich ein Paket erwarte. Darum lasse ich es mir meistens zu meiner Arbeitsstelle liefern. Dort möchte ich es niemandem antun, jeden Tag ein Paket von mir anzunehmen, nur weil ich viele Pakete haben möchte. Außerdem finde ich auch, dass es einfach nicht sein muss. Das Porto muss ja von irgendwem bezahlt werden und auch für die Umwelt ist es nicht so toll, wenn für die Pakete Bäume abgeholzt werden und die Postautos vielleicht immer extra zu jemandem fahren, wenn die Ecke sonst vielleicht nicht angefahren werden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^