Angst, die Zahl 6 vor weiblichen Personen auszusprechen

vom 02.03.2014, 23:57 Uhr

Ich muss auch sagen, dass ich es absolut kindisch finde, über sowas zu lachen. Als ich sowas lustig fand, war ich noch in der Grundschule. Unter Erwachsenen Menschen sehe ich daran absolut kein Fettnäpfchen und verspüre nicht den geringsten Impuls, zu lachen, wenn irgendjemand mir gegenüber etwas in Verbindung mit der Zahl 6 sagt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne es ehrlich gesagt nur aus der Grundschule so, dass man darüber lachen muss, wenn jemand die Zahl sechs ausspricht. Damals fanden das die Schüler noch unglaublich lustig und von daher hatte man auch immer Witze über diese Zahl gemacht. Allerdings konnte ich dieses Phänomen dann auf der Realschule nicht mehr bemerken und heutzutage kenne ich ehrlich gesagt auch keine einzige Person, die über die Zahl lachen würde. Und wenn das doch der Fall wäre, dann würde ich wohl erst einmal irritiert schauen, weil ich gar nicht wüsste, was daran so lustig sein soll.

Ich finde es einfach nur wahnsinnig kindisch und auch schwachsinnig, wenn man meint, über eine Zahl lachen zu müssen. Immerhin ist das doch ein ganz normales Wort und wenn die Zahl tatsächlich so lustig wäre, dann könnte der Mathematik Unterricht auch gar nicht richtig stattfinden, da alle Schüler immer vor Lachen auf dem Boden liegen würden. Das ist jedoch schwachsinnig und ich denke, dass man ab einem gewissen Alter auch normal damit umgehen sollte. Immerhin ist das einfach eine normale Zahl, die man im Alltag immer wieder benötigt und nur darauf zu verzichten, weil sie zweideutig ausgesprochen werden könnte, finde ich albern. Immerhin weiß doch auch jeder, was man damit meint und ich wüsste nicht, was es nun zu lachen gäbe.

Ich verstehe nun auch nicht so genau, wieso man Angst davor haben sollte, die Zahl nur vor weiblichen Leuten auszusprechen und nicht vor männlichen. Immerhin kann doch jeder diese Zahl falsch verstehen, wobei ich den Zusammenhang nicht verstehe. Dabei ist es bei mir auch so, dass ich die Zahl immer wieder ganz normal verwende, ohne mir etwas dabei zu denken und ich habe es noch nie erlebt, dass auf einmal jemand über mich gelacht hätte. Und falls das doch einmal der Fall sein sollte, dann müsste ich wohl einfach nur den Kopf schütteln, da ich das so albern fände.

Heutzutage lacht ja auch niemand, wenn man offen über Sexualität spricht und ab einem gewissen Alter sollte man auch erwachsen über das Thema reden können. Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, warum man dann bereits über eine einzelne Zahl lachen sollte und ich finde das einfach nur sehr kindisch und auch gar nicht für eine erwachsene Frau angemessen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


„Sechs bitte“ rief ich neulich der Kassiererin an der Tankstelle zu als ich meine Tankrechnung bezahlen wollte. Im gleichen Augenblick war mir klar wie zweideutig meine Ansage war. Sie hatte zwar auch nicht ansatzweise nur gezuckt, wahrscheinlich kam so etwas schon öfters, aber etwas grinsen musste ich schon. Ich denke dass so etwas im Alltag auch relativ häufig vorkommt. Unsere Sprache ist ja für die Vielzahl ihrer Doppeldeutungen bekannt und da kann so etwas auch gar nicht ausbleiben.

Ich finde so etwas sollte man aber auch nicht überbewerten oder als plumpe Anmache verstehen. Ich bin überzeugt davon dass jede Frau mit klarem Verstand auch den feinen Unterschied bemerkt ob sie nur dumm angemacht wird oder ob es sich um einen Versprecher handelt (so etwas gibt es natürlich auch) oder ob es einfach nur zufällig zweideutig ist. Ich denke auch dass manche Frauen nicht ganz abgeneigt sind auch mit Fremden ein bisschen zu schweinsigeln wie man bei uns sagt. Es steckt ja nichts dahinter und so etwas ist in meinen Augen auch relativ harmlos. Pech kann man natürlich haben wenn man auf eine ausgemachte Männerhasserin trifft die hinter jedem harmlosen Wort einen Frontalangriff auf die Weiblichkeit vermutet, aber zum Glück kenne ich solche Personen nicht wirklich.

Selbst bei meinen Kolleginnen bin ich doch hin und wieder überrascht. Wir kennen uns zwar schon relativ lange so dass es auch gewisse Vertraulichkeiten und ein familiärer Umgangston herrschen, aber es gibt auch Kollegen die nur ein Thema kennen und auch in dieser Hinsicht keine Zurückhaltung kennen wenn Frauen anwesend sind. Komischerweise reagieren diese oft ganz gelassen, entweder weil sie wissen dass der Kollege nun einmal so ist und eigentlich ein lieber Kerl ist oder sie machen mit und setzen noch einen drauf. Also, das letztere überrascht mich dann schon einmal selbst wenn ich es etwas zu unangemessen finde was der Kollege vorher von sich gegeben hatte.

Eine sehr gute Kollegin von mir sagte einmal zu mir dass Frauen da sehr oft auch nicht anders als Männer sind und sie sich aber nur nicht trauen auf Grund ihrer Erziehung oder des zu erwartenden schlechten Bildes dort verbal mitzumachen. Sie sind etwas subtiler und schauen sich natürlich auch gerne einen knackigen Männerhintern an. Sie lassen es sich nur im Gegensatz zu den Männern nicht unbedingt anmerken und das macht den großen Unterschied aus. Mit dieser Aussage im Hinterkopf muss ein Mann also auch nicht unbedingt immer ein schlechtes Gewissen haben wenn er etwas mit der Zahl Sechs und einer Frau besprechen will. Ich denke das wollen uns nur ein paar extremen Frauenrechtlerinnen so einreden weil es ihrem Weltbild so entspricht dass der Mann nur eins im Kopf hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde so eine Reaktion ehrlich gesagt auch lächerlich. Man kennt solche Situationen in der Regel oft ja noch aus der Jugendzeit, aber im Erwachsenenalter sollte das eigentlich vorbei sein. Zum Glück habe ich da in meinem Freundeskreis keine Bedenken diesbezüglich und es hat auch niemand irgendwelche zwiespältigen Gedanken, wenn ich die Zahl 6 ausspreche.

Einzige Ausnahme ist mein Ex, der Vater meines Sohnes. Ich finde das oft einfach nur lächerlich. Er ist über 40 Jahre alt und hat noch immer oft so ein pubertäres Denken mit Wortspielen. Bei ihm ist es nicht nur die Zahl 6 sondern auch das Wort "Lust". So habe ich ihm einmal ein SMS geschrieben ob er Lust und Zeit hat gemeinsam mit Sohnemann einen Ausflug in die Berge zu machen. Und wie reagiert der hormongesteuerte Mensch? Hat er doch tatsächlich das Wort "Lust" ins lächerliche gezogen.

Ich finde so eine Denkweise ab einem gewissen Alter einfach nur lächerlich und erbärmlich. In der Kindheit / Jugendzeit ist es in Ordnung, da lernt man erst mit Sexualität, Gefühlen und so weiter umzugehen. Aber wer mit 40 Jahren bei der Zahl 6 oder dem Wort "Lust" sexuelle Gedanken bekommt, ist meiner Meinung nach einfach nur arm und nicht erwachsen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne so ein Verhalten auch eher von Kindern und teilweise auch noch von Teenagern. Wie alt sind deine Kolleginnen? Wenn es sich um 20-jährige Auszubildende handelt, kann man dafür vielleicht noch begrenzt Verständnis aufbringen, auch wenn ich solche Albernheiten in dem Alter eigentlich auch schon etwas übertrieben fände. Bei etwas älteren Erwachsenen würde ich dieses Gekicher mit zunehmendem Alter immer seltsamer und unpassender finden. Ich finde es zwar gut, wenn Leute sich selbst und alles andere nicht zu ernst nehmen, aber das ist eine Art von Humor, die ich einfach kindisch finde.

Ich habe kein Problem damit, die Zahl „sechs“ auszusprechen. Wenn ich „sechs“ meine, dann sage ich das auch. Im Gegenzug spreche ich auch von „Sex“, wenn es um dieses Thema geht. Ich finde, dass man durch die richtige Aussprache schon dafür sorgen kann, dass man das richtige Wort wählt. Wenn jemand die Zahl dann immer noch falsch verstehen möchte und sich darüber amüsiert, würde ich das beim ersten Mal übergehen, aber spätestens danach ist dieses Witzchen so abgenutzt, dass ich die Person vermutlich fragen würde, ob sie das wirklich immer noch so unglaublich komisch findet, oder ob sie langsam wieder normal werden möchte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^