Wo sitzt der Keilriemen im Auto?

vom 06.03.2014, 17:32 Uhr

Mein Keilriemen quietscht. Das stört mich nicht sonderlich, weil ich meist mit Musik fahre und das dann nicht höre und das Auto fährt ja trotzdem. Ich habe auch den Eindruck, dass es heute von alleine etwas besser geworden ist. Dennoch hatte ich mal gegoogelt, was man dagegen machen kann und ich habe im Internet den Tipp gefunden, dass man etwas Silikonspray auf den Keilriemen geben soll. Das würde ich ja gerne machen, aber ich finde den ehrlich gesagt nicht.

Wo befindet sich denn der Keilriemen im Auto? Sieht man den, wenn man die Motorhaube öffnet oder muss man da erst etwas ausbauen? Denn etwas ausbauen, das würde ich mir nicht zutrauen. Aber wenn der Riemen frei zugänglich ist und ich ihn nur übersehen habe, dann würde ich das mit dem Silikonspray schon mal versuchen. Könnt Ihr mir erklären, wo der Keilriemen beim Auto zu finden ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie wäre es, wenn du einfach mal in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs nachschaust? In meiner Betriebsanleitung ist sogar der genaue Sitz des Keilriemens sowie das Wechseln an sich beschrieben. Ich muss mir jedoch eingestehen, dass ich den Keilriemen bisher noch nie inspiziert habe, weil es noch nicht nötig war.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das ist das Problem, die habe ich nämlich nicht. Ich hab die Betriebsanleitung schon beim Kauf nicht dazu bekommen und online gibt es die nicht. Na gut, es gibt eine auf Englisch, aber ich bevorzuge meine Muttersprache. Ich finde auch nur Bilder dazu, die den Motorblock im ausgebauten Zustand zeigen, aber einem nicht mitteilen, wo man den Keilriemen findet, wenn alles eingebaut ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:Wo befindet sich denn der Keilriemen im Auto? Sieht man den, wenn man die Motorhaube öffnet ...

Na ja, zumindest hast du ja mal schon die richtige Haube geöffnet ... :lol: Der Keilriemen sitzt eigentlich immer an der gleichen Stelle, ungefähr wie hier abgebildet. Natürlich können gerade bei neueren Modellen die Keilriemen auch verkleidet sein, aber irgendwo sollte sich schon eine Öffnung finden lassen, wo du mit deinem Silikonspray mal reinhalten kannst.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die erste Frage, die ich mir stelle ist, was für ein Auto fährst du? Der Keilriemen ist immer in der Nähe des Motors, bei meinem Auto z. B. links davon angebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob man mit Silikonspray das Quietschen wirklich wegbekommt. Ich hingegen würde eher einmal in die Werkstatt fahren und den mal prüfen lassen, ggf. könnte es sein, dass der gewechselt werden muss. Sollte der Keilriemen unterwegs reißen hat man richtig viel Ärger.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron