Gibt es noch Schulklassen die nach Religion aufgeteilt sind?

vom 06.03.2014, 21:40 Uhr

Als mein ältestes Kind in der Grundschule war, gab es eine katholische Klasse, eine gemischte und eine Ethikklasse. Bei meinen anderen Kindern war das nicht mehr so, vielleicht weil mangels Schülern keine rein katholische Klasse mehr zustande kam. Gibt es eigentlich noch Schulen, die ihre Klassen nach Religionszugehörigkeit aufteilen? Welche Vor- und Nachteile hat das?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 06.03.2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei uns wird es zumindest an der Oberschule so gemacht, wo meine eine Tochter nun die 5. Klasse absolviert. Da wird aber nur nach Religion und Ethik getrennt. Eine reine katholische Klasse gibt es nicht, da Sachsen ja eher ein evangelisches Bundesland ist. Aber ich denke, dass es einfach den Unterricht beziehungsweise die Planung dazu erleichtert, wenn die Klassen nach diesen beiden Fakten zusammen gestellt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In der Grundschule meines Sohnes ist es auch aufgeteilt. Es sind drei Klassen. Diese wurden auf Ethik, katholisch und evangelisch aufgeteilt. Ich finde die Aufteilung ausgezeichnet, da es zum Beispiel meinem Kind, das die Ethik besucht, nichts bringt, wenn es sich in die evangelische Klasse hinsetzt und sich dies anhört. Außerdem glaube ich noch, dass der nächste Vorteil bei den Interessen der Kinder liegen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Kinder der anderen Klassen wesentlich andere Gesprächsthemen haben als zum Beispiel mein Kind. Daher finde ich es super, wenn es in der Klasse ist, wo es keine Ausnahme, sondern ein fester Bestandsteil ist.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^