Nebenjob neben Ausbildung annehmen oder nicht?
Ich suche hiermit eine Entscheidungshilfe, ob ich einen ausgeschriebenen Nebenjob annehmen soll oder lieber nicht. Ich bin derzeit in der Ausbildung im Pflegeheim. Vom Arbeitgeber habe ich eine allgemeine Genehmigung zur Aufnahme eines Nebenjobs, solange der Nebenjob meine Ausbildung nicht beeinträchtigt. Nun könnte mir ein Nebenjob im ambulanten Pflegedienst angeboten werden.
Ich bin zunächst einmal sicher, ob ich bei der Konkurrenz arbeiten dürfte. Eine Einschränkung wurde mir aber hier nicht benannt. Des Weiteren bin ich jeden Tag nach der Berufsschule um 15 Uhr aus den Gebäude und wäre an meinen Wohnort um 16 Uhr. Um 16.30 würde die Schicht beginnen. Sie beläuft sich auf 400 Euro Basis und wäre spätestens 20 Uhr zu Ende. Positiv wäre natürlich auch, dass ich dort gerade ein Praktikum durch die Ausbildung absolviere und ich nächste Woche aufhöre. Ich habe aber dennoch Angst nicht mehr genügend Zeit zum Lernen zu haben. Natürlich wäre es auch komisch als Kollegin wahrgenommen zu werden. Für meine Ausbildung würde ich aber allein auch etwas dazulernen.
Vom Geld her würde ich durch teilweise Streichung von Halbwaisenrente und BAB laut meinen Berechnungen pro Monat 239 Euro mehr verdienen. Meine Freundin rät es mir nicht. Ich bin mir aber dermaßen unsicher. Was mache ich denn nun? Soll ich den Nebenjob annehmen oder soll ich mich auf die Ausbildung konzentrieren? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Es kommt schon sehr darauf an, wie leicht oder schwer es dir fällt mit deiner Ausbildung. Wenn es dir leicht fällt, kannst du auch abends noch ein bisschen etwas arbeiten. Jedoch musst du dann ja am Wochenende mehr lernen und hast eben verdammt wenig bis keine Freizeit mehr, was sicherlich auch nicht in deinem Sinn ist.
An deiner Stelle würde ich mir eine Arbeit für das Wochenende suchen. Da kannst du dir dann ein bisschen Geld dazu verdienen und gerätst mit deiner Ausbildung nicht so ins Wanken. Du musst ja auch genug schlafen und wenn du dann den ganzen Tag beschäftigt bist, dann bekommst du vielleicht auch zu wenig Schlaf, weil du eben auch Freizeit haben willst und das wäre auch nicht gut. Das solltest du wirklich bedenken. Du kannst ja auch eine Pro Contra Liste machen und die Punkte abwägen.
Danke Ramones. Naja mit der Arbeit am Wochenende ist es auch nicht so leicht. Ich habe immer Blockunterricht von 6 bis 8 Wochen und dann Praktikum. In meiner Einrichtung muss ich halt auch mal am Wochenende arbeiten. Somit ist es schwierig. Auch finde ich keine geeignete Arbeit. Aber ich bin mir generell unsicher. Ich habe für April wieder einen BAB-Antrag gestellt und bemerkt, dass mir ab April etwa 55 Euro weniger zustehen. Da ich aber ein Auto habe und auch nicht meinen Vater auf der Tasche liegen möchte, bin ich total verunsichert, was ich nun machen soll.
Ich denke mal, dass die Ausbildung das Wichtigste ist und du am Ende vernünftige Prüfungsnoten und ein vernünftiges Prüfungszeugnis benötigst. Demnach wären Zwischennoten nicht so wichtig, weil da später keiner mehr nach fragt. Hieße also jetzt einigermaßen gut mitkommen und am Ende noch einmal rein knüppeln.
Ich denke grundsätzlich würde ich es nur machen, wenn ich mir beim Ausbildungsstoff wirklich nicht zu viel erarbeiten müsste und mir dieser leicht zufliegt. Ferner gehört natürlich einiges an Selbstdisziplin dazu, wenn du beides leisten möchtest. Ein Pluspunkt ist dabei, dass du quasi im Nebenjob weitere Erfahrungen sammelst. Außerdem sprechen wir über eine überschaubare Zeit, davon ausgehend wäre es also auch machbar.
Im Endeffekt würde ich fast sagen, einfach mal anfangen, sehen wie sich das innerhalb von vielleicht drei Monaten entwickelt und dann neu bewerten.
Einfach nur mal so ausprobieren, würde ich sehr ungern. Da ja meine Arbeitskollegin im stationären Bereich dort vor langer Zeit mal gearbeitet hat, und ich keine Lust habe auf das Gerede, welches sich entwickelt, weil sie mit den Kollegen noch in Kontakt steht. Dies könnte sich ja auch auf meine Ausbildung ausüben.
Ich habe nun mit drei verschiedenen Parteien gesprochen. Meinen Freund, eine Schulkameradin und einer besten Freundin. Und ALLE drei sagen, dass ich es doch lieber sein lassen sollte. Es bringt mir nicht sehr viel. Ich habe keine Freizeit mehr. Gerne nach der Ausbildung könnte ich mir was suchen, aber die Ausbildung ist ja auch besser und wichtiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234457.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1503mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?