Geschenke von Kunden erst an Weihnachten öffnen?

vom 13.12.2012, 22:04 Uhr

Ich habe bisher alle Geschenke von Kunden immer schon gleich geöffnet und nicht bis Weihnachten gewartet. Es sind in jedem Jahr dieselben Kunden, die auch immer Freude bereiten wollen, obwohl sie selbst nicht viel haben. Ein alter Herr, der immer auf Butterfahrt ging, brachte mir immer teures Parfum mit und griechischen Weinbrand. Zu Ostern bekam ich immer Hussel-Pralinen von ihm. Leider ist er schon eine ganze Weile tot. Aber auch andere Kunden ließen sich nicht lumpen. Manchmal war es mir richtig unangenehm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich fange in diesem Jahr meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer kleinen Tierarztpraxis an. Dort arbeite ich schon seit ein paar Monaten und habe Weihnachten aber noch nicht mitbekommen, ich weiß aber, dass es letztes Jahr zu Weihnachten auch Geschenke von Kunden gab. Besonders häufig gibt es Geschenke von Kunden, deren Tiere wir in letzter Sekunde gerettet haben und die einfach besonders dankbar sind. So gab es dann wie gesagt auch letztes Jahr Geschenke und diese hat die Tierärztin aber auch erst an Weihnachten geöffnet und sich dann dafür bedankt.

Es gibt aber auch Kunden, die wollen, dass man das Geschenk sofort auf macht und dann werden wir das auch tun. Ich finde es immer schön, wenn von den Kunden irgendwas zurück kommt. Das zeigt ein wenig die Beziehung zwischen der Praxis und dem Kunden und das ist für uns auch ein gutes Feedback. Ich habe mir auch schon überlegt, dass wir ja immer wieder frische , selbstgemachte Plätzchen im Wartezimmer bereitstellen können, falls die Leute bei uns doch mal warten müssen.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich öffne solche Geschenke eigentlich immer direkt nach dem Erhalt. Das würde bei Personen, die man nicht so oft sieht auch viel zu lange dauern, wenn ich bis Weihnachten warten würde. Außerdem müsste ich mich dann bei viel zu vielen Menschen auf einmal melden, wenn ich mich dann an Heiligabend für jedes Geschenk bedanken müsste. Bei Sachen von Freunden und engeren Personen sieht das natürlich anders aus. Diese öffne ich natürlich erst an Weihnachten und bedanke mich auch dann bei allen.

Umgekehrt sehe ich das genauso. Wenn ich einer Person mit der ich nicht viel zu tun habe etwas zu Weihnachten schenke, kann diese das Geschenk ruhig schon vorher aufmachen. Das macht mir überhaupt nichts aus. Begründung ist die selbe wie oben.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man solche Geschenke in jedem Fall sofort öffnen kann, wenn man dies denn möchte. Ich finde nicht, dass man für die Öffnung von Geschenken, die man von Kunden geschenkt bekommen hat, auf keinen Fall bis Weihnachten warten muss. Ich denke, dass Weihnachten etwas sehr familiäres ist und dass Kundengeschenke nicht so wirklich zu diesem Tag passen. Ich bin der Meinung, dass diese Geschenke dann eher in die Vorweihnachtszeit passen und daher kann man diese dann auch sofort öffnen, wenn man sie bekommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sobald ich ein Geschenk in die Finger bekomme öffne ich es auch. Da ist es ganz egal ob es nun ein Geschenk von den Eltern meiner Nachhilfeschüler war, ober gar ein Geschenk von Eltern und Freunden. Die Verpackungen sterben immer alle sehr schnell.

Schlecht fühle ich mich deswegen eigentlich niemals. Meine Freunde und Familie wissen, dass Geschenke bei mir nicht sicher sind und geben sie mir daher auch erst so spät wie möglich und bei den Eltern meiner Nachhilfeschüler halte ich es für absolut in Ordnung. Das ist ja ein ganz anderes Geschenk als ein Geschenk von der Familie. Da finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn die gleich öffnet.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich arbeite zwar in keinen Shop, aber ich arbeite nebenbei in der Gastronomie und demnach kommt es durchaus auch vor, dass man etwas zu Weihnachten geschenkt bekommt. Bei mir handelt es sich meistens eher um Geld, aber ich habe durchaus auch schon einmal ein verpacktes Geschenk bekommen. Dieses Geschenk habe ich nicht direkt ausgepackt, sondern habe es mit nach Hause genommen und vorerst unter den Tannenbaum gelegt. Ich finde es einfach toller, wenn ich viele Geschenke an Heiligabend öffnen kann, als dass ich sie bereits vorher öffne. Dann habe ich ja schließlich weniger für Weihnachten. Geld, stecke ich mir natürlich sofort ein, das wäre ja dumm, wenn ich den Briefumschlag unter den Tannenbaum lege.

Ich habe auch schon andere Reaktionen von anderen Leuten gesehen. Leute haben teilweise sogar riesige Geschenke bekommen, wo ich schon teilweise neidisch wurde. Aber Frauen bekommen in der Gastronomie generell ein paar mehr Geschenke, deshalb war ich froh, dass ich überhaupt etwas bekommen habe. Ist ja schließlich auch keine Selbstverständlichkeit, aber da ich auch immer Stammkunden habe, war es für diese eine Selbstverständlichkeit, mir etwas Kleines zu schenken. Zumindest haben die meisten Kellnerin gar keine Geduld gehabt und haben die Geschenke direkt nach Feierabend geöffnet und waren manchmal zufrieden und manchmal enttäuscht und ich weiß nicht, wie diese enttäuscht sein können, wenn man etwas verschenkt. Na ja, ich kann es nicht verstehen, wie man so wenig Geduld haben kann. Es ist doch toll, wenn es am Tannenbaum viele Geschenke gibt, aber nun ja. Da tickt wohl wieder jeder Mensch anders.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^