Dem Alltag entkommen durchs Filme schauen
Als Filmemacherin stelle ich mir immer wieder die Frage, welche Zuschauer ich ansprechen möchte. Dabei ist es besonders interessant zu wissen, warum welche Filme angesehen werden. Aus bloßer Unterhaltung? Um berührt zu werden? Um andere Emotionen zu empfinden, als im üblichen Alltag? Um dem Alltag zu entkommen?
Ich würde vermuten, dass es ein Mix aus vielem ist. Zum einen möchte man dem Alltag, vor allem nach dem Feierabend entfliehen, wo bekanntlich zu unterhaltender, leichter oder bekannter Kost gegriffen wird. Filmabende zieren dann doch die komplexeren Filme, die je nach Stimmung oder Motto abhängig sind. Hier wird dann wohl von einer Schnulze, bis hin zum Aktionfilm alles geguckt.
Es gibt Momente wo man emotional tiefgreifend einen Film schön findet, der an einem anderen Tag mal flink unter dem Zapp-Finger gelandet wäre. Daher bin ich sehr froh über DVDs, denn hier kann man seinen Stimmungen folgen. Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn hier kommt mein Lieblingssatz zur Geltung: Es kommt drauf an.
Ich schließe mich Sabcheck an, dass es eine Mischung aus vielen verschiedenen Gründen ist. Da ich sehr viele verschiedene Filmgenres gucke, weiß ich auch, dass ich mich je nach Laune und Stimmung für einen Film entscheide. Und ja, es gibt Filme, die ich anschaue um einfach dem Alltag zu entfliehen und mir vielleicht ein schöneres Leben vorzustellen.
Ebenso gibt es Filme, die nur dazu da sind zu unterhalten, seichte Komödien beispielsweise. Aber es gibt auch Filme, die ich gucke, weil ich weiß, dass sie meine derzeitige Situation widerspiegeln und ich mich somit mit ihnen identifizieren kann.
Als Filmemacher gibt es bestimmt verschiedene Gründe. Hitchcock zum Beispiel wollte die Menschen glaube ich teilweise einfach schockieren und ihnen etwas Anderes, etwas Neues, zeigen als das was sie bereits kannten. Jeder Filmemacher wird seine Gründe haben, warum er einen Film dreht und die sind so vielfältig wie die Gründe, warum sich Zuschauer einen Film angucken.
Auch ich würde sagen, dass das ganze nicht nur direkt auf einen einzelnen Grund zurückzuführen ist, sondern eine Mischung aus mehreren ist. Zum einen kann man sich beim Anschauen von Filmen natürlich einfach entspannen und für die Zeit des Filmes auch einfach mal an nichts anderes denken.
Ich persönlich schaue mir auch gerne immer wieder verschiedene Filme an, um einfach nicht nur immer dasselbe zu sehen und die gleichen Emotionen zu spüren. Uns Frauen wird auch gerne vorgehalten, dass wir uns unglaublich gerne viele mit emotionalen Liebesgeschichten angucken, dabei muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich keineswegs immer nur solche Filme gucken könnte. Abwechslung bei Filmgenres muss absolut sein, mal etwas witzig, mal mehr Action, mal mehr Emotionen.
Um auf die Gründe zurückzukommen, warum man sich Filme wohl gerne anschaut: ich persönlich kann man mich auch immer sehr von den jeweiligen Schauspielern begeistern lassen. Beispielsweise wenn ich schon etliche Filme mit dem gleichem Schauspieler gesehen habe und merke, dass der Schauspieler mich immer wieder durch seine neuen Rollen faszinieren kann. Erst hat derjenige einen skrupellosen Drogendealer verkörpert, im nächsten Film dann plötzlich einen arbeitslosen Journalisten. Natürlich hat nicht jeder Schauspieler dieser Welt diese Gabe, so viele Charaktere so gut verkörpern zu können, dennoch gibt es welche, die dies mit Bravour schaffen.
Ein 3. Grund könnte für mich schlicht und einfach das Fan sein von einem bestimmten Schauspieler sein. In diesem Fall wird man wahrscheinlich noch nicht mal genau darauf achten, worum es in dem Film überhaupt geht, man möchte einfach sein Idol auf der Leinwand oder zu Hause auf dem Fernseher sehen.
Als vierten und letzten Punkt muss man natürlich schlicht und einfach die Unterhaltung erwähnen. Filme unterhalten einfach. Man schaut sie in einer größeren Gruppe mit Freunden im Kino oder zu Hause bei einem Treffen mit Freunden und so wirklich langweilig wird es nie. Filme unterhalten nicht nur, sie verbinden meiner Meinung nach auch. Man schaut sich die neuste Komödie von XY im Kino an und keiner aus der Gruppe schafft es, im Kino nicht zu lachen. Und am Ende der Vorstellung werden wohl alle etwas erheitert aus dem Kino gehen. Ganz klar: Filme sind dazu gemacht, um die Leute zu unterhalten, sie zu packen und teilweise nicht mehr loszulassen. Ich denke jeder von uns hat es schon bei einem oder mehreren Filmen erlebt, dass man aus dem Kino geht und bestimmte Szenen einfach nicht aus dem Kopf kriegt.
Ich schaue mir durchaus sehr gerne Filme an, um dem Alltag entkommen zu können. Das ist besonders dann der Fall, wenn es in der Uni sehr stressig ist, weil die Klausuren anstehen. In so einem Fall ist es immer so, dass ich mehrere Wochen lang von morgens bis abends immer nur am Schreibtisch sitze und lerne oder in der Uni bin. Das ist natürlich sehr stressig und auch alles andere als schön, weshalb ich mich dann auch immer sehr darauf freue, es mir am Abend dann nach dem Lernen mit einem Film gemütlich machen zu können. In dieser Zeit vergesse ich dann meinen vollen Kopf und ich vergesse dann auch immer, was am nächsten Tag alles ansteht. Stattdessen ist es so, dass ich mich auf etwas völlig anderes einlasse und eine Geschichte anschaue, durch die ich abschalten kann.
Auch wenn es manchmal so ist, dass ich mir einen Film anschaue, um dem Alltag entkommen zu können, ist das längst nicht der einzige Grund. Stattdessen schaue ich mir gerne Filme an, weil es mir großen Spaß macht. Dabei kann es auch sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt absolut zufrieden mit meinem Tag bin und keinen Grund habe, um dem Alltag zu entkommen. Stattdessen habe ich dann jedoch einfach Lust auf einen Film, weil mir das Spaß macht und weil ich einfach unterhalten werde. Dabei habe ich dann auch manchmal eher Lust, einen Film zu sehen, als etwas anderes zu machen.
Manchmal sehne ich mich jedoch auch einfach nur nach Entspannung. Nach einem anstrengenden Tag oder an Tagen, an denen ich die ganze Zeit unterwegs war, freue ich mich riesig darauf, es mir mit einem guten Film im Bett gemütlich machen zu können. Dabei kann ich herrlich abschalten und ich kann dann auch viel besser einschlafen, wenn ich mich zuvor noch so richtig entspannt habe. Dabei haben viele Filme auch eine beruhigende Wirkung auf mich und mir helfen Filme auch generell ganz gut beim Einschlafen, da ich durch sie auch oftmals sehr müde werde.
Heutzutage sitzen immer mehr Jugendliche vor ihrem Smartphone und vertreiben sich die Zeit mit Filmen. Das alte Gedicht "Carpe diem" (lat.: Nutze den Tag) besagt jedoch etwas ganz anderes. Es ist ganz klar, dass man als Schüler /Jugendlicher durch Faulheit schnell mal zum Handy greift und sich die neusten Folgen von seiner Lieblingsserie reinzieht. Das kann ich als Schüler bestens nachvollziehen. Jedoch finde ich, dass man sich aufraffen sollte und- wie gesagt -den Tag nutzen sollte.
Außerdem hat der ständige Gebrauch des Smartphones auch sehr viele Nachteile. Erstens natürlich die Suchtgefahr, aber wenn ich davon jetzt anfange würde dieser Eintrag nie ein Ende nehmen. Als zweites möchte ich die enorme Verschlechterung der Augen ansprechen. Jeder weiß das nehme ich mal an, also werde ich dies auch nicht weiter erklären.
Drittens wird der soziale Kontakt von alleine nach und nach abgebrochen, denn du triffst dich wahrscheinlich nur noch selten mit deinen Freunden. Man bekommt sicherlich auch Stress mit den Eltern, die einem immer wieder Standpauken halten über die oben genannten Gefahren. Man könnte doch auch einfach raus gehen und mit der Freundin auf eine Wiese fahren und dort picknicken. Oder man könnte Radtouren machen, campen gehen, oder einfach spazieren gehen. Mir fallen wirklich viele Alternativen dazu ein. Aber verschwendet keine Zeit, denn das Leben ist kurz!
Es ist schwierig genau zu sagen, warum wir bestimmte Sachen machen. Ich denke, dass es oftmals nur ein Zeitvertreib ist, man möchte sich nicht langweilen und dann schaut man eben einen Film. Ein guter Film fesselt einen aber und kann dafür sorgen, dass wir genau den Film, den wir erst aus Langeweile gesehen haben nicht mehr ausmachen wollen, weil wir sehen wollen wie es ausgeht.
Ein guter Film hat meiner Meinung nach Spannung, Hintergrund und Gefühl. Wenn man einen guten Film machen will, dann sollte man meiner Meinung nach einen Film machen, über den die Leute dann gerne noch nachdenken. Ich sehe bestimmte Filme auch, weil ich die Welt in der sie spielen toll finde, weil ich mich in eine bestimmte Geschichte eindenken möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229137.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?