Gibt es in eurem Ort auch regelrechte Alki-Treffpunkte?

vom 04.03.2014, 19:08 Uhr

Jeder kennt sie sicherlich oder hat sie zumindest auch schon mal gesehen. Die sich immer mehr etablierenden Alki-Treffpunkte Die Meinungen darüber gehen weit auseinander wie: „Lass die doch machen“ oder „Die sollen sich hier wegscheren“. Gibt es denn bei euch im Orts- oder Stadtgebiet auch derartige Alki-Treffpunkte? Wie sieht denn eure diesbezügliche Meinung aus, stören euch die Alki-Treffpunkte auch oder findet ihr so lange es nicht überhandnimmt, soll man diese Menschen doch einfach gewähren lassen?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich meine, dass es so welche Alki-Treffpunkte wirklich überall gibt. Auch die Alkoholiker haben gewisse Menschen gefunden, die ihr "Hobby", das Trinken teilen und dies wollen diese natürlich auch irgendwo ausüben. Meistens sind es irgendwelche Parks oder öffentliche Orte und demnach kann es schon einmal zu Problemen kommen, weil sich andere Menschen belästigt fühlen. Ich selbst muss aber sagen, dass ich dieser Sache locker entgegen sehe.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass sich Alkoholiker irgendwo treffen und dort ein bisschen (viel) trinken, wenn dies im friedlichen Sinne bleibt. Wenn diese Menschen sich also nur auf das Trinken konzentrieren und andere Menschen in Ruhe lassen, habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich muss auch sagen, dass es oft so ist, dass die Leute einfach nur in Ruhe trinken wollen und lassen dann auch alle in Ruhe. Es ist bei uns im Stadtpark zum Beispiel so. Die Menschen treffen sich dort zum Trinken und tun dies dort auch nur und lassen andere Menschen in Ruhe.

Dennoch gibt es auch genau das Gegenteil. Des gibt irgendwelche Alkoholiker, die sich irgendwo treffen und dann übertrieben viel trinken und sich nicht mehr im Griff haben. Wenn man dort alleine vorbei läuft, wird man sofort angemacht und teilweise angeschrien oder sogar mit Flaschen beworfen und ich finde, dass dies zu weit geht. Dann habe ich auch wirklich kein Verständnis dafür und würde die Polizei rufen. Von mir aus sollen Menschen trinken was und wo sie wollen, dann sollen diese es aber auch friedlich tun und mich so wie andere Menschen in Frieden lassen. Dann hätte vermutlich auch keiner ein Problem damit, wobei es immer Leute gibt, die den Lärm unerträglich finden.

Meine Mutter ist auch ein Mensch, die sich richtig vor Alkoholiker ekelt, wieso auch immer. Die flucht auch immer sofort, wenn sie so welchen Menschen auf der öffentlichen Straße begegnet und sagt immer, dass diese sich dort einen anderen Platz aussuchen wollen, da sie einfach nur die Gegend verschmutzen, sich wie Penner aufführen und gleichzeitig extrem laut sind. Empfinde ich eher nicht so, aber die Meinungen gehen bei diesem Thema wohl weit auseinander!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja natürlich! Bei uns haben die sich immer gern direkt vor dem Supermarkt in der City gesammelt. Da griff aber das Ordnungsamt durch. Ich will nicht lästern, aber höchstwahrscheinlich weil das Rathaus gegenüber ist, da macht es sich nicht gut, wenn die hohen Herren da ständig drauf gucken müssen. Seither lungern sie weiter unten in der City herum oder halt im Sommer auch im Park.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist bei uns noch nie aufgefallen, dass sich Leute an öffentlichen Plätzen zum Trinken treffen. Am Wochenende sind betrunkene Jugendliche Nachts auf dem Marktplatz wohl schon öfters mal negativ aufgefallen, aber das ist wahrscheinlich nicht das typische Klientel von diesen Treffpunkten, die du meinst.

Ich frage mich allerdings schon lange, was für Leute eine bestimmte Kneipe im Supermarkt aufsuchen. Diese Kneipe ist in so einer Passage, die den Real Markt mit den Geschäften in einem Nebengebäude verbindet. In der Passage selber sind auch ein paar Geschäfte untergebracht, zum Beispiel ein Schlüsseldienst und Schuhmacher, aber wirklich einladend sieht es dort nicht aus. Die Kneipe sieht auch nicht wirklich gemütlich aus, irgendwie düster und zu der Passage hin offen, wo die Leute ständig vorbei laufen.

Ich würde echt nicht auf die Idee kommen dort etwas zu trinken, aber die Stühle am Tresen sind immer besetzt, egal wann man vorbei kommt, und die Kneipe gibt es auch schon lange, während die anderen Geschäfte dort öfters mal wechseln. Die Vermutung liegt irgendwie nahe, dass sich die Leute dort Morgens um zehn nicht auf eine Cola am Tresen treffen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Natürlich gibt es in meiner Stadt auch Treffpunkte, an denen man regelmäßig Grüppchen von Alkoholikern sieht, die dort gemeinsam trinken und sich austauschen. Einer dieser Punkte befindet sich am Bahnhof. Dort sind ein paar Bänke, auf denen eigentlich immer irgendwelche Alkoholiker sitzen und sich volllaufen lassen. Meistens liegen auch leere Flaschen und Dosen herum. Das ist natürlich kein besonders schöner Anblick, aber mich stören diese Leute nicht. Manche betteln auch um etwas Geld, aber ich ignoriere solche Nachfragen immer und damit hat sich die Sache dann auch erledigt. Ich bin noch nie wirklich von einem dieser Trinker belästigt worden und somit stört es mich dann auch nicht, wenn sie dort sitzen. Einen weiteren Treffpunkt dieser Leute gibt es in der Stadt in einem Park. Auch dort habe ich nie negative Erfahrungen mit den Leuten gemacht.

Was ich nicht mag, ist die Tatsache, dass die Alkoholiker, die sich draußen kollektiv betrinken, irgendwann auch mal austreten müssen. Am Bahnhof gibt es eine Unterführung, die viele der Trinker vom Bahnhof als Toilette nutzen. Ich fahre dort meistens nur mit dem Auto durch, aber letztens bin ich in der Gegend auch mal zu Fuß unterwegs gewesen. Es stank dort wirklich entsetzlich nach Urin. Ganz schlimm ist es auch in dem Park. Es gibt dort einen Fluss, zu dem ein paar Stufen hinabführen. Eigentlich ist das eine schöne Ecke, aber man kann sich dort leider nicht auf die Stufen ans Wasser setzen, weil es dort ebenfalls bestialisch stinkt.

Auch wenn es mich persönlich stört, wenn die Trinker manche Ecken als öffentliche Toilette benutzen und es dann dort stinkt und man teilweise mit herumliegenden und gelegentlich zerbrochenen Glasflaschen konfrontiert ist, finde ich nicht, dass man die Leute vertreiben muss, nur weil sie vielleicht nicht in das eigene heile Weltbild passen wollen. Für mich gehören die Ecken, in denen sich die Alkoholiker treffen, auch zum Stadtbild dazu. In beinahe jeder Stadt wird es so etwas geben, selbst in Kleinstädten und Dörfern. Das alleinige Empfinden, dass man das nicht schön findet, spricht wohl kaum dagegen, dass die Leute dort sitzen und trinken.

Problematisch wird es erst dann, wenn die Leute aggressiv gegenüber Passanten werden. Wobei man da auch wieder unterscheiden muss, denn es gibt auch genug Leute, die die Trinker absichtlich provozieren, weil sie sich an ihnen stören. Dass jemand grundlos von den Obdachlosen und Alkoholikern angemacht wurde, habe ich persönlich noch nicht erlebt, aber wenn das vorkommt, dann sollte man auch etwas unternehmen. Solange die Leute aber nur dort sitzen und maximal in optischer Hinsicht ein Ärgernis darstellen, sollte man sich darüber nicht aufregen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meiner Stadt gibt es selbstverständlich auch Ecken, wo man fast immer einige Alkoholiker sieht, wenn man dort vorbei geht. Eine Ecke finde ich besonders schlimm, weil es ein Zugang zu einem Supermarkt ist, der aber recht lang und dunkel ist. Man muss also erst mal durch diese dunkle Straße gehen, was ich schon unangenehm finde, wenn ich alleine unterwegs bin. Aber ich muss auch sagen, dass ich bislang außer dem unangenehmen Gefühl noch keine Probleme mit den Alkoholikern hatte.

Meistens stehen sie einfach in Gruppen zusammen und reden. Manchmal streiten sie auch, was ich noch unangenehmer finde. Aber mir haben sie bislang noch nichts getan, wenn ich dort vorbei gegangen bin. Auch an anderen Ecken der Stadt trifft man schon mal auf Alkoholiker, was in einer Großstadt wohl leider normal ist. Ich denke, dass die Stadt nicht viel machen kann. Wenn man diese Menschen von einer Ecke verjagt, suchen sie sich eben eine neue. Solange sie friedlich bleiben, finde ich es auch nicht ganz so schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^