Wie weit soll sich der große Bruder in Erziehung einmischen?

vom 04.03.2014, 13:54 Uhr

Ich habe eine kleine Schwester und ich liebe sie wirklich über Alles. Ich wollte damals unbedingt ein Geschwister haben und das hat auch, meinen Eltern sei Dank :D, geklappt. Wir ärgern uns natürlich jeden Tag und albern sehr viel miteinander rum. Obwohl ich zehn Jahre älter bin, haben wir einen super Draht und ich könnte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Aber in einem Punkt habe ich ein bisschen Zweifel, wie ich mich verhalten soll.

Es gibt immer Mal wieder Situationen, in denen meine Schwester etwas falsch macht. Also halt so Sachen wie Danke sage, nicht schmatzen oder Ähnliches. Dann weise ich sie als großer Bruder natürlich daraufhin und meistens hört sie dann auch auf mich. Aber dann gibt es ja noch solche Situationen, in denen es um Erziehung geht. Also wenn es zum Beispiel schon sehr spät geworden ist, aber meine Schwester immer noch Fernsehen guckt oder so. Ich kenne das von mir selber, dass ich am Tag nur eine halbe Stunde Fernsehen gucken durfte, bei meiner Schwester ist das leider ganz anders. Aber ich sage dann nicht zu meiner Schwester, dass sie jetzt ausmachen soll und ins Bett gehen soll, da es ja die Aufgabe meiner Eltern ist. Natürlich weise ich dann meine Eltern daraufhin und diese reagieren dann so wie sie denken, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Wie weit sollte man sich als großer Bruder in die Erziehung einmischen? Schlussendlich kennt man die Eltern als großer Bruder schon und kennt deswegen natürlich die Schwächen aber auch die Stärken. Manchmal sehe ich dann die Fehler, die meine Eltern auch bei mir gemacht haben, aber wirklich einmischen tue ich mich dann nicht. Wie macht ihr das so? Wie steht ihr zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ziemlich interessante Frage. Ich kenne die Situation von der anderen Seite aus. Ich habe zwei Brüder, die älter sind als ich, bei ähnlichem Altersunterschied wie bei dir. Die beiden mussten öfter mal auf mich aufpassen und da war es eben auch so, dass sie mir schon auch Ansagen gemacht haben, wie ich mich zu benehmen habe und wann ich ins Bett muss. Die beiden waren da wirklich streng, aber wahrscheinlich nur weil sie alles richtig machen wollten.

Wenn meine Eltern dann aber da waren, haben sie sich auch zurückgehalten. Ich bin der Meinung, dass man mit seinen Eltern ruhig auch mal reden kann, was die Erziehung und die Fehler angeht, die man so beobachten kann. Man ist ja dann auch schon in einem Alter, in dem man das mitbekommt. Als Bruder kann ich dir aber empfehlen nicht nur streng zu sein, es ist wichtig, dass du mit ihr eben auch mal Spaß machst und ich finde es auch gut, wenn man als großer Bruder mal 5 Grade sein lassen kann, was meine Brüder übrigens auch ab und zu gemacht haben und was uns echt zusammengeschweißt hat, dann hatten wir immer ein Geheimnis.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^