Markenklamotten, die mal in Mode waren, jetzt noch tragen?

vom 23.02.2014, 18:54 Uhr

Beim Stöbern in meinem alten Kasten habe ich am Freitag ein T-Shirt gefunden. Es ist ein T-Shirt der Marke Christian Audigier. Diese Marke war ja mal sehr angesagt und das Kleidungsstück war sicherlich nicht billig.

Aber da die Marke jetzt nicht mehr so angesagt ist, frage ich mich: Darf man solche Klamotten von Christian Audigier jetzt trotzdem noch tragen?

» Butterbrot54 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,06 »



Wieso nicht? Gibt es ein Gesetz, welches es Dir verbietet? Wenn Du es "uncool" findest, dann trage solche Sachen zu Hause beim Putzen oder Gartenarbeit oder beim Sport. Abgesehen davon, wäre es mir absolut egal, ob jemand damit ein Problem hätte. Hauptsache das Kleidungsstück gefällt mir und ich fühle mich wohl damit.

» Budar » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,37 »


Sicher kann man auch Klamotten Tragen, die nicht mehr angesagt sind und deswegen wird dir keiner den Kopf abreißen. Zudem ist es sehr cool, wenn man solche Klamotten trägt, da diese sehr selten sind und neidische blicke sind da garantiert. Also sei doch stolz drauf, dass du so etwas besitzt, und trag es doch einfach.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Obwohl ich mich gerne modisch kleide, denke ich gar nicht daran, jeden Trend mitzumachen. Ob ein Teil "in" oder "out" ist, war mir daher schon immer ziemlich egal, denn es ist doch viel wichtiger, dass ich mich darin wohlfühle und mir mein Spiegelbild gefällt.

Wie mein Vorredner schon sagte, wenn Du Dich mit dem guten Stück nicht in der Öffentlichkeit zeigen möchtest, dann trage es doch nur im Haus, zum schlafen oder vielleicht auch unter einem Pulli. In die Altkleidersammlung würde ich es jedenfalls auf keinen Fall geben.

Außerdem kann es ja durchaus sein, dass das Label schon in ein, zwei Jahren wieder zum Hype wird. Es kam ja schließlich schon häufiger vor, dass ein bestimmter Stil zunächst in der Versenkung verschwand, um irgendwann wieder ganz besonders hell am Modehimmel zu strahlen. Beispiele: Schlaghosen (die heißen jetzt eben nur "Boot Cuts") oder auch Leggings.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese T-Shirts sind für mich schon irgendwie ein Sonderfall. Das Design der Teile war so extrem grell und auffällig, dass sich selbst die Leute, die diese T-Shirts eigentlich irgendwann mal mochten, sie sehr schnell nicht mehr sehen konnten. Und da das Design so auffällig ist sieht man eben auch direkt, dass jemand da mit einer Marke herum läuft, die absolut nicht mehr angesagt ist. Das soll jetzt niemanden davon abhalten seine Christian Audigier T-Shirts weiterhin zu tragen, aber genauso wie er früher damit vielleicht mal positiv aufgefallen ist wird er damit jetzt eben eher negativ auffallen. Nicht auffallen ist bei den Designs einfach keine Option.

Ich würde so ein T-Shirt deshalb höchstens noch zum Schlafen oder zum Sport tragen. Aufbewahren wäre theoretisch schon eine Option, wenn du wirklich viel Platz hast, aber es wird sicher Jahre dauern, bis die Marke wieder entdeckt wird. In ein paar Jahren werden es vielleicht ein paar Hipster ironisch finden mit diesen hässlichen bunten T-Shirts durch die Gegend zu rennen und ihnen damit dann wieder den Weg in den Mainstream ebnen.

Ich persönlich bewahren nur die eher klassischen, schlichteren Teile auf, wenn eine bestimmte Farbe bei mir zum Beispiel gerade nicht mehr angesagt ist oder wenn ich keine Lust mehr auf einen bestimmten Schnitt habe. Modische Entgleisungen sortiere ich aus, denn selbst wenn die irgendwann mal wieder in Mode kommen sollten wüsste ich nicht, ob ich sie dann noch tragen wollte. Ein gutes Beispiel sind die Neonfarben, die letztes Jahr ein recht kurzes Mainstream Comeback hatten. Selbst wenn mir die neonfarbenen Teile aus meiner 80er Kindheit heute noch passen würden hätte ich sie im Leben nicht angezogen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man muss ja nicht jedem Trend folgen. wenn die das alte Shirt noch gefällt, warum solltest du es nicht mehr tragen. Die Mode ändert sich heute doch so schnell, da kann man nicht immer mithalten. Wenn das Shirt zu auffällig ist um es in Gesellschaft zu tragen dann ziehe es doch zu Hause an.

Ich ziehe manche Sachen auch nur im Haus an, manchmal sind es Kleidungstücke die nicht mehr so aktuell sind, aber in meinen eigenen vier Wänden beuge ich mich nicht den gesellschaftlichen Zwängen, da trage ich was mir Spaß macht. das kann dann durchaus mal ein Teil sein, das vor Jahren fast jeder getragen hat, heute aber nicht mehr so angesagt ist..

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch noch alte Stücke von einer Marke oder auch No Name Sachen im Schrank. Es schreibt einem ja zum Glück niemand vor, was man ziehen darf und was nicht. Wieso solltest du sie also nicht mehr tragen. Wenn dir das Shirt noch gefällt, zieh es an! Ich trage die alten Sachen auch noch. Ich bin keiner der Sorte der alles nach einer Saison aussortiert und dann etwas anderes her muss. Erlaubt ist was gefällt. Da würde ich dann nichts darauf geben, ob es noch aktueller Mode und Marke entspricht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Solange dir das T-Shirt noch passt und auch gefällt und du es gerne tragen würdest, würde ich es an deiner Stelle tun. Wichtig ist nur, dass du dich darin wohl fühlst. Wenn du es nicht öffentlich tragen möchtest, kannst du es ja auch zu Hause tragen. Aber wenn der Zustand gut ist, würde ich es weder weggeben noch wegwerfen.

Ich habe auch noch so einige Sachen im Schrank, die nicht der aktuellsten Mode entsprechen, aber die mir gut stehen und die auch noch sehr gut erhalten sind. Manches trage ich auch einfach nur zu Hause als Wohlfühl-Klamotten quasi.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir kommt es in so einem Fall immer ganz darauf an, ob mir die Kleidungsstücke selbst noch gefallen oder nicht. Immerhin kommt es ja nicht darauf an, was allgemein gerade in Mode ist, sondern was einem selbst gefällt und worin man sich wohl fühlt. Von daher würde ich einfach schauen, wie gut mir die alten Kleidungsstücke noch gefallen würden und wie wohl ich mich darin fühlen würde. Danach würde ich dann auch entscheiden, ob ich die Sachen weiterhin noch tragen möchte oder nicht.

Wenn es so wäre, dass mir alten Sachen selbst nicht mehr gefallen würden, würde ich sie auch nicht weiterhin anziehen. Nur weil etwas teuer war, muss das nicht heißen, dass man die Sachen dann auch für immer tragen muss. Es ist eben völlig normal, dass sich der eigene Geschmack im Laufe der Zeit ändert und ich finde nicht, dass man sich dann quasi selbst dazu zwingen sollte, etwas anzuziehen, was einem nicht mehr gefällt, nur weil es teuer war. Immerhin muss man sich wohl in seiner Kleidung fühlen, um sich auch wohl in seiner Haut fühlen zu können und wenn einem die eigene Kleidung nicht gefällt, dann fühlt man sich auch gar nicht gut, was die Mitmenschen dann auch merken.

Wäre es jedoch so, dass mir die alten Sachen noch wunderbar gefallen würden, dann würde ich sie auf jeden Fall weiterhin anziehen. Immerhin müssen irgendwelche Kleidungsstücke ja nicht unbedingt genau der Mode entsprechen und es macht auch nichts, wenn Marken mittlerweile auch nicht mehr beliebt oder bekannt sind. Immerhin geht es für mich ohnehin nur um das Aussehen eines Kleidungsstücks und nicht um die Marke und von daher würde ich da auch nicht darauf achten. Stattdessen würde ich die Sachen dann noch anziehen und wenn ich mich darin wohl fühlen würde, wäre es mir auch egal, was andere Leute darüber denken würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin kein Fan von Mode, eben auch wegen dem Problem, was du jetzt hast. In einem Winter rennen sie noch alle in quietschgelb herum und im nächsten ist es allen wieder super peinlich und alle wollen ihre Sachen im Schrank hängen lassen und lieber wieder die aktuelle Mode einkaufen. Gerade was Christian Audigier angeht, ist mir aufgefallen, dass sich der Ruf da sehr verschlechtert hat. Zu Beginn hat sich noch keiner was dabei gedacht, aber bei uns im Ort ist dieser Designer sehr schnell verkommen und irgendwann haben nur noch Teenies diese Kleidung getragen, die man als ''asozial'' abgestempelt hat. Deswegen fände ich es wohl schon schwierig heute noch so was anzuziehen, aber das kommt darauf an, wo man wohnt und wie es dort aufgefasst worden ist.

Das Problem bei der Mode ist eben einfach, dass sie irgendwann wieder aus der Mode kommt. Und wenn man sich dazu entscheidet, die Mode mitzumachen, dann muss man halt auch wissen, was man danach macht. Macht man die nächste Mode dann auch wieder mit und entscheidet sich dazu, neue Sachen zu kaufen und lässt das alte Zeug im Schrank hängen oder aber, trägt man die Sachen in der nächsten Saison auch noch, obwohl es aus der Mode geraten ist? Das muss jeder selbst wissen, generell aber wirkt es auf mich komisch, wenn man jede Mode mitmacht, es wirkt aber auch komisch, längst vergangene Mode herumzutragen, weil das teilweise einfach speziell ist und man sich an das letzte Jahr erinnert fühlt. Im Grunde ist das deine Entscheidung. Es wird dich sicherlich niemand auslachen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^