Barzahlung in der Mensa / Kantine

vom 13.10.2009, 15:17 Uhr

Ich esse öfter in einer Kantine, wo man allerdings nur bar bezahlen kann. Dort gibt es gar kein System mit Karten oder Marken, wahrscheinlich, weil es eine öffentliche Kantine ist. Ich finde es aber in Ordnung, dass man dort alles bar bezahlt und ich hatte bislang auch noch nicht das Gefühl, dass ich zu lange warten musste, weil sich durch diese Art zu bezahlen irgendetwas verzögert hätte. Allerdings hält sich in dieser Kantine der Ansturm auch in Grenzen. An einer Universität kann ich es noch verstehen, dass man sich darüber ärgert, wenn eben alle zur gleichen Zeit essen möchten und dementsprechend viel los ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns kann man in der Mensa ausschließlich mit der Studenten-Karte oder einem Bon bezahlen. Barzahlung ist nicht möglich und so geht das Essen holen doch sehr schnell. Externe Gäste oder Studenten, die ihre Karte vergessen haben, können sich in der Cafeteria einen Bon für das Gericht ihrer Wahl kaufen und dort mit Bargeld zahlen. Das Aufladen der Karte erfolgt ganz schnell und unproblematisch mit der EC-Karte an Automaten oder ebenfalls Bar in der Cafeteria.

Ich finde die Lösung sehr gut, es ist einfach, geht schnell und es gibt nur Staus und lange Schlangen, wenn das Essen nicht nachkommt.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es in der Mensa auch nur noch Karten zum Bezahlen. Meiner Meinung nach geht das um einiges schneller und man kann die Karten sehr schnell an einem Automaten aufladen. Hat man mal keine Karte dabei, kann man bei uns eine Ersatzkarte aus Papier erhalten. Diese bezahlt man dann für das Menü und das Getränk und gut ist. Meiner Meinung nach geht es damit sehr viel schneller und man hat keine Probleme mehr und eine Karte mehr oder weniger im Portemonnaie macht es ja dann auch nicht mehr aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Mensa der Uni ist das Bezahlen mit Bargeld üblich. Bei uns gibt es keine Mensa-Karten, ich weiß deshalb auch gar nicht genau was du damit meinst. Seit einigen Monaten kann man auch bargeldlos mit der Uni-Chipkarte bezahlen, aber das machen erst wenige, weil die Chipkarte noch nicht flächendeckend eingeführt ist. Mir persönlich ist das auch immer zu unübersichtlich, da ich dann erst wieder an einen Automaten muss, um zu schauen, wie viel Geld noch drauf ist. Außerdem bin ich eh nur Gelegenheits-Mensa-Gänger, sodass es mich überhaupt nicht reizt mich mit der Geldkarte rumzuschlagen. Bei uns dauert es aber auch überhaupt nicht lange, wenn jemand mit Bargeld bezahlt, von daher stört es mich auch nicht.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In unserer Kantine wird immer mit Bargeld bezahlt, was ich auch sehr gut finde. Ich bin absolut kein Freund von irgendwelchen Automaten. Lange Schlangen gibt es bei uns nicht, da die Mitarbeiter zu unterschiedlichen Zeiten Pause haben. Im Höchstfall standen einmal 5 Mitarbeiter vor mir in der Reihe und trotzdem musste ich nicht sehr lange auf mein Essen warten, da bei uns die meisten schon vorher das Geld raus holen. Ich finde die Regelung so auch ganz gut und könnte es mir anders gar nicht vorstellen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns in der Mensa kann sowohl mit Bargeld als auch mit einer speziellen Karte gezahlt werden. Die Karte kann man dabei jederzeit selbst am Automaten aufladen, was eigentlich sehr praktisch ist. Immerhin muss man dann nicht mehr darauf achten, genügend Geld dabei zu haben und man muss dann auch nicht mehr nach dem passenden Geld im Geldbeutel suchen. Stattdessen muss man nur darauf achten, die Karte regelmäßig aufzuladen, wobei man dann immer ganz bequem damit zahlen kann. Aus diesem Grund nutzen die meisten Studenten auch die Karte zum Bezahlen.

Ich selbst zahle jedoch auch ganz gerne mit Bargeld, wobei ich dann auch immer darauf achte, dass ich einfach mit einem großen Schein bezahle oder das Kleingeld passend habe, so dass das Bezahlen auch nicht so lange dauert. Immerhin esse ich mittlerweile auch gar nicht mehr so oft in der Mensa und da das Guthaben auch irgendwann abläuft, lohnt es sich für mich auch nicht so richtig, die Karte aufzuladen.

Ich selbst finde es sehr gut, dass man bei uns an der Uni auch mit Bargeld bezahlen kann. Immerhin können somit an der Uni auch Leute essen, die gar nicht dort studieren. Das ist gerade dann praktisch, wenn mein Freund mich von der Uni abholt und wir davor noch eine Kleinigkeit essen wollen. Immerhin studiert er an einer anderen Uni, wobei er dann trotzdem bei mir an der Uni essen kann, ohne dass ich ihm immer Geld leihen muss. Das finde ich ideal. Zudem gibt es in unserer Mensa auch mehrere Kassen, wobei es auch spezielle Kassen gibt, bei denen man nur mit der Karte zahlen kann und auch spezielle Kassen, bei denen man nur mit Bargeld bezahlen kann. Auf diese Weise entstehen auch keine allzu langen Schlangen und von daher sehe ich keine Nachteile darin, dass man mit Bargeld bezahlen kann. Stattdessen bedeutet das für mich nur Vorteile und ich würde es alles andere als gut finden, wenn es diese Möglichkeit nicht geben würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In unserer Mensa kann man den Bargeldverkehr eigentlich gar nicht verbieten. Dort essen nämlich nicht nur reguläre Studenten, sondern auch Gasthörer, Gastdozenten und aus Gründen, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann - Menschen, die augenscheinlich überhaupt nichts mit der Universität zu tun haben und einfach nur ein billiges Mittagessen zu sich nehmen möchten. Da es aber keine gesonderte Karte gibt, die man mit Geld für die Mensa aufladen kann, sondern der komplette Zahlungsverkehr über den Studentenausweis läuft, können sich nun einmal nicht alle Gäste mangels Ausweis diesen Gegebenheiten anpassen.

Derzeit läuft es so, dass nur eine von insgesamt vier Kassen den Zahlungsverkehr mit Bargeld akzeptiert. Ob es aber den Lauf der Dinge so extrem verlangsamen würde, wenn man an allen Kassen auch mit Bargeld bezahlen könnte, weiß ich gar nicht genau. Wenn ich bedenke, wie viele Studenten erst an der Kasse nach ihrem Studentenausweis kramen, frisst das nicht weniger Zeit als der Vorgang des Suchens nach passendem Kleingeld. Und selbst wenn es an der Kasse ein paar Sekunden länger dauern würde, die riesige Schlange vor den Automaten für die Aufladung würde sich sicherlich verringern. Da ich nur sehr selten in der Mensa esse und meine Karte fast immer passend auflade, stehe ich jedes Mal ewig an den Automaten und würde mich an einer vollen Kasse aufgrund erlaubter Bargeldzahlung wohl kaum stören.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^