Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Paketdienstleister DPD

vom 09.02.2014, 20:05 Uhr

Am Freitag war wohl DPD hier, allerdings war ich nicht zu Hause, und ich habe wirklich auf das Paket gewartet. Ich habe mich etwas geärgert, dass das Paket bei keinen meiner Nachbarn abgegeben wurde, und sie Samstags nicht liefern. Sie arbeiten nämlich nur von Montag bis Freitag. :twisted:

Mir ist das gleiche mit DPD schon einmal passiert, nur ist mein Nachbar immer da, und alle geben meine Pakete bei ihm ab, also warum machen die das denn bitte sehr nicht? Ich muss jetzt leider drei Tage länger warten, bis ich das Paket endlich habe, das ich mir jetzt zu einem Kiosk liefern lasse.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich das von keinen Paketdienstleistern kenne, das sie Samstags nicht arbeiten. Und wenn man arbeitet, ist man leider nicht so oft zu Hause, und ist auf die Nachbarn angewiesen, warum wird denen ihr Paket denn grundsätzlich nicht beim Nachbarn abgegeben? Dürfen sie das nicht? Und wie könnte man am Wochenende an sein Paket kommen? Gibt es da Möglichkeiten?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns ist auch meist niemand da, wenn der DPD kommt. Nachbarn sind manchmal da, aber auch nicht immer. Wenn niemand angetroffen wird bekommt man ja eine entsprechende Karte. Durch die Nummer auf der Karte kann man sich ja im Netz einloggen und eine abweichende Lieferanschrift eingeben. Das habe ich schon sehr oft genutzt und das hat immer gut geklappt. Das es natürlich Samstag keine Lieferungen gibt, muss man dabei einfach akzeptieren.

Warum das Paket nicht bei deinen Nachbarn abgegeben wurde, kann dir wohl nur der Zusteller beantworten. Vielleicht war es eine Aushilfe? Oder ein neuer Mitarbeiter? Oder der Nachbar hat einfach nicht aufgemacht? Kann ja durchaus sein, dass er das Klingeln nicht gehört hat oder mal eben einkaufen war oder ähnliches.

Ich bestelle immer möglichst bei Shops, die mit der Post bzw. dem DHL liefern. Denn die Posttante hat einen Schlüssel und so bekomme ich meine Lieferungen zuverlässig. Wenn mehrere Versanddienste in den AGBs angegeben sind, nutze ich immer das Mitteilungsfeld, was es bei den meisten Bestellungen gibt und bitte um den Versand per DHL. Klappt eigentlich immer ganz gut.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit ich weiß, darf ein Versandunternehmen das Paket nicht einfach so bei Nachbarn abgeben. Immerhin müssen sie dann haften, wenn die Nachbarn das Paket unterschlagen, da kann es dann viel Ärger geben.

Bei DPD kenne ich es allerdings so, dass man am Tag der Zustellung eine Mail bekommt, in der dann mitgeteilt wird, in welcher Zeit das Paket zugestellt werden soll. Da steht dann zum Beispiel zwischen 13 und 16 Uhr. Und wenn man nicht zu Hause ist, kann man einen Zettel ausdrucken, der bei der Mail dabei ist und ausfüllen, wo das Paket abgelegt werden darf. Der Zettel ist dann nur für diese Sendung gültig. Das habe ich auch schon gemacht und das gut funktioniert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich habe die gleichen Erfahrungen mit DPD gemacht. Oft war es auch so, dass ich zu Hause war und trotzdem einen Zettel im Briefkasten hatte, dass ich das Paket bei der Post abholen darf. Ich fand es unmöglich, dass die Paketboten gar nicht erst klingeln und einfach einen Zettel einwerfen, also habe ich mich per Mail beschwert. Das hat sogar gewirkt, denn ich habe einen Entschuldigungsbrief bekommen und es ist nicht mehr passiert.

Ich würde dir raten, auch mal eine Mail zu schreiben und am besten einen Namen angeben, bei wem sie deine Pakete abgeben könnten (ein Nachbar deines Vertrauens). Vielleicht bringt das ja was. :)

» ma_dame » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,23 »



Ich habe bis jetzt eigentlich immer gute Erfahrungen mit DPD gemacht und noch nie irgendwelche großen Probleme gehabt. Bei mir ist es, sodass wen ich mal, nicht zu Hause bin, dass die das Paket beim Nachbarn abgeben.

Was das Wochenende angeht, ärgert es mich auch sehr, dass DPD nicht liefert, aber was will man machen, wenn sie samstags nicht liefern? Die haben anscheinend so ihre Arbeitstage und dies muss man leider so akzeptieren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


DPD ist natürlich der bekannteste Dienstleister, aber ich würde dir das Unternehmen nicht unbedingt empfehlen. Ich kenne Freunde, die dort gearbeitet haben und die Pakete werden, nicht gerade liebevoll angefasst. Natürlich könnte dies auch bei anderen Unternehmen der Fall sein. Was die Paketabgabe anbelangt, werden die Fahrer normalerweise beim Nachbarn klingeln, wenn man nicht selber zuhause ist, da meistens nach Paket und nicht nach Stunde gezahlt wird. Alternativ kann ich dir noch die Sendeverfolgung empfehlen. Damit kannst du jederzeit über das Internet sehen, wo sich dein Paket befindet.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


GLS fährt meines Wissens samstags auch nicht aus, da sind DPD also nicht die einzigen. Dass DPD grundsätzlich nichts bei Nachbarn abgibt, kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme nur selten was von denen zugestellt, aber ein oder zweimal wurde es eben auch bei einem Nachbarn abgegeben, als ich nicht da war.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich mich sogar Recht erinnere, ist es tatsächlich so, dass kein Versandunternehmen außer DHL am Samstag arbeiten. Zumindest waren bis jetzt weder DPD, GLS noch UPS bei mir an einem Samstag. Wenn diese am Freitag nicht ankamen, kamen diese meistens dann doch erst am Montag an. Bei DHL ist dies natürlich anders, denn DHL kommt auch gern einmal Samstag an, was schon ein wirklicher Luxus ist! Es ist nämlich keine Selbstverständlichkeit und ich finde es auch blöd, dass DPD als "dumm" abgestempelt wird, nur weil diese nicht am Samstag ausliefern. Es ist teilweise eine Frechheit, was Menschen alles verlangen. Selbst am Samstag nicht arbeiten, aber wollen, dass alle anderen für sie arbeiten. Erst einmal an die eigene Nase fassen.

Ich selbst war mit DPD generell eigentlich immer zufrieden. Die Pakete kamen immer sicher und schnell an. Die Verweildauer ist meistens genau so lang wie bei DHL. Eventuell +1 Tag. Viel länger braucht DPD auch nicht. Ich hatte sogar einmal vergessen eine Hausnummer bei dem Versandhändler anzugeben. Dann hat sich DPD mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt und nach meiner Hausnummer gefragt. Gleichzeitig haben sie es auch via E-Mail versucht. Ich finde so einen Service schon spitze. Es gibt Versandhändler, die hätten das Paket direkt zurück geschickt.

Ich muss aber leider zustimmen, dass DPD auch bei mir generell zu doofen Zeiten da ist. DPD kommt bei mir stets um 11 Uhr, was zur Folge hat, dass einfach niemand zu dieser Uhrzeit zu Hause ist. Aber da haben wir auch kein riesiges Problem mit. Wenn alle das Haus verlassen haben, hängen wir ein Schild auf, dass das Paket doch bitte beim Nachbar abgegeben wird und dies macht DPD auch immer, also verstehe ich nicht, wieso die es bei dir nicht tun wollen. Finde ich einfach super und erfreut mich. Ich habe schon viel schlechtere Erfahrungen mit anderen Versandhändler gemacht. DPD finde ich dort wirklich noch spitze und steht mit DHL ganz oben bei mir!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^