Smartphones heutzutage noch sicher?
Viele, sogar sehr viele Menschen auf der Welt besitzen ein Smartphones, manche auch mehrere. Jede Altersgruppe nutzt es inzwischen zu vielen Zwecken. Unterhaltung, Bildung, Shopping, social media und vieles mehr sind mit den kleinen Geräten möglich. Und das beste ist, dass man sie überall und zu jeder Zeit benutzen kann. Einige nutzen diese eher intensiv, manche eher weniger.
Doch der springen Punkt ist, das viele nicht die Gefahren kennen, die bei der Benutzung von Smartphones lauern. Bei jedem App-Download, den man durchführt, muss man die AGB's bestätigen. Unter anderem sieht man auch, worauf diese Apps Zugriff haben. Kontakte, Standort, Netzwerkzugriff, personbezogene Daten, SMS und Konten können die Apps durch ihre Einwilligung erfassen, dokumentieren oder an Dritte verkaufen. Viele jedoch lesen sich diese Sachen vor dem Kauf einer App gar nicht erst durch, sondern akzeptieren direkt und beschweren sich später über die Weitergabe ihrer Daten.
Außerdem hört man in letzter Zeit öfter, dass viele Smartphones, Tablets und PC abgehört werden. Kameras und Mikrofone werden ausspioniert, Daten werden ausgespäht und das total unbemerkt. Viele Menschen stört das aber nicht, was ich mich sehr schockiert. Meistens wird dies mit der Begründung "Ich habe doch sowieso nichts zu verbergen" heruntergespielt oder verharmlost.
Inzwischen benutze ich mein Smartphone so gut wie gar nicht mehr. Ohne Whats App und Facebook wird die Nutzung des Smartphones so minimiert, dass man überlegt, ob man sich doch nicht lieber ein altes Handy mit einfacher Telefonier- und SMS- Funktion besorgen sollte. Ich werde mein Smartphone auch deswegen wahrscheinlich verkaufen.
Wie steht ihr zu Smartphones? Nutzt ihr diese intensiv oder eher weniger? Fühlt ihr euch sicher? Würdet ihr euch vom Smartphone abwenden?
Ich denke, dass diese Paranoia erst durch die Medien so hochgesteigert wurde. Wenn man hört, dass man überall abgehört wird und dass dies durch Programme wie WhatsApp geschehen soll, bekommen einige Angst. Ich kann das aber nicht verstehen. Ich benutzte selbst ein Smartphone täglich, wenn nicht sogar stündlich, und würde deswegen nicht darauf verzichten. Wenn man gesagt bekommt, dass man abgehört wird, denke ich mir nur: Na und? Wenn man wirklich alle abhören würde, wie sollte man Millionen von Menschen abhören? Das ist für mich absurd und daher halte ich davon auch nicht viel. Daher habe ich auch nicht vor, mein Smartphone oder Apps da drauf zu löschen.
x_MKD_x hat geschrieben:Wenn man wirklich alle abhören würde, wie sollte man Millionen von Menschen abhören? Das ist für mich absurd und daher halte ich davon auch nicht viel.
Da hast du was missverstanden. Es geht doch gar nicht darum, dass jemand da sitzt und dir zuhört oder deine E-Mails liest. Das sind sehr naive Vorstellungen. Es geht darum, dass alle Daten von dir gesammelt und automatisch je nach Bedarf und vielleicht auch auf Anfrage diverser Firmen, Organisationen oder Behörden ausgewertet werden. Das machen keine Personen, sondern Programme.
Vielleicht wunderst du dich eines Tages, dass dich bestimmte Versicherungen nicht nehmen, dass dich keine Fluggesellschaft mit in die USA nimmt oder dass du deinen Wunschjob nicht bekommst. Das könnte dann daran liegen, dass gewisse Wörter oder Halbsätze in deiner Kommunikation vorgekommen sind, als du vielleicht noch jung und naiv warst, und die dich, eben weil gespeichert, dein ganzes Leben im ungünstigsten Fall negativ begleiten.
Welches Medium ist denn heutzutage noch sicher? Denn egal ob man ein Smartphone, Telefon etc. benutzt sicher sind diese Geräte gar nicht und abgehört wird man immer. Dabei spielt es überhaupt keine rolle ob man ein Medium wenig oder viel verwendet und es ist egal, welches Medium man benutzt.
Bei den Apps ist es genau so denn egal wie, und wie oft man sie verwendet ausspioniert, wird man immer. Dass nicht alle Leute ausspioniert werden können, stimmt überhaupt nicht. Denn mit der heutigen Technik ist es möglich, so gut wie alle User auszuspionieren. Klar ist es nicht gut, dass die Spionageagenten alle ausspionieren, aber so wird leider viel Geld gemacht mit all unseren Daten.
Schützen kann man sich davor eh nicht und es ist dabei, egal ob man wenig oder viel von sich preisgibt, dann die Daten kommen sie immer. Der beste Schutz ist es so wenige wie möglich von sich preis zugeben und auf die ganzen sozialen Apps zu verzichten. Denn damit wissen die Leute nicht viel über euch und man ist zumindest etwas geschützt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234317.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank