Sendungen in Fernsehzeitung kennzeichnen, die man sehen will

vom 16.12.2013, 13:02 Uhr

Meine Mutter kauft sich immer eine 14 tägige Fernsehzeitung. Jedes Mal, wenn sie gerade heraus kommt sitzt sie da und schaut sich jeden Tag an und kreuzt auch an, was sie gerne sehen möchte. Wenn sich zwei Sendungen, die sie sehen möchte überschneiden, dann macht sie ein "A" dahinter, damit sie weiß, dass sie diese Sendung ausnehmen will.

Studiert ihr auch so die Fernsehzeitung und kreuzt an, was ihr sehen wollt und kennzeichnet auch die Sendungen, die ihr aufnehmen wollt? Findet ihr die Idee gut, damit man keine Sendung mehr verpasst?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, so machen wir das nicht. Zumindest ich nicht. Ich habe gar nicht genug Zeit dazu, dies so genau zu planen, und gucke sowieso immer nur abends Fernsehen, da hat man auch nicht allzu viel Auswahl. Bei meinen Eltern ist es genauso. Allerdings gucken sie eher Dokumentationen und die laufen eben nicht jeden Tag, deshalb ist es so wenn meine Mutter eine interessante Sendung entdeckt, dann wird diese angekreuzt, und aufgenommen. Dann können sie diese abends nachgucken, wenn gerade nichts interessantes läuft.

Ich dagegen gucke immer erst am Abend vorher was ich sehen will, da muss ich mir auch nicht viel markieren. Ich kann mir die Uhrzeit und den Sender in dem kurzen Zeitraum ganz gut merken. Bisher gab es damit noch keinerlei Probleme. Zudem würde es bei fünf Familienmitgliedern ein ziemliches Durcheinander geben, wenn jeder anfangen würde seine interessanten Sendungen anzukreuzen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir besitzen gar keine Fernsehzeitung mehr, sodass wir auch keine Sendungen in dieser kennzeichnen können. Aber auch wenn wir eine Fernsehzeitung besitzen würden, so würden wir uns nicht die Mühe machen bestimmte Sendungen, die wir gerne gucken möchten, zu kennzeichnen. Meist entscheiden wir abends spontan was wir gucken, zappen einfach durch oder entscheiden uns dann doch für einen Film auf DVD.

Von meiner Urgroßmutter kenne ich es allerdings noch, dass sie sich die Sendungen, die sie gerne sehen wollte, mit einem Kugelschreiber umrandet hat. Das hat sie immer gemacht, sobald die Fernsehzeitung ins Haus kam. Von meinen Eltern und Großeltern kenne ich so ein Verhalten nicht.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher habe ich es mal so gemacht, dass ich mir die Sendungen im Fernsehprogramm angekreuzt habe, die ich gerne sehen wollte. Aber das mache ich schon länger nicht mehr, weil ich inzwischen noch seltener fernsehe als früher. So schaue ich zwar mal in das Programm, wenn es der Zeitung beiliegt, aber ich kreuze nichts mehr an, weil ich das sowieso nicht mehr sehen würde, da ich das Programm nicht regelmäßig durchblättere. Ich versuche einfach, mir die Sendungen zu merken, die ich schauen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Früher habe ich immer alles mit Edding grün markiert, was ich sehen wollte. Serien und Filme zum Aufnehmen haben wir immer rot unterstrichen, damit bloß nichts verpasst wurde. Das war aber auch nur früher so, als noch die tollsten Sachen liefen.

Heute läuft zum größten Teil nur noch Mist im Fernsehen. Ich blättere zwar noch die Fernsehzeitung durch, finde aber kaum noch Filme, die mich interessieren. Anstreichen muss ich da nichts mehr. Die wenigen Sachen kann ich mir locker merken.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als wir früher noch regelmäßig eine Fernsehzeitung gekauft haben, habe ich es auch immer so gemacht, dass ich mir die Sendungen markiert habe, die ich mir anschauen wollte. Ich habe mir dann immer die Zeitung genommen, nachdem sie bei uns gekauft wurde und habe sie durchgeblättert. Mit einem Stift habe ich mir dann auch immer gleich angekreuzt, was ich mir anschauen wollte.

Irgendwie war es bei mir dann jedoch trotzdem immer so, dass ich vergessen hatte, die entsprechenden Sendungen anzuschauen, die ich mir markiert hatte. Immerhin hatte ich dann einfach vergessen, die Zeitungen jeden Tag aufs Neue anzuschauen und zu überprüfen, ob ich irgendwo Kreuze hatte. Von daher war diese Methode nicht besonders hilfreich für mich und ich hatte dann auch irgendwann die Lust daran verloren.

Mittlerweile habe ich eine App, die als Fernsehzeitung funktioniert. Dabei schaue ich mir auch immer wieder an, ob etwas im Fernsehen kommt, was ich sehen möchte. Wenn das der Fall ist, dann markiere ich mir die entsprechende Sendung. Dabei erinnert mich mein Handy immer daran, wenn es so weit ist und die Sendung läuft, indem es klingelt. Das finde ich wirklich enorm praktisch und auf diese Weise verpasse ich keine Sendungen, die ich gerne sehen möchte. Zudem finde ich diese Methode auch einfach praktischer.

Fernsehzeitungen kaufen wir zu Hause mittlerweile auch gar nicht mehr, da man das Fernsehprogramm auch jederzeit im Internet nachschauen kann. Das ist auch wesentlich günstiger, als wenn man sich so eine Zeitung kauft und ich finde es auch einfach viel bequemer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss sagen, dass wir in der Vergangenheit tatsächlich auch eine Zeitung hatten, in der wir uns stets darüber informierten, was denn so die Woche im Fernseher läuft. Manches, hat man sich damals gemerkt, weil ich fand, dass es damals wirklich tolle Sendungen gibt. Heutzutage, findet man teilweise und vor allem am Wochenende nur noch Müll im Fernseher, sodass es mich nur noch aufregen würde, wenn ich in eine Zeitschrift gucke. Deshalb haben wir nun auch keine wirklichen Zeitschriften mehr im Haushalt. Es lohnt sich einfach nicht mehr, da der Teletext heutzutage schon eine große Auskunft gibt. Wir lassen uns in diesem Sinne nur noch tagtäglich überraschen und dies macht heutzutage echt mehr Spaß, denn man ist tatsächlich überrascht, wenn mal etwas tolles läuft.

Sendungen oder andere Serien, die täglich oder wöchentlich wiederholt werden, habe ich so wieso stets im Kopf, sodass ich keine Zeitschrift dafür brauche, in der ich meinen täglichen Sendeplan markiere. Ich finde es so wieso Schwachsinn, da ich mir ansonsten auch noch am Wochenende stets vornehmen würde, eine Sendung zu schauen, anstatt lieber Freunde zu treffen. Aber wie schon oben erwähnt, lasse ich mich für den Rest der Woche einfach überraschen. Ich switche am Wochenende einfach herum und schaue am Teletext, was so alles im Fernseher läuft. Meistens werde ich so wieso enttäuscht, aber manchmal werde ich überrascht und das erfreut mich mehr, als wenn ich bereits wusste, dass etwas im Fernseher läuft.

Manchmal kommt es vor, dass man in der Werbung etwas gesehen hat, konnte sich Datum und Uhrzeit aber nicht merken. Für diese Fälle, gehe ich dann einfach ins Internet und schaue dort, was im Fernseher läuft. Dies ist immer noch billiger, als wenn ich mir eine Zeitschrift kaufen würde. Darüber hinaus, kriegt man im Internet noch viel mehr Details und kann auch viel mehr Tage im voraus wissen, was läuft, wobei ich dies nicht mache, da ich mich halt gerne überraschen lasse. Aber Zeitschriften, sind bei uns im Haushalt schon wirklich ausgestorben und wären hier nur noch Staubfänger. Es gibt heutzutage einfach viel mehr Möglichkeiten, etwas über die Sendungen im Fernseher zu erfahren, als eine Zeitschrift zu kaufen und sich dort bestimmte Filme/Serien/Sendungen zu markieren!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^