Was gegen Kapselplatzer bei Kaffee Kapselmaschine tun?

vom 03.03.2014, 14:35 Uhr

Ich habe schon einige Zeit eine Kaffee Kapselmaschine und bin mit dieser auch soweit ganz zufrieden. Was mich nur etwas stört ist, dass fast jede zweite Kaffeekapsel beim Brühvorgang platzt und ich dann den Kaffeesatz mit in der Tasse habe. Wer den Kaffee türkisch mag, für den ist das ja vielleicht nicht so schlimm, aber ich hätte den Kaffee lieber ohne den Satz genossen. Kennt ihr dieses Phänomen der Kapselplatzer auch? Was sind denn die Ursachen dafür und hat man die Möglichkeit etwas dagegen zu tun?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze seit Jahren eine Kapselmaschine für meinen Kaffee in der Arbeit. Dass mir dabei eine Kapsel geplatzt ist, habe ich noch nicht gehabt.

Keine Ahnung, welche Kaffeemaschine Du nutzt und ob es die Original-Kapseln sind, die Du verwendest. Aber das scheint mir auf Anhieb der einzige Grund zu sein, dass es an eventuell nachgemachten Kapseln liegen könnte, dass es da Probleme gibt. Zumal Du ja schreibst, dass es fast bei jeder zweiten Kapsel zu einem solchen Platzer kommt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Squeeky hat geschrieben:Keine Ahnung, welche Kaffeemaschine Du nutzt und ob es die Original-Kapseln sind ...

Ich habe die Expressi Kaffeemaschine aus dem Aldi und die Kapseln hole ich auch ausschließlich dort. Das sind immer die 16er Packungen, die wohl ausschließlich für die Expressi Maschine gefertigt werden.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen Kaffeevollautomaten und nur Bekannte von mir nutzen diese Kapselgeräte. Allerdings auch keinen von Aldi. Bei meinen Bekannten platzt auch keine Kapsel. Ich würde vermuten, dass es so auch nicht vorgesehen ist. Wozu sollte man sonst den Aufwand mit der Herstellung solcher Kapseln treiben, wenn dann doch der Kaffeesatz in die Tasse gelangt? Das fände ich ziemlich unlogisch. Kaffee nach türkischer Art kann man viel preiswerter zubereiten.

Ich würde sagen, dass es sich um einen Materialfehler der Maschine handelt. Möglicherweise befindet sich in der Kapselhalterung irgendwo ein Grat, der dort nicht hingehört. Oder falls die Kapseln vor dem Brühen irgendwie angestochen werden, funktioniert vielleicht das Anstechen und Öffnen nicht, so dass ein zu großer Druck in der Kapsel entsteht, wenn heißes Wasser durch gepumpt wird.

Ich würde noch mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, ob dort so ein Störungsbild beschrieben wird und ob dagegen Maßnahmen empfohlen werden. Wenn nicht, würde ich das Gerät bei Aldi reklamieren. Wenn du es erst einige Zeit hast, nimmt Aldi es vielleicht noch zurück. Bislang waren die bei mir immer kulant, wenn ein Gerät ihrer Firma einen offensichtlichen und nicht durch Fahrlässigkeit verursachten technischen Defekt hatte und noch nicht zu alt war.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^