Hightech Handys schon im Kindesalter?
Ehrlich gesagt kenne ich kein einziges Kind, welches im Kindergarten bereits dein eigenes Smartphone besitzt und ich finde das auch wirklich sehr merkwürdig, wobei ich mich auch frage, wieso ein Kind überhaupt dein Smartphone benötigt. Immerhin kann man im Kindergarten normalerweise noch nicht einmal lesen und von daher kann man da auch nicht richtig ein Smartphone bedienen.
Ein Smartphone ist ja auch in erster Linie dafür da, um das Internet ausgiebig nutzen zu können, was ja nicht möglich ist, wenn man nicht lesen und schreiben kann. Von daher verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Immerhin wäre es doch wesentlich sinnvoller, einem Kind dein ganz normales Handy zu geben, wenn man möchte, dass es damit dann jederzeit erreichbar ist. Das ist auch wesentlich einfacher zu bedienen, als ein Smartphone und da ein Kind, welches nichtig lesen kann, ohnehin nicht richtig ein Smartphone bedienen könnte, lohnt sich das auch viel besser.
Ich frage mich jedoch, wozu ein Kind überhaupt ein Handy braucht. Immerhin muss ein Kind, welches in den Kindergarten geht, doch gar nicht erreichbar sein. Schließlich wird es immer von seinen Eltern abgeholt und wenn doch etwas sein sollte, dann kann die Erzieherin ja jederzeit zu Hause anrufen oder die Eltern können im Kindergarten anrufen. Und in der Freizeit ist es ja auch so, dass man solche kleinen Kinder ja auch nur vor des, Haus spielen lässt, wenn sie alleine sind.
Ich finde des in Ordnung, wenn man einem Kind, welches in die Grundschule geht, ein ganz normales Handy für Notfälle zu geben. Ein Smartphone fände ich jedoch völlig übertrieben und ich denke auch, dass die Kinder viel zu jung für so etwas sind. Immerhin kann man ja mit einem Smartphone auch allerhand verschiedene Sachen anstellen. Dabei muss ich jedoch sagen, dass ich vor nicht allzu länger Zeit ein Praktikum in der Grundschule gemacht habe, wobei fast keines der Kinder ein Handy besaß. Und diejenigen, die ein Handy hatten, hatten auch nur ein ganz normales Modell für Notfälle, mit dem man auch nicht ins Internet gehen konnte.
Ich kenne zwar keine Kinder im Kindergartenalter und somit kann ich auch schlecht einschätzen wie es bei uns in der Gegend aussieht und ob diese Kinder bereits ein Smartphone besitzen. Aber wie bereits angemerkt wurde, finde ich ein Smartphone in diesem Alter als nicht gerade kindgerecht, da die Kleinen ja noch nicht wirklich lesen und schreiben können. Smartphones sind in diesem Alter dann ja eigentlich nur eine kleine Spielkonsole aber ihre ganze Funktionalität ist für diese Altersgruppe mit Sicherheit zu komplex.
Ein weiterer Vorteil eines Smartphones stellt für mich die Internetnutzung dar. Kinder jedoch, denke ich, können mit dem Medium Internet noch nicht sicher umgehen und ich würde meinem Kind dies auf keinen Fall gestatten. Ein weiterer Aspekt für mich wäre, dass das Kind somit auf Internetseiten Zugriff hätte, welche keineswegs altersgerecht wären und das hat für mich auch nichts mehr damit zu tun, dass Kinder mit Technik aufwachsen sollen.
Dass Kinder heutzutage mit Technik aufwachsen erachte ich als Normalität und nicht weiter schlimm. Jedoch sollte man als Elternteil schon darauf achten, welche Technik für welches Alter passend ist, auch um somit eine eventuelle Überforderung des Kindes ausschließen zu können. Für ein Kind im Kindergarten würde ich, wenn überhaupt, nur ein normales Tastenhandy besorgen, wobei ich auch hier keinen wirklichen Sinn dahinter sehe, da im Notfall ebenso die Betreuungsperson die Eltern benachrichtigen kann.
Auch sehe ich keinen Grund, warum ein Kind bereits in so jungen Jahren rund um die Uhr erreichbar sein muss. Selbst Erwachsene kommen mit diesem Druck allzu oft nicht klar und ich bin der Meinung, dass man Kinder mit so etwas noch nicht konfrontieren muss. Im besten Fall bringt und holt man ja sein Kind ja vom Kindergarten selbst ab und ein paar Stunden ohne Elternteile kann man den Kleinen schon zumuten!
Wenn das Kind dann in die Schule kommt, finde ich ein Handy dann schon langsam in Ordnung, aber auch eher ein altmodisches Modell und auf jeden Fall ohne Internetzugang. In diesem Alter sollte ein Handy einzig und alleine für Notfälle da sein.
Ich finde es schon schlimm genug, dass Kinder im Alter von 10 - 11 Jahren mit iPhones und Samsungs herumlaufen, aber mit 5 oder 6 Jahren ist das absolut übertrieben! Die Kinder fangen in dem Alter gerade an, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Dass sie dann noch in so einem jungen Alter sich mit der ganzen Technik anfangen zu befassen ist absolut absurd. Die Kinder können aber nichts dafür, denn es sind im Endeffekt die Eltern, die ihnen die ganzen Sachen kaufen.
Ich glaube auch, dass die Medien eine Menge dazu beitragen, wie die Kinder von heute denken und sich verhalten. Mit 6 Jahren wusste ich nicht einmal wie man ein Handy bedient und inzwischen hat schon jedes dritte Kind so etwas. Meiner Meinung sollte man das ändern und die Eltern, die ihren Kindern so etwas kaufen, mal zur Rede stellen, wieso sie ihren Kindern schon in so jungen Jahren Handys kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195218-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank