Eigene Idee besser als vom Chef - "spontane Kündigung"

vom 02.03.2014, 18:44 Uhr

Eine Kollegin von mir hatte eine tolle Idee, wie man einen Umbau unserer Räume noch besser machen könnte. Alle Kollegen waren sofort sehr begeistert. Die Idee vom Chef war vorher weniger gut angekommen und alle haben nur aus Respekt geklatscht. Zwei Wochen später hat uns der Chef gesagt, dass die motivierte Mitarbeiterin "spontan gekündigt" hätte und ab heute nicht mehr zur Arbeit käme.

Denkt Ihr, dass diese Kündigung echt "spontan" war? Ist es auch gefährlich, bessere und gelungenere Ideen als diese vom Chef zu präsentieren oder sollte man sich hier nicht lieber zurückhalten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, um welch einen Chef es sich handelt. Nicht jeder Chef kann es vertragen, wenn eine Mitarbeiterin eine bessere Idee hat, als der Chef. Vor allem kommt es auch darauf an, wie man es ihm beibringt. Man muss da schon sehr diplomatisch vorgehen, wenn der Chef sehr sensibel ist. Vielleicht hat er der Mitarbeiterin nahe gelegt, zu kündigen, weil ihm das Vorgehen nicht gefiel. Besser wäre gewesen, wenn die Mitarbeiterin erst dem Chef ihre Vorschläge unterbreitet hätte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


So eine spontane Kündigung ist doch eigentlich durch die Kündigungszeit gar nicht möglich, wenn nichts vorgefallen ist, darum denke ich auch, dass der Chef vielleicht mir der Kollegin geredet hat und ihr irgendwie nahegelegt hat, zu gehen. Ich denke, dass es immer auf den Chef ankommt, wie die guten Ideen von den Angestellten aufgenommen werden. Mancher Chef freut sich darüber, wenn eigene Ideen eingebracht werden, aber andere Chefs sind darüber nicht erfreut und reagieren sehr empfindlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich klingt das so, als ob die Kollegin nicht ganz so freiwillig gegangen ist. Ein Chef, der keine Ideen will und keine Vorschläge hinnimmt, ist für mich einfach nur armselig. Auf so einen Chef würde ich einfach verzichten und auch freiwillig gehen. Es macht doch keinen Spaß, wenn man seine Meinung nicht sagen darf. Außerdem sollte ein Chef auch andere Meinungen zulassen und nicht nur sich selber sehen. Bisher hatte ich da immer Glück und hatte nette Chefs.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^