Wirken bunte Krawatten im Berufsalltag unseriös?
In meinem Berufsumfeld tragen fast alle Männer Anzughose mit Jacket, Hemd und Krawatte. Die meisten kombinieren ein unifarbenes Hemd mit einer unifarbenen Krawatte oder aber einem schlichten Streifen- oder Rautenmuster.
Seit Anfang des Monats haben wir einen neuen Kollegen, der immer dunkle Anzüge und weißes Hemd trägt, aber quietschbunte Krawatten dazu. Dieses sind zum Teil nicht nur farblich einfach extrem bunt, sondern haben stellenweise auch Comicfiguren oder Mangas als Motiv.
Ich weiß nicht, aber irgendwie wirken diese Krawatten unseriös auf mich. Mein junger Kollege möchte vielleicht einfach etwas lockerer und witzig auf andere wirken, aber in einem recht konservativen Unternehmen, wie der Firma, für die ich arbeite, und dann in einer Position mit Führungsposition halte ich das irgendwie für unangemessen.
Findet ihr, dass ich übertreibe? Wirken für euch bunte Krawatten eher unseriös oder lockern sie nach eurer Meinung den Berufsalltag auf?
Ich finde, dass die Krawattenwahl eher auf den ausgeübten Beruf ankommt. Wenn es sich um einen konservativen Beruf handelt, wo vor allem der Mitarbeiter seriös wirken muss, dann finde ich, dass die Krawattenauswahl schon passend sein sollte. Also für solche Berufe sollte die Krawatte passend zu dem Anzug und dem Hemd passen und nicht all zu bunt sein. Bei anderen Berufen, wo man auch ein Anzug, ein Hemd und eine Krawatte tragen muss, man aber etwas lockerer sein kann, da der Beruf keine Seriosität voraussetzt, dann kann man meiner Meinung nach auch gerne bunte und schrille Krawatten zu einem weißen Hemd tragen. Dann darf die Krawatte auch gerne auffallen.
Im Großen und Ganzen finde ich bunte Krawatten schon ziemlich lustig. Vor allem im grauen und tristen Arbeitsalltag kann so eine bunte Krawatte für Freude sorgen, nicht nur bei dem Krawattenträger, sondern auch bei den Arbeitskollegen und desgleichen. Aber, wenn der Beruf nicht passend ist und man solche Krawatten trägt, kann dies auch Konsequenzen mit sich führen. Aber solange der Chef oder der Vorgesetzte nichts zu der Klamottenwahl oder zu der Krawattenwahl sagt, sollte dein Kollege keine Probleme bekommen und, dann wird er wohl auch weiterhin bunte Krawatten tragen.
Ich denke, dass ist alles Geschmackssache, aber je nachdem welchen Beruf man ausübt, sollte man eventuell darauf achten, dass man versucht den Geschmack möglichst vieler Menschen zu treffen, weil man sich teilweise ja dann keine Freunde damit macht, wenn man sich irgendwie albern oder so kleidet. Ich war erst vor einigen Wochen mit meinem Freund in einem Geschäft, in dem man Krawatten kaufen konnte und da habe ich gesehen, dass sie dann teilweise doch auch einige ausgefallene Krawatten Modelle hatten, mit denen ich nicht gerechnet habe. Heute sollen wohl auch Modelle modern sein, die etwas bunter sind und Muster aufweisen, die etwas ausgefallener ist.
Ich selbst finde das jetzt nicht so schön, einfach schon deswegen, weil sich das widerspricht. Ein Anzug soll ja modern und schick ausschauen und wenn man dazu eine Krawatte anzieht, die irgendwie flippig wirkt oder sogar ein wenig jugendlich, wenn sie beispielsweise mit Comicfiguren bedruckt ist, dann hebt es wieder das elegante Aussehen auf. Ich denke, dass es mir nicht gefallen würde, aber letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, wie er sich anzieht.
Ich denke auch, dass es auf den Beruf ankommt. Wenn man aber schon einen Anzug trägt, dann sollte man nicht mit einer "Clown-Krawatte" ankommen. Das sieht, aus meiner Sicht, alles andere als seriös aus. Ich frage mich teilweise echt, wofür gibt es so welche bunten Casper-Krawatten? Wer zieht denn so welche an? Und vor allem wann? Mir fällt persönlich da nur Karneval ein.
Oft laufen ja diese Versicherungsleute herum und ich finde, dass man sofort sieht, welche seriös sind und welche nicht. Darunter spielt auch die Krawatte eine kleine Rolle. Letztens lief ein Vertreter bei uns herum, der hatte einen schwarzen Anzug an und dazu rote Schuhe. Da dachte ich mir schon, woher er denn kommt. So eine Person kann ich schon gar nicht mehr ernst nehmen, weil sie mir einfach unseriös herüber kommt.
Gleiches, gilt ebenfalls bei einer Krawatte. Es ist sofort ein Hingucker und wenn man einen seriösen Anzug hat, und dazu eine bunte (grün, gelb, rote) Krawatte hat, zerstört es das ganze Bild. Man sieht schon wieder aus wie eine Witzfigur und man wird demnach nicht mehr ernst genommen.
Anhand meiner Aussagen sieht man also, dass ich es schon sehr wichtig ist, welche Krawatte man trägt, da dies nicht im Gegensatz zum sonstigen Outfit stehen sollte. Man kann nicht einen seriösen Anzug tragen und dazu eine "Karnevals-Krawatte". Man(n) kann dann gar nicht mehr ernst genommen werden.
In einem seriösen Unternehmen, wo wert auf eher konservative Kleidung gelegt wird, finde ich schon, dass man sich auch bei der Krawattenfarbe anpassen sollte. Bunte Krawatten, die teilweise noch Comicfiguren als Motiv haben, finde ich dann auch nicht gerade toll, wenn sie nicht zur Unternehmensphilosophie passen. Wenn der neue Kollege eine Führungsposition innehat, ist es natürlich unter Umständen nicht leicht, ihm dies mal zu sagen. Wahrscheinlich möchte er sich ja auch extra abheben, sonst würde er sich sicher anpassen. Ich denke auch, dass der Chef ihm etwas dazu sagen muss, sonst wird er weiter mit seinen bunten Krawatten zur Arbeit kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233192.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege