Bekommt ihr "Abiturgeschenke"?
Mein Abitur ist jetzt auch noch nicht so lange her, daher weiß ich auch noch gut, dass ich da einiges an Geschenken bekommen habe. Von meinen Eltern gab es eine Karte, Geld und ein Hello Kitty Stofftier, um mich an meine "Jugend" zu erinnern. Von den Verwandten gab es auch jede Menge Geld und noch andere Kleinigkeiten. Auch einige Freunde, die schon länger ihren Abschluss hatten, haben mir damals ein paar Kleinigkeiten geschenkt und das fand ich total süß.
In meiner Klasse haben auch viele solche Abiturgeschenke bekommen, das größte darunter war ein Auto, ansonsten gab es auch Geld und eben andere Kleinigkeiten.
Ich habe damals von meinen Eltern eine Reise geschenkt bekommen, also Hotel und Flug, Pauschalreise. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich während der Zeit des Lernens gar keine Zeit für ein bisschen Urlaub hatte und mich dann endlich mal wieder entspannen und im Meer schwimmen konnte. Ein Muss ist so ein Geschenk bestimmt nicht, aber bei uns in der Familie gibt es eigentlich immer wieder kleine oder große Aufmerksamkeiten für bestandene Prüfungen, Job gefunden etc. Eine Karte ist doch auch schon etwas schönes und zeugt eben einfach von Anerkennung. Ich freue mich immer über so etwas, ob es nun eine Tafel Schokolade ist oder etwas größeres.
Ich war auch froh, das Abitur in der Tasche zu haben und habe mich im ersten Moment nicht für Geschenke interessiert, obwohl ich wusste, dass etwas auf mich zukommt, weil meine Geschwister, die vor mir das Abitur bestanden haben, auch schon reich beschenkt wurden. Es war nicht unsicher, dass ich bestehe, es war auch keine Zitterpartie, es war ein klasse Abitur, dennoch ist man froh, wenn man diesen großen Stein ablegen kann.
Meine Eltern gingen mit meiner ganzen Familie, Verwandten und engen Familienfreunden essen, ich bekam die schon angesprochene Uhr von meinem Vater mit einer Gravur des Familienemblems auf dem Ziffernblatt aus Silber und dazu einen tollen neuen Laptop für das Studium. In dem Sinne eine gute Trefferquote, die mit deinen schon genannten, beliebtesten Geschenken, hast. Von den Freunden und Verwandten bekam ich hauptsächlich Geld, viele Umschläge waren begleitet von Bücher, Biographien wichtiger Männer, die es wert waren gelesen zu werden, bevor man den Schritt in das Leben ging. Insgesamt kam ich dann auf eine vierstellige Summe, was mich sehr überraschte und mich schon fast ein wenig beschämte, aber es war nett gemeint und es waren auch einige Menschen da, die mir gratulieren wollten.
Ich finde, Geschenke zum Abitur, in welcher Art auch immer, sind auf jeden Fall angemessen, denn wenn ein Kind, das man zu diesem Zeitpunkt ist, eine so langjährige Ausbildung, die nicht immer leicht ist, mit viel Ehrgeiz und Selbstdisziplin sehr gut meistert, dann hat er sich auch eine tolle Belohnung verdient - also, ich werde mein Kind beschenken, wenn es sich ein 1er Abitur erarbeitet.
Ich habe damals zu meinem Abitur ein Geschenk erhalten. Ich habe gleich etwas bekommen, was ich für die Zukunft gut gebrauchen konnte. Etwas für meine erste eigene Wohnung. Eine Waschmaschine. Klingt erstmal nicht so fantastisch, aber für mich war es eine wunderbare Erleichterung, weil ich mir sowieso eine gekauft hätte.
Ich finde es super etwas zum Abitur zu schenken, schließlich mögen die Meisten die Schulzeit nicht besonders und es ist eine Belohnung für die harte Arbeit die man vor dem Abitur erleiden musste. Es ist schließlich auch ein großer Abschnitt im Leben eines jungen Menschen und die erste große Prüfung die er bestanden hat. Der Wert des Geschenkes ist nicht entscheidend. Meiner Meinung nach geht es lediglich um die Anerkennung des Arbeitseinsatzes des Schülers. Natürlich könnte man das Geschenk an die Arbeitsleistung anpassen .
Man könnte auch ein Abitur-Geschenk als Anreiz nutzen und ein gestaffelte Beschenkung anbieten, je nach Abitur Ergebnis. Ich finde diese Möglichkeit allerdings nicht sehr gut, da sie den Leistungsdruck noch stärker erhöht als er eh schon ist.
Von meinen Verwandten habe ich Geldgeschenke bekommen, was mich auch sehr gefreut hat, da ich bald auf Reisen gehe und dafür jeden Euro gebrauchen kann. Meine Eltern wollten mir auch etwas schenken, aber ich habe sie gebeten, das zu lassen. Ich muss sagen, dass ich von meinem Abischnitt sehr enttäuscht war (obwohl er objektiv ganz gut ist, nur habe ich mehr von mir erwartet) und anstatt mein Abi zu feiern, die ersten Tage nur geschmollt habe. Sie wollten dann wenigstens mit mir essen gehen, aber dazu war ich beim besten Willen überhaupt nicht in der Stimmung. Trotzdem stand eines Tages auf meinem Schreibtisch mein Lieblingsparfum und als wir wenige Wochen später im Urlaub waren, durfte ich auf Kosten meiner Eltern ein wenig frustshoppen.
Mir wurde damals zum Abitur nichts geschenkt, weil meine Eltern diesen Brauch nicht kannten. Auch hätten sie für ein größeres Geschenk, wie zum Beispiel ein Auto oder eine Reise nicht das nötige Kleingeld gehabt. Ich hatte allerdings auch gar nichts erwartet und habe auch nicht mitbekommen, ob und dass andere etwas bekommen hätten. Damals waren wir bereits 19 und teilweise sogar schon fast 20, aber die wenigsten besaßen ein Auto, da man noch kein Geld verdient hatte - es war schon ein Hype, dass jeder zweite den Führerschein in der Zwischenzeit bestanden hatte.
An sich finde ich die Idee mit kleinen Geschenken dem Abiturienten zu gratulieren ganz nett, wobei Kleinigkeiten für mich 50 € nicht übersteigen sollten. Geschenke im Wert von über 200 € finde ich weniger angebracht, weil es dafür dann doch ein wenig übertrieben ist - es sollte bei einer netten Geste bleiben.
Ich war mir im Vorhinein nicht sicher, ob ich Geschenke zum bestandenen Abitur bekommen würde, zumal ich das älteste Kind meiner Eltern bin und sich somit keine Traditionen etablieren konnten. Somit war ich sehr überrascht und erfreut, als man zu meinem bestandenen Abitur doch mit einem Geschenk anrückte - ich bekam ein Schmuckstück, das mich an diesen Erfolg erinnern sollte und das man wohl auswählte, weil Schmuck nicht so vergänglich ist wie ein Gebrauchsgegenstand oder eine Erinnerung, ich sollte also immer etwas in Händen halten können, dass mich an dieses Erfolgserlebnis erinnern würde. Ich hatte wie gesagt keine Gaben erwartet, fand die Geste meiner Eltern aber durchaus schön und das Geschenk sehr passend gewählt.
Ich finde es im Übrigen völlig legitim, zum bestandenen Abitur Geschenke zu machen. Natürlich sollte ein Abiturient sich all diese Mühen nicht machen, um beschenkt zu werden, aber ich denke, diese Überlegung ist einem Schüler, der bereits erwachsen ist, selbst zuzutrauen. Ansonsten denke ich, dass es so viele Anlässe gibt, zu denen sich Menschen beschenken, ohne an besagten Anlass überhaupt zu glauben, einfach, weil sie das Beschenken schön finden und daran festhalten wollen. Warum also nicht ein bestandenes Abitur auf diese Weise feiern? Immerhin ist das ein Anlass, an den der Beschenkte tatsächlich glaubt und für den er eine Belohnung sicherlich verstehen kann und entsprechend erfreut ist.
Die Schulzeit ist ein eigener Lebensabschnitt und das Ende dieses Abschnittes ist ein toller Grund mal etwas zu verschenken und evtl. auch zu feiern. Ich finde ein Geschenk zum Abitur ist also sehr nett. Ich habe mich jedenfalls sehr darüber gefreut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193661-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?