Kann jeder Ersthelfer in einem Betrieb werden?
Herr X braucht demnächst einen Erste Hilfe Kurs, weil er einen anderen Lehrgang besuchen möchte, wo ein Erste Hilfe Kurs zwingend gefordert ist. Bei seiner Online-Anmeldung beim Deutschen Roten Kreuz wurde er gefragt, ob er den Erste Hilfe Kurs für seine Firma macht, um dort als Ersthelfer Erste Hilfe leisten zu können. In diesem Fall würde die Berufsgenossenschaft die Kosten für den Kurs übernehmen und Herr X müsste sie nicht tragen.
Meine Frage wäre nun, ob jeder, also mehrere Personen gleichzeitig, in einem Betrieb Ersthelfer werden können oder gar sollten oder ob nur eine Person Ersthelfer sein kann, denn im Betrieb von Herrn X gibt es bereits einen weiteren Herrn, der seinen Erste Hilfe Kurs regelmäßig immer auffrischen lässt, um bei Notfällen auch helfen zu können. Nur wenn dieser Herr dann nicht vor Ort ist (weil er auch nicht zu allen Geschäftszeiten arbeitet), wenn dann mal ein Unfall passiert, dann wäre es ja sicherlich sinnvoll, wenn noch jemand anderes da wäre, der Erste Hilfe leisten könnte, oder sehe ich das falsch?
Ich bin auch Ersthelfer im Betrieb. Ich habe mich freiwillig gemeldet, weil ich es ganz gut finde, in regelmäßigen Abständen so einen Kurs zu machen. Bei uns ist es so, dass es drei Ersthelfer gibt. Ich weiß nicht ob das allgemein gilt, aber es gab irgend eine Vorschrift, dass es pro 10 Mitarbeitern einen Ersthelfer geben muss. Zumindest habe ich es so im Hinterkopf. Zum Glück wurden die Ersthelfer bei uns noch nie ernsthaft benötigt. Mehr als die Erste Hilfe Kästen auffüllen, habe ich noch nie gemacht im Betrieb.
Ich kenne die Grundregel, dass jederzeit mindestens ein Ersthelfer im Betrieb anwesend sein soll. Es muss also eigentlich mehrere Ersthelfer geben, da durch Urlaub und Krankheit eine Person nicht immer da sein kann. Von daher sollte es immer im Interesse des Arbeitgebers sein, wenn sich jemand zum Ersthelfer ausbilden lässt, ganz besonders wenn er es außerhalb der Arbeitszeit macht und der Arbeitgeber noch nicht einmal die Kosten tragen muss. Allerdings ist es dann tatsächlich so, dass man regelmäßig (meines Wissens alle zwei Jahre) einen Auffrischungskurs besuchen muss.
An Stelle von Herrn X würde ich es mit dem Chef absprechen, ob er den Kurs auch für den Betrieb machen kann und ob er dann auf die Kosten der Berufsgenossenschaft laufen kann. Ich denke nicht, dass der Chef etwas dagegen haben wird, denn ich finde es auch vorteilhaft, wenn es in einem Betrieb nicht nur einen Ersthelfer gibt.
Es gibt doch eigentlich niemanden, der wirklich immer vor Ort ist und so finde ich es auch sinnvoll, wenn mindestens zwei Angestellte zu Ersthelfern ausgebildet sind. Bei uns im Betrieb sind es sogar noch mehr, weil mein Chef diesen Kurs in unseren Geschäftsräumen am Wochenende organisiert hat und viele Kollegen freiwillig daran teilgenommen haben. Auch diese wurden als Ersthelfer eingetragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234174.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?