Serien - bevorzugt ihr einen langen oder kurzen Vorspann?
Die meisten Serien beginnen mit einem kurzem Rückblick nach dem Motto "Was bisher geschah". Daraufhin werden einige Szenen gezeigt. Dann folgt meist der Vorspann oder die so genannten Opening Credits. Also der Teil, wo der Titel der Serie geschrieben steht und die Schauspieler, der Regisseur und ein paar andere genannt werden. Dieser Aufbau varriiert aber sehr stark.
"Game of Thrones" beispielsweise beginnt mit den Credits und diese sind relativ lang. "Grey´s Anatomy" hatte in der ersten Staffel noch einen längeren Vorspann und hat dann später fast vollkommen darauf verzichtet. Es wird nur noch kurz der Serientitel eingeblendet. Genauso war es bei "Desperate Housewives" und "One Tree Hill". Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass es bei dieser Serie gestrichen wurde, um noch 40 Sekunden mehr Sendezeit zu erhalten. Diese werden dann für noch mehr Szenen oder noch mehr Einnahmen durch längere Werbepausen genutzt.
Ich habe auch mal eine Serie gesehen, bei der die Credits nach bestimmt einem Drittel der Episode erst kamen. Da war man dann schon mittendrin und dann kam das plötzlich. Das empfand ich als extrem störend. Einige Credits sind richtig zum Kult geworden. Allen voran die von den "Simpsons", die sogar immer wieder anders ist. Soap Operas wie "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" oder auch amerikanische spielen die Namen sogar gleichzeitig mit Bildern der Schauspielern ein.
Einerseits mag ich lange Credits mit einer unverwechselbaren Melodie. Da freut man sich dann schon, dass man jetzt eine weitere Folge sehen wird und vor allem weckt das Hören des Songs noch Jahre später Erinnerungen. Andererseits kann so ein Vorspann aber auch schnell zu lang werden. Das ist der Vorteil bei den ganz, ganz kurzen. Da kann man die Episode in einem Stück genießen.
Interessant finde ich auch die Nennung der Schauspieler. Die berühmten werden z.B. immer als letztes genannt. Oft mit dem Namen der Rolle, die sie verkörpern, damit man sie sicher nicht verpasst. Manche Serien sind auch sehr diplomatisch und nennen die Schauspieler alphabetisch.
Wie bevorzugt ihr den Beginn einer Serienepisode? Mögt ihr lieber die langen oder die kurzen Credits? Welche Titelmelodien mögt ihr besonders?
Meiner Meinung nach sollte ein Vorspann möglichst kurz sein. Der einfache Grund dafür ist, wenn ich mir die Serie auf DVD kaufe ist zum Teil bei vielen Serien der Vorspann immer noch auf jeder einzelnen Folge zu sehen. Bei knapp 10 Folgen hintereinander wird dieser dann doch recht nervig egal wie sehr man die Serie mag. Ich persönlich sehe zur Zeit am liebsten The Big Bang Theory und finde auch den Vorspann gar nicht schlecht gemacht.
Auch wenn ich allgemein nicht wirklich viel Gefallen an einem Vorspann habe, gefällt mir an diesem, dass er recht schnell ist und sich nicht ewig hinzieht. Auch die Namen der Darsteller, beziehungsweise die Credits sind recht kurz erwähnt und nicht ewig aufgeführt. Ich kann dieses lange Einblenden der Namen der Darsteller nicht leiden, denn es reicht wenn ich sie kurz erwähnt sehe, da ich ja eh jede Folge wieder den Namen lesen kann.
Mit einem längeren Vorspann kann ich mich abfinden, wenn die Folge der Serie dafür auch dementsprechend länger läuft. Bei Supernatural oder Walking Dead ist das zum Beispiel der Fall. Der Zeitpunkt der Credits ist mir relativ egal, solange sie nicht mitten in der Folge kommen. Am besten sind sie jedoch am Ende der Folge, da man dann schon weniger gespannt ist, aber trotzdem noch sehen möchte was in der nächsten Folge passiert.
Die kurze Wartepause am Ende der Folge ist meiner Meinung nach am besten zu ertragen aber auch am Anfang ist es noch ganz okay, solange noch nicht zu viel Spannung vorher aufgebaut wurde und die dadurch eventuell verloren gehen könnte. Die Credits am Ende der Folge können meiner Meinung nach auch ruhig ein wenig länger sein als die zu Beginn, da man dann ohnehin die gerade gesehene Folge noch einmal durchgeht.
Mir ist die Länge des Vorspanns schnuppe, wenn er direkt am Anfang läuft und nur vorher eine Zusammenfassung. Hat dann den Vorteil, dass man ihn wegdrücken kann, wenn man aufgezeichnet hat (mache ich oft) oder auf DVD guckt. Bei Game of Thrones gehört der Vorspann eh einfach dazu, weil der gut gemacht ist, man eine Entenpelle bekommt, da suche ich mir währenddessen mitsummend meine Chips und Getränke zusammen. Was ich nicht leiden kann ist in der Tat, wenn der Vorspann "mitten" in der Serie läuft. Das stört. Dann habe ich aber auch lieber einen langen, weil ich an meinem Festplattenrekorder einen Knopf habe, mit dem ich genau 60 Sekunden weiter drücken kann.
Ich finde, die Länge des Vorspannes spielt überhaupt keine Rolle. Unterscheiden würde ich nur zwischen den richtigen Opening Credits, bei denen die die Namen der Schauspieler gekoppelt mit Szenen aus der Serie gezeigt werden und natürlich einer Hintergrundmusik, die immer dieselbe ist und dem Vorspann, bei dem nur noch der Name erscheint.
Früher gab es so gut wie bei allen Serien einen richtigen Vorspann. Von der Länge her kann ich nicht sagen, wie groß die Unterscheide sind, ich glaube die meisten gingen um eine Minute herum. Ich kenne eigentlich keine alte Serie, die keinen Vorspann mit Musik hatte. Der Vorteil ist definitiv, dass es so etwas wie ein Erkennungsmerkmal der Serie ist. Wenn ich im Radio beispielsweise Dido höre, dann muss ich immer sofort an „Roswell“ denken, den Didos Song „With me“ wurde dort im Vorspann immer gespielt. Genauso verhält es sich auch mit „I don't wanna be“ von Gavin DeGraw, ein Lied, das ich für immer mit „One Tree Hill“ assoziieren werde.
Ich finde solche Vorspanne meistens sehr schön und solange mir die Hintergrundmusik gefällt, schaue ich sie mir auch gern an. Total cool finde ich ja auch den Vorspann von der eher unbekannten Serie „Teen Wolf“. Aber leider wird es immer mehr zur Normalität, dass es eben kein Vorspann mehr gibt, wie zum Beispiel bei „Vampire Diaries“ oder den späteren Staffeln von „One Tree Hill“. Da wird einfach nur noch das Logo der Serie eingeblendet. Das finde ich dann etwas schade, da so ein Vorspann schon Charme hat.
Nun ja, letztendlich lässt sich aber leider nichts daran ändern. Ich freue mich über jede Serie, die einen normalen Vorspann präsentiert, egal ob der nun nur dreißig Sekunden geht oder auch über eine Minute.
Ich finde, das ist von Serie zu Serie unterschiedlich, ob die Länge des Vorspanns ok ist oder nicht. Bei Serien, deren Vorspann nur wenige Sekunden lang dauert, wie zum Beispiel Castle, freut man sich, dass die Handlung nicht so lange davon unterbrochen wird. Es gibt aber auch Serien, bei denen der Vorspann länger, dafür aber richtig gut ist und einem die Titelmelodie einfach sehr gut gefällt.
Meine Highlights sind hier unter anderem True Blood (ich liebe einfach das Lied), Six Feet Under, The Walking Dead und auch Dexter. Ja, und der Vorspann der Simpsons ist natürlich absoluter Kult, leider hat die Serie bloß seit Jahren immer weiter nachgelassen. Aber das ist ein anderes Thema.
Bei mir ist es so, dass ich da je nach Serie ein recht unterschiedliches Empfinden habe. Teilweise ist es so, dass ich den Vorspann einer Serie mag, die Serie an sich dann aber nicht mehr so. Das ist beispielsweise der Falle bei "The Big Bang Theory". Da gefällt mir einfach dieses schnelle, wo man aber dennoch versucht, jedes Mal mitzusingen .
Probleme habe ich aber auch, wenn ich mir eine gesamte Staffel gekauft habe und davon dann mehrere Folgen sehe. Einige Serien haben es inzwischen so gelöst, dass der Vorspann nur alle drei bis vier Folgen gezeigt wird. Aber auch hier ist irgendwo die Länge des Vorspanns entscheidend. Wenn er nämlich eh nur wenige Sekunden geht, kann man ihn auch vor jeder Folge zeigen, die zehn Sekunden hat man meist Zeit und es weckt auch immer wieder ein schönes Gefühl, noch eine weitere Folge gucken zu können.
Die "Was bisher geschah" finde ich meistens gar nicht so gut, da man in den meisten Fällen daraus eh nicht versteht, was wirklich vorher passiert ist und dort häufig auch nur zusammenhanglose Szenen hintereinander gezeigt werden. So was könnte man meiner Meinung also in den meisten Fällen rauslassen und lieber irgendwas anderes dort rein setzen, da ist mir ja sogar Werbung lieber.
Die Nennung der Schauspieler finde ich in Ordnung, auch die können schließlich für ihre Leistungen honoriert werden. Aber auch das muss keine gefühlten 12 Stunden dauern, man könnte ja sogar mehrere auf ein Mal zeigen. Aber auf die Idee wird eher seltener gekommen. Notfalls könnte es ja einfach ein Foto mit allen seien, wo dann jeweils die Namen bei stehen.
Am liebsten sind mir aber wie gesagt die, wo man schon alleine dadurch gute Laune bekommt . Also entweder muss die Musik einfach erfrischend sein, man kann den Text mitsingen oder mit summen oder verbindet einfach etwas schönes mit der Serie, was in den meisten Fällen ja schon durch den Vorspann wieder hochkommt. In den Fällen darf dann die Musik von mir aus auch länger sein, weil man sich da ja eh drauf freut.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie der Vorspann gestaltet ist und ob man die Serie an einem Stück guckt, oder eher aufgeteilt an verschiedenen Tagen.
Falls der Vorspann aus einer Wiederholung der vorherigen Folgen besteht und man vor hat, alle Folgen am Stück zu schauen, dann kann das nach einer Weile ziemlich nervig sein. Hier wäre ein kürzerer Vorspann angebracht. Falls der Vorspann allerdings nur aus drei bis vier Sekunden besteht, in welcher dann nur kurz der Titel der Serie aufblendet, dann ist dies genau umgekehrt. Diese Art von Vorspann würde ich praktischer finden, falls ich viele Episoden an einem Tag schauen wollen würde.
Ich finde, man sollte einfach den langen Vorspann mit den Wiederholungen, der Ereignisse der letzten Folgen bestehen lassen, während es im TV läuft. Auf der DVD sollte dann aber höchstens am Anfang jeder Staffel eine Wiederholung erscheinen. Natürlich ist das nicht so einfach das alles herauszuschneiden, jedenfalls gehe ich davon aus, aber ich denke, dass das eine relativ gute Lösung wäre, um nicht durch den langen Vorspann direkt die Lust an der Serie zu verlieren.
Ich mag bei Serien auch eher einen kürzeren Vorspann. Die Musik gefällt mir bei manchen Serien schon sehr gut und darum mag ich den Vorspann dann auch, um mich auf die Serie einzustimmen. Aber ich schaue Serien auch selten im Fernsehen, sondern meistens auf DVD. Oft schaue ich auch mehrere Folgen nacheinander und dann finde ich es schon nervig, wenn der immer gleiche Vorspann vor jeder Folge so lang ist.
Für mich ist der Vorspann immer sehr wichtig und ich mag es auch sehr gerne, wen jedes Mal aufs Neue gezeigt wird, was bisher geschah. Immerhin schaue ich immer mehrere Serien gleichzeitig an, wobei man dann durchaus vergessen kann, was in einer Serie zuletzt passiert ist. Wenn jedoch kurz eingeblendet wird, was in den vorherigen Folgen passiert ist, hat man wieder einen Überblick, was ich ideal finde. Besonders dann, wenn ich manche Staffeln nicht direkt nacheinander, sondern mit einigen Wochen oder Monaten Abstand schaue, finde ich den Vorspann dann wirklich sehr hilfreich und ich würde nur ungern darauf verzichten wollen. Immerhin wüsste ich dann gar nicht mehr so richtig, worum es gehen würde.
Ich finde es auch sehr schön, wenn die Titelmusik etwas länger geht und der Vorspann auch schön gestaltet ist. Immerhin kommt dadurch dann erst so richtig Vorfreude auf die Folge bei mir auf und ich bekomme dadurch dann auch immer so richtig Lust darauf, mir die Folge auch anzuschauen. Mir macht es dabei auch nicht viel aus, wenn die Musik immer gleich ist, da ich dieses Vertraute einfach gerne mag.
Ich würde daher sagen, dass mir ein Vorspann auf jeden Fall sehr wichtig ist. Zum einen kann ich so auf den neusten Stand gebracht werden, falls ich etwas vergessen habe und zum anderen sorgt der Vorspann bei mir eben auch für die Vorfreude, weshalb ich eher einen längeren Vorspann mag. Auch wenn ich mir mehrere Folgen hintereinander anschaue, macht es mir nichts aus, wenn der Vorspann in so einem Fall unnötig für mich ist. Stören tut er mich dadurch trotzdem nicht und von daher finde ich den Vorspann nur positiv.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219667.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1048mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?