Bei Serien aktuell bleiben oder Puffer behalten?
Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, bin ich ein absoluter Serienfreak geworden und wir verfolgen gemeinsam ein paar Serien. Zur Zeit sind es Grimm und Once upon a time, die noch nicht abgeschlossen sind und Breaking Bad, welches ja seit kurzem zu mindestens in den USA abgeschlossen ist. Nun ist es bei uns so, dass ich jede Woche die Folgen von Grimm und Once upon a time aufnehme und wir diese dann immer mal schauen, wenn wir Zeit haben.
Allerdings nehmen wir nicht jede Woche die aktuellste Folge, sondern wir lassen uns immer einen Puffer. Am Anfang haben wir das nicht gemacht, dann war es aber bei manchen Szenen so spannend, dass wir es kaum ausgehalten haben und die Woche zu warten war eine richtige Qual. Deswegen lassen wir uns mittlerweile immer mindestens drei Folgen übrig, die wir noch schauen können, damit wir uns nicht noch einmal quälen müssen, wenn es richtig spannend ist.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch ist. Seid ihr immer auf dem aktuellsten Stand bei den Serien oder lasst ihr euch auch immer ein paar Folgen Puffer, damit ihr nicht warten müsst, wenn es total spannend ist? Macht ihr da Unterschiede zwischen verschiedenen Serien oder handhabt ihr das überall gleich? Falls ihr einen Puffer lasst: Wie viele Folgen lasst ihr euch immer übrig für den "Notfall"?
An aktuellen Serien schaue ich nur noch Schloss Einstein. Das mache ich eigentlich aber nur, weil ich die Serie seit 1998 schon schaue. Trotz das ich schon längst aus dem Alter raus bin, ist es eine Gewohnheit, auf die ich nicht verzichten will.
Ich schaue die Folgen so, wie sie gesendet werden. Nur wenn ich mal nicht zu Hause bin, nehme ich ich mir die betreffende Folge auf, um sie dann am Abend zu sehen. Endet eine Folge mal spannend, harre ich bis zur nächsten Ausstrahlung aus.
Ich schaue auch viel lieber mehrere Folgen hintereinander oder wenigstens an aufeinander folgenden Tagen. Ich finde, viele Serien sind ja heutzutage wie ein langer Film gestaltet. Bei den Serien wie CSI, bei denen jede Woche ein neuer Fall drankommt und kaum eine Story wie ein roter Faden durch die Staffel geht, ist es natürlich egal. Aber Serien wie Homeland oder auch Breaking Bad sind ja nicht so abgehackt und daher sehe ich sie auch lieber am Stück.
Am besten ist es daher, wenn man eine Serie erst Jahre nach der Ausstrahlung für sich entdeckt. So ging es mir z.B. mit Lost. Da habe ich alle Staffeln in wenigen Wochen gesehen. Aber im Moment bin ich bei sehr vielen Serien auf dem aktuellsten Stand und habe mir überlegt, die Folgen nach ihrem Erscheinen anzusehen und dann wieder eine Woche zu warten. Aber ich denke, so gefällt mir das gar nicht. Von Homeland z.B. könnte ich schon zwei Folgen sehen, aber ich hebe sie mir lieber auf.
Ich lasse mir selten Puffer, dafür bin ich einfach viel zu neugierig und ungeduldig. Bei "How I met your Mother" schaue ich die neuste Folge auf Englisch gleich immer dienstags oder mittwochs und sie wird ja immer am Montag in den USA veröffentlicht. Als ich "How I met yout mother" noch nicht regelmäßig mit verfolgt habe und irgendwann dann doch süchtig geworden bin, habe ich mir online auch mehrere Folgen am Stück reingezogen. Das galt dann auch für andere Serien. Am besten ist es natürlich, wenn eine Serie schon abgelaufen ist, dann kann man guten Gewissens mehrere Folgen am Stück sehen, weil man den Puffer nicht braucht.
Ich schaue eigentlich am liebsten gleich ein paar Folgen hintereinander und so warten wir immer zusammen bis wir einige haben. Aber eigentlich haben wir eh nur eine Serie die wir aufnehmen, die anderen sehen wir so wie es halt gerade im Fernsehen läuft. Aber von Criminal Minds möchte ich nichts versäumen. Das ist immer eingespeichert und wird aufgenommen. Und hier warte ich dann meistens so um die fünf Folgen zusammen und dann gibt’s einen schönen Abend.
Da ich ziemlich viele Serien gucke, müsste ich mir wöchentlich etliche Termine "frei halten", um wirklich alle Folgen rechtzeitig gucken bzw. möglichst auf dem aktuellsten Stand bleiben zu können. Manchmal habe ich aber einfach keine Lust darauf, mich hinzusetzen und etwas zu gucken, weshalb ich mittlerweile eigentlich alle Serien "aufhebe", bis ich Lust dazu bekomme. Das bietet mir manchmal einen Puffer von nur zwei Folgen, manchmal ist die Serie aber auch schon fertig ausgestrahlt, bis ich sie überhaupt weitergucke. Dazu kommt noch, dass meine Internetverbindung leider sehr langsam ist, und mir auch bezahlte Online-Streams nichts bringen. Ansonsten würde ich sicherlich zumindest eine oder zwei Serien regelmäßig gucken, wenn ich sie wirklich sehr mag oder schon lange darauf gewartet habe.
Ich bin auch ein absoluter Serienjunkie und schaue mir auch gemeinsam mit meinem Freund die ein oder andere Serie an. Am Anfang unserer Beziehung war das ein Problem – denn ich schaute meine Serien immer sofort an und er wollte immer erst einige Wochen warten, bis wieder mehrere Folgen erschienen waren, um einen Puffer zu haben und dann einfach einen kuscheligen Abend nur mit dieser Serie zu verbringen.
Mich ärgerte das am Anfang total, ich bin fast gestorben vor Aufregung, doch irgendwie habe ich es durchgehalten. Mittlerweile bin ich auch ein totaler Fan davon, erst einmal abzuwarten, bis mehrere Folgen schon gelaufen und aufgenommen sind, ehe ich anfange sie mir anzuschauen. Praktisch ist das natürlich insofern, dass man eben einfach einen ganzen Abend lang total begeistert von seiner Lieblingsserie sein kann und dann erst einmal gesättigt ist, bis die nächsten fünf oder weniger Folgen aufgenommen sind.
Wenn es aktuelle Serien sind, die gerade auch irgendwo ausgestrahlt werden und die ich nahezu in Echtzeit sehen kann, kann ich nicht mit Puffer leben, nein. Das liegt einfach daran, dass ich ständig Angst habe, dass im Internet oder von Freunden vorab schon etwas verraten wird und das fände ich total ärgerlich.
Eine so spannende Serie wie beispielsweise Breaking Bad, die erst vor wenigen Wochen ihr Finale hatte, kann ich einfach nicht anders sehen als ich Echtzeit. Mit einem Puffer würde ich nur bewirken, dass ich eben noch weiter hinten dran bin als viele Andere und mit Sicherheit hätte mit irgendwer in meinem Umfeld den weiteren Verlauf mal gesagt und ich hätte mich geärgert. Aber ich verstehe schon, dass du die Wartezeit von einer Woche sehr lang findest. So geht es mir auch. Aber das halte ich lieber auch, als zu riskieren, dass ich etwas quasi nicht "live" mitbekommen kann.
Bei mir ist es so, dass ich mir immer so viele Folgen einer Serie anschaue, wie ich gerade Lust habe. Dabei schaue ich mir jedoch generell keine Serien im Fernsehen an, da ich es absolut nicht mag, an feste Zeiten gebunden zu sein. Und irgendwelche Serien aufnehmen, mag ich auch nicht. Immerhin haben die Aufnahmen dann eine schlechte Qualität und es ist mir auch einfach viel zu viel Aufwand. Von daher kaufe ich mir meine Serien einfach immer auf DVD. Immerhin habe ich dann ein richtiges Menü und auch eine gute Qualität. Zudem bin ich nicht an feste Zeiten gebunden und ich kann so viele Folgen schauen, wie ich nur möchte.
Wenn ich Lust darauf habe, eine Staffel auf DVD innerhalb einer kurzen Zeit anzuschauen, dann mache ich das auch. Mir ist es dann auch egal, ob die nächste Staffel dann bereits auf DVD erschienen ist, oder nicht. Immerhin kann ich die Zeit, bis die nächste Staffel dann auf DVD erscheint, dafür nutzen, um mir in der Zeit eine andere Serie anzuschauen. Da ich immer mehrere Serien gleichzeitig anschaue, ist das auch absolut kein Problem und ich finde es nicht so schlimm, wenn ich bei einer Serie warten muss, bis es weiter geht, da ich noch immer einige andere Serien habe, die ich in dieser Zeit schauen kann.
Ich halte generell nichts davon, sich einige Folgen als Puffer aufzuheben. Immerhin möchte ich eine Serie dann anschauen, wenn ich Lust darauf habe und wenn ich gerade Lust darauf habe, dann ist es so und ich gebe dieser Lust nach, auch wenn ich dann noch etwas auf die nächste Staffel warten muss. Dabei fände ich es auch blöd, mich absichtlich zurück halten zu müssen, wenn ich die Folgen bereits zu Hause hätte. Das würde mir deutlich schwerer fallen, als auf die nächste Staffel zu warten, da ich dann ja auch nicht in Versuchung kommen kann, wenn ich sie nicht bei mir zu Hause habe. Von daher schaue ich immer so viel auf einmal, wie ich möchte und überbrücke die Zeit dann ganz einfach mit anderen Serien oder einfach mit Filmen. Immerhin gibt es viele Serien und Filme, die ich gerne schaue und von daher bin ich auch gar nicht so extrem fixiert auf eine einzige Serie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225622.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1090mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?