Riesenbambus - überlebt er regelmäßiges Kürzen?

vom 04.02.2014, 00:22 Uhr

Der Riesenbambus Dendrocalamus giganteus ist schon eine prächtige Pflanze. Er sieht nicht nur ziemlich hübsch aus, sondern wächst, wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, auch ziemlich schnell und lange. Insgesamt kann er bis zu 40 Meter groß werden und eine Stammdicke von bis zu 35 Zentimetern erreichen. Pro Tag kann eine Riesenbambuspflanze satte 70 Zentimeter in die Länge wachsen, also über zwei Meter in drei Tagen. Insgesamt kann die Pflanze 40 Jahre alt werden.

Eine Freundin ist derzeit am überlegen, ob sie sich vielleicht einen Riesenbambus in den Garten pflanzen sollte. Einige Meter hoch kann er wohl ruhig werden, aber irgendwann wäre auch Schluss. Schließlich sollte die Standfestigkeit auch gewährleistet sein. Also wird der Bambus wohl ab und zu gekappt werden müssen. Das hätte nebenbei noch den Vorteil, dass man aus den abgetrennten Stücken einen Zaun basteln oder sie anderweitig zum Verarbeiten benutzen könnte. Bambus halte ich allgemein für ein schönes Material, auch zum Werken.

Aber wie ist das nun für die Pflanze, wenn sie beispielsweise einmal wöchentlich abgeschnitten würde? Überlebt sie das auf Dauer, oder geht der Bambus ein, wenn man ihn zu oft kürzt? Gibt es vielleicht auch Phasen, in denen er weniger stark wächst, oder kann man tatsächlich ganz kontinuierlich von 70 Zentimetern Längenzunahme pro Tag ausgehen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der echte Dendrocalamus giganteus ist nicht winterhart und daher für das deutsche Klima nur sehr bedingt geeignet. Er benötigt ganzjährig Temperaturen über 20 Grad Celsius und sollte daher am besten in einem Wintergarten oder Gewächshaus stehen. Ist es kälter als 10 Grad Celsius, stellt er sein Wachstum ein, Frost verträgt er , so viel ich weiß, überhaupt nicht.

Generell kann er allerdings schon sehr häufig geschnitten werden. Schneidet man ihn komplett runter, treibt er seitlich wieder neu aus. Angeboten wird der Riesenbambus bei uns meist als Samen, die man dann selbst ziehen muss. Eine bereits "fertige" Pflanze habe ich bisher noch in keiner Gärtnerei gesehen, sondern eher auf Gartenausstellungen, aber dort werden die Pflanzen nicht verkauft.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^