Wie häufig könnt ihr Wiederholungen sehen?
Grade eben ist es mir mal wieder passiert, dass ich wohl mal wieder falsch in die Fernsehzeitung geschaut habe. Im Moment läuft dort nämlich ein Film, den ich mir vor nicht ganz einer Woche erst in der Online-Videothek als DVD ausgeliehen hatte um ihn mir an einem Abend anzusehen. Hätte ich gewusst, dass dieser Film, den ich schon seit längerer Zeit sehen wollte, jetzt im Fernsehen kommt, hätte ich mir das Geld hier natürlich auch sparen können oder mir stattdessen einen anderen Film ausleihen können.
Mir selbst hat der Film sehr gut gefallen und ich habe auch schon im Vorfeld den Trailer, etc. gesehen und mich darauf eingestimmt. Jetzt wo der Film grade im Fernsehen läuft, gucke ich ihn mir nebenbei auch ruhig noch ein zweites mal an, obwohl das letzte Mal, wie gesagt, erst knapp eine Woche her ist. Merkwürdigerweise kann ich sonst in der Regel so gut wie gar nichts mit Wiederholungen anfangen und ich schalte auch immer gleich weg, sobald ich einen Film oder die Folge einer Serie erst vor kurzem gesehen habe. Eigentlich kann man bei mir so als Faustregel sagen, dass zwischen einem Film immer etwa ein Jahr liegen muss, bevor ich mir diesen noch mal ansehen kann, da er mich sonst einfach langweilt, wahrscheinlich gibt es hier aber auch einfach viele Ausnahmen bei Filmen, die mir gefallen haben.
Viele Film-Klassiker kommen ja jedes Jahr wieder im Fernsehen, zum Beispiel zu Weihnachten. Hier sehe ich mir auch jedes Jahr gerne die Wiederholungen an, auch wenn ich genau weiß, was passiert und die Filme eigentlich mitsprechen kann. Wie häufig könnt ihr euch Wiederholungen ansehen? Gehört ihr zu den Menschen, die einen Film gleich zwei Mal hintereinander sehen können? Braucht ihr auch eine gewisse Pause, vielleicht auch über einen langen Zeitraum? Schaut ihr euch vielleicht jeden Film auch nur genau einmal an?
Ich gehöre irgendwie zu den Menschen, die sich ab und zu einen Film in der Videothek ausleihen und am Folgetag kommt haargenau dieser Film im Fernsehen. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie meint das Schicksal es hier mit mir nicht besonders gut. Meistens setze ich mich dann noch einmal hin und schaue den Film ein zweites Mal, wenn er denn nicht so schlecht war, dass ich ihn abgeschaltet habe.
Wiederholungen finde ich übrigens auch okay. Um die Weihnachtszeit herum laufen oftmals immer wieder schöne Filme, die ich mit immer wieder anschauen könnte. Und so ist dies bei mir auch mit den DVDs. Einige schaue ich mir immer wieder aufs Neue an und sie gefallen mir immer noch sehr gut. Andere Filme kann ich mir aber auch nur einmal anschauen, entweder weil sie zu ätzend waren oder weil mir die Story zwar gefallen hat, ich den Film aber nicht unbedingt noch einmal sehen muss.
Also mir macht es absolut nichts aus, auch mal Filme zu sehen, die ich schon einmal oder vielleicht sogar schon mehrfach gesehen habe. Natürlich kommt es da auch immer darauf an, um welchen Film es sich handelt. Wenn ich den Film schon beim ersten Mal grottenschlecht gefunden habe, dann werde ich ihn mir garantiert nicht noch ein zweites Mal anschauen. Dafür ist mir meine Zeit dann einfach zu schade. Bei einem guten Film ist das aber kein großes Problem. Es gibt einige Filme, die ich schon mehrfach gesehen habe, weil sie mir einfach gut gefallen. Natürlich ist es nicht mehr so spannend wie am Anfang, aber ich schaue sie dann trotzdem gerne an. Allerdings sehe ich das genauso, wie du. Wenn ich einen Film angeschaut habe, der mir gefallen hat, kann ich ihn mir nochmals anschauen -aber nicht sofort hintereinander. Am besten ist da wirklich, wenn mindestens ein Jahr vergangen ist. Dann sind die einzelnen Szenen nicht mehr so genau im Kopf.
An Weihnachten ist es quasi schon Tradition bei uns geworden, dann man immer wieder den selben Film in Fernsehen anschaut. Seit meiner Kindheit schaue ich schon Das letzte Einhorn - ein Film, der wirklich jedes Jahr aufs Neue um die Weihnachtszeit herum wiederholt wird. Ich kann gar nicht anders, als den Film anzuschauen, denn ich habe viele Erinnerungen daran und es ist dann einfach toll. Mitsprechen kann ich den Film natürlich auch schon lange, aber da macht es mir überhaupt nichts aus. Ich mag den Film einfach sehr gerne und ich werde ihn auch in diesem Jahr garantiert wieder anschauen, wenn er läuft. Ich habe auch einige Filme und auch Serien auf DVD. Diese schaue ich mir ja auch nicht nur einmal an. Ich kaufe mir Filme auch nur, wenn sie mich wirklich voll und ganz überzeugen konnten und dann schaue ich sie mir auch mehrfach an.
Bei mir kommt es hauptsächlich darauf an, wie gerne ich einen Film oder eine Serie mochte, aber ganz generell kann ich mir Filme und Serien auch mehrmals ansehen, sogar nicht selten auch häufiger als nur ein weiteres und somit insgesamt zweimal. Gerade bei Kinofilmen, die mich begeistern konnten, kommt es nicht selten vor, dass ich mir diese noch einmal mit irgendwelchen Menschen anschaue, die mir nahestehen, weil ich ihnen diese Filme gern zeigen möchte. Hin und wieder kaufe ich einen solchen Kinofilm dann auch auf DVD, sobald er erscheint, und schaue ihn mir in Begleitung derjenigen, die ihn nicht gesehen haben, noch einmal an. Momentan geht es mir mit „Ziemlich beste Freunde“ so, einem Kinofilm, den ich ursprünglich im Kino gesehen hatte und den meine Eltern eigentlich gerne anschauen wollten, aber sie haben es damals leider nicht mehr rechtzeitig ins Kino geschafft. Bei diesem Film steht fest, dass ich ihn mir in der nächsten Zeit mit meinen Eltern zusammen auf DVD anschauen werde und ich freue mich darauf auch schon sehr, denn dieser Film war wirklich ganz hervorragend.
Wie lange die Pausen zwischen diesen Wiederholungen sein müssen, bis ich mir einen Film oder eine Serie noch einmal ansehen kann, ist allerdings wiederum ganz unterschiedlich. Wenn ich hier eine Regel benennen müsste, würde ich wohl angeben, dass diese Zeitspanne maßgeblich davon abhängig ist, wie tiefgehend ich den betreffenden Film oder die jeweilige Serie fand. Bei relativ überfrachteten Filmen kommt es nicht selten vor, dass mir viele Szenen beim ersten Anschauen gar nicht so auffallen oder teilweise sogar komplett an mir vorübergegangen sind und die mir tatsächlich auch erst beim zweiten oder dritten Mal Sehen auffallen. Bei Johnny English, dem ersten Teil, ging es mir beispielsweise so. Dieser Film war so vollgepackt mit Gags, dass mir gar nicht einmal so wenige davon beim ersten Anschauen im Kino damals sogar gänzlich verborgen geblieben sind. Ich konnte deshalb auch beim zweiten Ansehen dieses Films noch einmal richtig lachen, weil ich ihn auf eine ganz neue Weise gesehen habe.
Solche Serien wie die üblichen Silvester Wiederholungen sind allerdings so gar nicht meine Welt. Lieber sehe ich mir solche Serien wie Magnum einige Male an, die für mich einen gewissen Kultstatus besitzen. So habe ich mir auch tatsächlich die gesamten Magnum-Staffeln gekauft und diese Serie mit einem Gefühl von Hochgenuss noch einmal angesehen, weil sie mich direkt wieder in meine Kindheit versetzt hat und weil ich diese Serie und die darin vorkommenden Charaktere einfach unglaublich gelungen finde. Ich bin mir sicher, dass ich mir diese Staffeln auch noch ein weiteres Mal ansehen werde, allerdings benötige ich hier wohl etwas mehr Zeit, bis es soweit ist, denn noch sind mir die Inhalte der gesehenen Folgen zu gut in Erinnerung und ich denke, ich könnte mich nicht mehr wirklich auf die Serie konzentrieren, weil ich noch zu viele Handlungsabläufe erinnern könnte. Wie lange es nun dauern wird, bis ich mir diese Serie wieder ansehen werde, kann ich allerdings nicht sagen, weil das nicht nur davon abhängig zu machen ist, wann ich mich kaum noch an einzelne Folgen erinnern kann, sondern auch davon, wann ich die entsprechende Zeit und die Muße dazu habe.
Es gibt Filme, die ich nur einmal sehen kann, auch wenn es gute Filme sind, weil die Spannung beim zweiten Mal einfach draußen ist. Andererseits gibt es Filme, die ich mir nicht oft genug anschauen kann. Das sind Filme, die starke Gefühle erzeugen, die auch beim zweiten Mal nicht abflauen, manchmal sogar mehr werden. Das sind dann die sehr guten Filme.
Ich schaue mir zum Beispiel immer wieder Auf der Flucht mit Harrison Ford an, wenn es im Fernsehen kommt. obwohl ich den Film schon mindestens viermal gesehen habe. Immer wieder entdecke ich neue Details. Jedes mal ist es gleich spannend, obwohl ich das Ende doch schon kenne. The Sixth Sense ist auch so ein Film, den ich mir immer wieder anschauen kann. Jedes mal überlege ich erneut, wieso ich beim ersten Anschauen nicht gemerkt habe, dass der Psychiater tot ist. Der Film ist einfach genial konstruiert, spannend und er erzeugt tiefe Gefühle.
Den Kleinen Lord schaue ich mir Weihnachten auch immer wieder an, wenn er kommt. Auch dieser Film erzeugt bin mir starke Gefühle. Es gibt noch mehr Filme, derer ich nicht müde werde. Ich kann sie hier gar nicht alle aufzählen.
Pauschal ist diese Frage für mich nicht zu beantworten, ich kann halt schon Filme innerhalb von wenigen Wochen zwei Mal sehen, muss ich aber nicht unbedingt haben. Ich kenne Personen, die mehrmals in einen gleichen Kinofilm gehen und bei manchen Filmen würde ich es ehrlich gesagt auch genauso handhaben oder hätte es so gehandhabt, weil der Film einfach zu gut war und ich vielleicht nicht alles habe mitbekommen, was den Film ausmacht.
Einer meiner Filme, die ich mir ja auch immer wieder ansehe, kommt mehrmals im Jahr als Wiederholung, auch habe ich ihn als DVD. Ich muss sagen, dass ich trotz all der Werbung die Wiederholung im TV mehr mag, das ist ganz komisch, aber irgendwie fühlt sich dann der Film noch einmal anders an, was ich nicht näher beschrieben kann.
In Deinem Fall hätte ich mich vermutlich auch geärgert, bei mir war es jedoch einmal andersrum der Fall. Ich habe erst relativ spät in einen Film eingeschaltet, der gerade im Fernsehen lief und habe mir dann den Film bei meiner Onlinevideothek ausgeliehen. So habe ich im Grunde den Film auch zweimal innerhalb von kurzer Zeit gesehen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie alles begann und wie die vorherige Entwicklung war.
Gute Filme kann ich mir über Jahre immer wieder anschauen. Natürlich dann nicht jede Woche, sondern mit sehr viel längeren Abständen. Je nach Lust und Laune kommt es auch vor, dass ich mir einen Film innerhalb von wenigen Tagen zweimal anschaue. Eine Videothek, egal ob vor Ort oder online, nutze ich momentan sowieso nicht, also kann es mir schon mal nicht passieren, dass ich mir einen Film ausleihe, der dann kurze Zeit später im Fernsehen läuft. Ärgerlich ist das auf jeden Fall, wenn man bei der Videothek nicht gerade eine Flatrate nutzt.
Ich habe mir auch schon einige Filme im Fernsehen mehrfach angesehen, da tatsächlich viele Filme andauernd wiederholt werden. Bei mir kommt das einfach auf den jeweiligen Film an, wie oft ich diesen sehen kann. An Weihnachten kommen immer wieder Filme, welche ich nicht besonders mag und dennoch jedes Jahr wieder kommen. Diese schaue ich mir natürlich nicht an.
Allerdings kommt zu dieser Zeit auch immer wieder Stirb Langsam, was definitiv ein Klassiker ist. Diesen schaue ich mir immer wieder an und er wird nie wirklich langweilig. So geht es mir aber auch bei einigen wenigen anderen Filmen ebenfalls.
Ehrlich gesagt kann ich mir Filme oder Serien beliebig oft anschauen, wenn sie mir gefallen. Bei mir ist es nämlich auf keinen Fall so, dass ich mir einen Film immer nur einmal anschauen kann. Stattdessen habe ich nichts dagegen, mir Filme zehn Mal anzuschauen, wenn sie mir gut gefallen. Langweilig finde ich das nicht und ich genieße es, wenn ich vorher weiß, was passieren wird. Immerhin kann ich dann nicht enttäuscht werden und ich weiß dann eben auch, dass mir der Film gefällt. Somit weiß ich dann auch, worauf ich mich einlasse und ich weiß dann genau, was passieren wird. Das finde ich dabei wirklich gut und gerade dann, wenn ich keine Lust auf einen Film habe, der mir womöglich nicht gefallen könnte, greife ich lieber auf etwas zurück, was ich bereits kenne.
Bei mir ist es auch sehr oft so, dass ich den Fernseher nur nebenbei laufen habe, während ich am Laptop sitze oder lerne. Dabei ist es mir dann auch ziemlich egal, was im Fernsehen kommt, solange einfach etwas läuft. Von daher mag ich es dann ganz besonders gerne, wenn irgendeine Wiederholung kommt. Immerhin kenne ich die Handlung dann bereits und ich verbringe dann auch nicht die ganze Zeit damit, zum Fernseher zu schauen und von daher werde ich dann auch weniger abgelenkt.
Von Filmen oder Serien, die mir nicht so gut gefallen, schaue ich mir die Wiederholungen nicht an. Jedoch mag ich Wiederholungen von Filmen, die mir gefallen und ich fände es dann auch sehr schade, wenn ich mir diese Filme nur ein einziges Mal ansehen würde. Immerhin kaufe ich mir auch immer sehr viele Filme und Serien auf DVD und da wäre mir mein Geld auch viel zu schade, um mir die Filme immer nur einmal anzusehen. Immerhin möchte ich auch etwas für mein Geld haben und wenn ich gar nicht vor hätte, meine DVDs öfters zu nutzen, könnte ich lieber gleich ins Kino gehen.
Ich finde das sehr langweilig etwas zweimal zu gucken, weil man einfach schon weiß was passiert ist. Aber natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen bei denen der Film mir so gut gefällt das ich den auch öfter angucken kann, aber auch nur wenn dazwischen ein etwas längerer Zeitraum ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191352.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1048mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?