Wo findet man kostenlose eBooks zum ausprobieren

vom 15.06.2009, 12:08 Uhr

Ich habe mich jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Thema eBooks auseinander gesetzt und suche jetzt kostenlose eBooks um auszuprobieren, wie gut ich mit eBooks zurechtkomme. Allerdings finde ich keine Seite, die wirklich gratis eBooks anbietet. Vielleicht kennt ihr ja zufällig irgendwelche (möglichst seriösen) Seiten, die meine eMail Adresse nicht weitergeben.

» prostreet » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,70 »



Ich denke es kommt darauf an, welche eBooks genau du suchst. Bei Amazon beispielsweise gibt es etliche kostenlose eBooks, überwiegend aber von solchen Autoren, die schon über 75 Jahre tot sind und bei deren Werken die Urheberrechte verfallen sind. Es gibt auch einige wenige modernere Exemplare, die kostenlos zu haben sind. Amazon hat allerdings den Nachteil, dass man sich da registrieren muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kennst du das Projekt Gutenberg? Dort findest du ganz legal die Bücher, für die das Copyright abgelaufen ist in unterschiedlichsten Dateiformaten. Du kannst dir das Buch im HTML auf dem Computer lesen oder als EPUB oder für den Kindle runterladen.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Amazon gibt es auch für Autoren Werbeaktionen, wo sie ihre E-Books einige Tage kostenlos anbieten können. Daher hat man dort auch eine sehr große Auswahl zu den unterschiedlichsten Themen. Dazu benötigt man nicht mal einen E-Book Reader, da Amazon auch ein Programm für den Computer anbietet, wo man die E-Books dann lesen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei Google Books gibt es auch einige Ebooks, die gratis angeboten werden. Wenn man ein Gerät hat, wo man keine passende App darauf spielen kann, kann man von diesem Anbieter die kostenlosen Bücher auch mit einer Google Books Downloader Software auf dem Rechner abspeichern. Dort bekommt man zum Beispiel die eingescannten Originalausgaben von älteren Büchern, deren Urheberrecht schon abgelaufen ist völlig legal.

Ansonsten kann man jedes Word-Dokument in ein eBook verwandeln. Dazu kann man beispielsweise die Software Calibre benutzen. Diese, so wie die oben erwähnte Download-Software kann man sich bei klassischen Computerzeitschriftseiten wie zum Beispiel Chip und ähnlichen legal kostenlos herunter laden. Mit einem umgewandelten Textdokument kann man noch eher sehen, wie gut man mit richtigen eBooks klar kommt, da diese alle Features haben, die eBooks haben können. Wenn man pdf Dateien oder Dateien die aus pdf Dateien umgewandelt wurden auf dem eBook Reader anzeigen lässt, dann kann man nicht alle möglichen Parameter ausnutzen. Ganz besonders dann nicht, wenn die grundlegenden Dateien auf Bildern und nicht auf Text basieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^