Zu erledigende Dinge - Zettel wohin?

vom 26.05.2012, 17:19 Uhr

In jedem Haushalt gibt es Dinge, die früher oder später erledigt werden müssen. Ich denke da an fällige Rechnungen überweisen, Winterreifen wechseln, irgendetwas im Haushalt reparieren, etwas im Garten richten oder etwas anderes, was man nicht sofort erledigen kann oder möchte und wofür man sich einen Zettel schreibt, damit man diese zu erledigende Dinge nicht vergisst.

Diese Zettel oder offenen Sachen müssen ja irgendwo gelagert werden, damit man sie nicht vergisst. Wir haben dafür eine Ecke unseres Esstisches reserviert, wo sämtliche Papiere liegen, die dann nach und nach abgearbeitet werden. Da mir der Stapel demnächst zu unordentlich aussieht und recht groß ist, werde ich ihn aber demnächst in eine freie Schublade in einer Kommode verstauen, damit nicht jeder Besuch unser Chaos sieht. Wenn nun die Papiere aber sich in irgendeiner Schublade befindet, befürchte ich, dass es dann auch sein könnte, dass man eventuell Fristen versäumen könnte, bis wann Rechnungen zu überweisen sind oder dass man Dinge einfach nicht erledigt, weil man einfach nicht mehr daran denkt.

Wie macht ihr das? Habt ihr einen bestimmten Platz für solche Unterlagen? Liegen diese offen für jedermann in eurem Haus/Wohnung herum oder wo bewahrt ihr solche Dinge auf? Vergesst ihr oft Sachen, die ihr eigentlich zeitnah erledigen wolltet? Schreibt ihr vielleicht gar keine Notizzettel, um euch an wichtige zu erledigende Dinge zu erinnern? Wie macht ihr es dann? Oder wohin legt ihr Notizzettel?

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» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also im privaten Bereich mache ich mir solche Zettel eigentlich kaum. Wenn es aber doch mal vorkommt, sind das meistens Dinge, die ich dann am nächsten Tag vom Büro aus erledige. Das kann ein Anruf einer Behörde oder ein Behördenbrief sein. Solche Sachen lege ich mir dann neben meinen Laptop auf den Wohnzimmertisch, weil ich jeden Morgen noch eine halbe Stunde am PC sitze, bevor ich ins Büro fahre. So kann ich es nicht vergessen, den Brief oder was auch immer, mitzunehmen.

Im Büro schreibe ich mir wichtige Dinge auf einen Zettel und lege den dann so hin, dass ich ihn immer im Blickfeld habe, das ist dann meine so genannte "To Do-Liste". Andere Sachen, wie zum Beispiel eine Zollanmeldung zu einem bestimmten Termin oder so etwas in der Richtung schreibe ich mir in mein Outlook, so blinkt die entsprechende Meldung auf, da kann man auch nichts vergessen.

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» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt bei mir darauf an, um was für Erledigungen es sich handelt. Wenn es Rechnungen sind, die ich noch bezahlen muss, liegen die neben meinem Computer, weil ich dann am ehesten daran denke, wenn ich Onlinebanking mache. Wenn ich mir etwas notiere, was ich in naher Zukunft erledigen muss, hänge ich es an die Pinnwand, an der ich täglich mehrmals vorbei komme, damit ich das immer lese und es hoffentlich nicht vergesse. Andere Dinge, die termingebunden sind, trage ich im Kalender ein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Offene Rechnungen sortiere ich nach Fälligkeitsdatum und lege sie auf den Schrank. Sachen, die gemacht werden müssen, wie Gartenarbeiten, Winterreifen wechseln, Reparaturen im Haus usw. habe ich im Kopf. Das sind Dinge, die man nicht vergisst. Notieren brauche ich so etwas nicht. Nur unnötige Papierverschwendung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben im Flur eine Pinnwand, an der neben wichtigen Telefonnummern auch diverse Zettel wie zum Beispiel Terminabsprachen beim Arzt hängen. Neben der Pinnwand hängt ein so genannter Familienkalender. Dieser Kalender hat für jede Woche ein ganzes Kalenderblatt und für jedes Familienmitglied eine Spalte, so dass für jeden viel Platz zum Eintragen ist.

Hier trage ich die zu erledigenden Dinge, die @Todos, ein. Das ist ganz praktisch, weil jedes Familienmitglied auf einen Blick alle Dinge sieht, die nur ihn betreffen. Dazugehörige größere Zettel habe ich in einer Ablage, bis die Dinge erledigt sind. Dann werfe ich sie weg oder ordne sie in die zugehörigen Ordner ein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.05.2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Viele der genannten Dinge scheinen mir eher ein Fall für den Terminkalender zu sein. Unabhängig davon, ob man diesen am Laptop, Computer, auf seinem Smartphone oder in Papierform hat, schaut dieser nicht chaotisch aus. Und Termine benötigen in der Regel keine Zettel, so etwas wie Arzttermine oder Anschriften kann man schnell übertragen.

Dort wo Unterlagen notwendig sind, würde ich diese in einem Haushaltsordner abheften. Wenn ich dann plane mich demnächst mal um einen neuen Stromanbieter zu kümmern, dann reicht es aus, dafür einen Termin vorzumerken oder den Hinweis auf einer To-Do-Liste zu haben und die notwendigen Unterlagen wie der letzte Jahresverbrauch entnehme ich dann dem Ordner.

Überweisungen mache ich ausschließlich online. Für wiederkehrende Rechnungen gibt es Daueraufträge, für unregelmäßige Überweisungen Überweisungsvorlagen sowie entsprechende Terminvormerkungen.

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» Trisa » Beiträge: 3230 » Talkpoints: 82,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es wirklich dringend ist, kleben wir meisten einen dieser Post-it-Zettel an die Küchentür. Bei jedem reinkommen werden wir so bestens an unsere Aufgaben erinnert. In meinem Zimmer hefte ich solche Notizzettel an die Pinnwand direkt an meinem Schreibtisch. So habe ich auch alles im Überblick.

Wenn es um Zettel wie Rechnungen etc. und Unterlagen geht, landen die innerhalb der Wohnung meistens in unserem Sekretär. Dort haben wir in der oberen Schublade einen Ordner, wo wir die jeweiligen Sachen nach Alphabet reinpfeffern. Nur irgendwann müssen wir uns dann mal mit diesem Ordner beschäftigen. Leider.

Innerhalb meines Zimmers habe ich eine Ablage mit drei Fächern. Die Unterlagen werden dann einfach ins oberste Fach gelegt und fertig. Zumindest weiß ich dann wo ich suchen soll. Ich finde es wirklich schlimm eine wichtige Unterlage verzweifelt zu suchen. So habe ich zwei Anlaufstellen und alles im Überblick. Auch wenn es an diesen beiden Plätzen ziemlich chaotisch zu geht. Aber wie sagt man so schön? Das Genie beherrscht das Chaos!

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» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schreibe mir eigentlich auch so gut wie jeden Tag eine Liste mit Sachen, die ich noch erledigen muss. Dabei ist es meistens so, dass ich die Liste direkt in meinen Terminkalender schreibe. Immerhin nutze ich meinen Terminkalender eigentlich auch täglich, da ich alle meine Termine und auch wichtige Sachen darin aufschreibe und von daher kann ich die Liste dann auch immer wieder anschauen, ohne dass ich sie vergesse. Das finde ich auch ganz praktisch, da alles somit an einem Platz ist und ich auch keine Zettel verlegen kann. Zudem habe ich meinen Terminkalender eigentlich auch immer dabei, wenn ich aus dem Haus gehe und aus diesem Grund habe ich dann auch immer meine Liste mit den ganzen Sachen dabei, die noch erledigt werden müssen.

Manchmal ist es auch so, dass ich keinen Platz mehr in meinem Terminkalender für so eine Liste habe, da der entsprechende Tag schon mit anderen Terminen ausgefüllt ist. In so einem Fall nehme ich dann meistens einen einfach Zettel, den ich den auf den Schreibtisch lege. Da ich ohnehin täglich an meinem Schreibtisch bin, kann ich den Zettel dann auch nicht vergessen und von daher werde ich dann auch erinnert.

Bei Aufgaben, für die ich mehrere Tage oder sogar Wochen Zeit habe, mache ich es ganz gerne so, dass ich mir einen Zettel auf meinen Wandkalender an meinem Schreibtisch hänge. Manchmal schreibe ich die entsprechenden Aufgaben aber auch gleich auf meinen Wandkalender, so dass ich sie direkt sehen kann. Immerhin hängt der Kalender auf dem Wand von meinem Schreibtisch und somit habe ich alle Aufgaben direkt vor meiner Nase.

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» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich mehrere Dinge im Laufe des Tages zu erledigen habe, dann fertige ich eine toDo-Liste auf meinem Smartphone an, die ich dann nacheinander abhake, wenn die Dinge bereits erledigt worden sind. Bisher bin ich immer ganz gut damit klargekommen. Mit irgendwelchen Notizzetteln auf dem Schreibtisch oder an einer Pinnwand würde ich gar nicht klarkommen, weil ich eben viel unterwegs bin. Da wäre es ungünstig, wenn eine Notiz bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch bin und ich bin aber auf Arbeit oder bei meinem Freund. Da denke ich dann natürlich nicht daran, wenn ich den Zettel nicht direkt vor Augen habe. Mein Smartphone habe ich immer dabei, daher ist das für mich am praktischsten.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde dir empfehlen, dir ein Fach einzurichten, was einsehbar ist und mit "erledigen" gekennzeichnet ist. Zusätzlich kannst du noch ein Ablagefach einrichten. Stell dir beides in deinem Blickfeld auf. So kannst du deine Aufgaben nicht mehr vergessen. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass du kontinuierlich jeden Tag etwas vom Stapel machst. Nur so kannst du gewährleisten, dass der Stapel am Ende nicht größer wird.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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