Gibt es Bücher, die euer Leben bereichert haben?

vom 08.12.2013, 14:36 Uhr

Es gibt ja auch viele Leseratten hier und da würde mich doch mal interessieren, ob ihr schon Bücher gelesen habt, die euer Leben bereichert haben. Bücher, die euch sehr bewegt haben. Welche Bücher waren es und warum war gerade dieses Buch daran "Schuld", dass euer Leben bereichert wurde und sich vielleicht in eine ganz andere Bahn gelenkt hat. Denkt ihr, dass Bücher so etwas können? Was war euer bewegenstes Buch und was das Buch, was euer Leben bereichert hat und warum?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe in meinem Leben schon sehr, sehr viele Bücher gelesen, dabei gelacht, manchmal fast geweint und mich sehr oft gut unterhalten. Sogar mein Beruf hat vor allem mit Büchern zu tun. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass es "das Buch" gibt oder gegeben hat, dessen Lektüre mein Leben verändert hat. Es sei denn, man zählt die Tatsache dazu, dass ich durch die Lektüre beispielsweise der "Tribute von Panem" für mich neue Erkenntnisse gewonnen habe und zum Nachdenken über unsere Gesellschaft gebracht wurde.

Es soll ja Menschen geben, die auswandern, ihren Job hinschmeißen oder sonst irgendwie radikal ihr Leben ändern, weil sie von einem bestimmten Buch oder Film so beeindruckt sind, aber auf solche Ideen komme ich dann doch nicht. Dafür bin ich zu sehr in der Wirklichkeit verankert und finde auch, dass es von Unterhaltungslektüre recht viel verlangt ist. Mir reicht es vollkommen, wenn ich in den öffentlichen Verkehrsmitteln so gut abgelenkt bin, dass die Zeit im Flug vergeht. Das ist mir beispielsweise mit "A song of ice and fire" gelungen, und für meinen Geschmack ist das Bereicherung genug.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ja, es gibt einige Bücher, die mein Leben bereichert haben. Halb im Ernst bezeichne ich Erich Fromms "Die Kunst des Liebens" als Wendepunkt in meinem Leben. Mittlerweile habe ich es sechs mal gelesen und es ist immer wieder großartig, mit welchem Scharfsinn Fromm die Probleme der Gesellschaft analysiert. Das Buch stammt zwar aus den späten Fünfzigerjahren, ist aber nach wie vor aktuell.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^