Bin ich vielleicht zu faul?

vom 29.09.2008, 17:26 Uhr

Bei solchen Dingen kommt es immer auf die Ausmaße an, finde ich. Einige Dinge schiebe ich auch gerne mal auf, erledige sie aber dennoch rechtzeitig. Manchmal ist man einfach unmotiviert. Wenn das aber dann heißt, dass du Dinge gar nicht erledigst, dann sollte man wirklich etwas dagegen tun. Als Beispiel: Wenn du arbeitslos bist oder wirst und du dann nicht die nötigen Anträge ausfüllst bzw. die Termine mit dem Arbeitsamt einhältst, weil du denkst, dass du es auch morgen erledigen kannst, dann hat das ja weitreichende Folgen für dich.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir bei deiner Beschreibung der Situation sehr gut vorstellen, dass du schon ein ganz schönes bisschen faul bist. Aber ich denke, dass das normal ist. Schließlich ist jeder Mensch hier auf der Welt ab und zu mal faul und es gibt keinen, der stets hoch motiviert anfängt zu arbeiten. Ich denke aber, dass du dir darüber auch keine Gedanken machen solltest, solange das nicht ausartet. Wie bereits gesagt wurde, solltest du dir erst darüber Gedanken machen, wenn du dir ständig sagst, dass du in einer Stunde aufstehst und dann erst um 18 Uhr aus dem Bett kommst, wenn überhaupt. ;)

Was den Umzug angeht, denke ich, dass es normal ist, dass dir davor ein bisschen die Muffen sausen. Ein Umzug ist, wie wahrscheinlich jeder weiß, nie sehr leicht und oft sehr anstrengend. Vielleicht kommt hier deine Faulheit durch und du möchtest dich nur nicht anstrengen? ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass das mit Faulheit nicht unbedingt etwas zu tun hat. Denn in der Zeit wo du einen Brief schreiben könntest, wirst du sicherlich etwas anderes machen, was dir mehr Spaß macht. Du bist nicht alleine mit der Art, Dinge vor sich her zu schieben, die letztendlich doch getan werden müssen. Aber es sind eben Sachen, zu denen man keine Lust hat, die man nicht gerne tut.

Oft hat es bestimmt auch mit Antriebslosigkeit zu tun. Jeder von uns hat Sachen, die sich häufen, weil wir nicht rechtzeitig dafür sorgen, dass sie erledigt werden. Da es sich in den meisten Fällen um keine Terminsachen handelt, fällt es auch nicht schwer, sie für später einzuteilen. Zu dieser Art von Mensch gehöre ich auch. Aber faul bin ich deshalb nicht. Nur irgendwann steht man vor einem Berg, den man abarbeiten muss. Das ist dann besonders schlimm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn man faul ist. Dabei kommt es jedoch immer ganz darauf an, welche Ausmaße das Ganze nimmt. Bekommt man dabei trotzdem alles Wichtige auf die Reihe und geht einer geregelten Tätigkeit, wie etwa der Arbeit, der Schule oder dem Studium nach, ist das nicht so schlimm. Dabei sollte man natürlich auch nicht den Alltag vernachlässigen und es ist wichtig, dass man sein Leben einfach regelt. Schafft man das nicht selber, weil man sich einfach nicht dazu bewegen kann, arbeiten zu gehen oder sich um den Haushalt zu kümmern, sollte man auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Immerhin befindet man sich dann auch in einem tiefen, seelischen Loch, aus dem man alleine vielleicht auch gar nicht mehr heraus kommt.

Ist es jedoch so, dass man in seiner Freizeit einfach nicht alles schafft, was man sich vornimmt, ist das nicht weiter schlimm. Immerhin geht es den meisten Menschen so, dass man nicht alles schafft, was man eigentlich möchte. Auch wenn man sich viele verschiedene Aufgaben vornimmt, ist es nicht immer ganz einfach, diese Aufgaben auch wirklich zu erledigen. Stattdessen macht man dann meistens lieber andere Sachen, die einem mehr Spaß machen und schiebt die Aufgaben auf, die nicht so gerne Spaß machen. Das ist jedoch normal und normalerweise schafft man es doch irgendwann, die unliebsamen Aufgaben zu erledigen, wenn man in Zeitnot kommt.

Um dich selbst zu motivieren, könntest du dich auch immer wieder belohnen, wenn du etwas geschafft hast, was du dir schon lange vorgenommen hast. Somit könntest du dir etwas Schönes kaufen, wenn du eine wichtige Aufgabe gemeistert hast und du kannst dir auch schon immer vorher überlegen, was du dir dann gönnen möchtest. Auf diese Weise sollte es dir dann auch viel leichter fallen, irgendwelche Aufgaben fertig zu stellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^