Entspricht eure Persönlichkeit der Scheitel-Typologie?

vom 26.02.2014, 00:02 Uhr

Gerade wurde in einem anderen Thread danach gefragt, ob die Lage des Scheitels etwas über die Persönlichkeit oder andere Eigenschaften eines Menschen aussagt. Im Zuge dessen bin ich auf diese Seite gestoßen. Nach dieser Scheitel-Typologie verrät die Lage des Scheitels sehr viel über die Person aus.

Eine Person ohne Pony ist demnach sehr offen und direkt, ehrlich und kontaktfreudig. Ist ein Pony vorhanden, lässt das hingegen auf Kreativität und Sensibilität schließen. Trägt man einen Mittelscheitel, ist man leidenschaftlich, energisch und stellt hohe Anforderungen an sich. Ein links getragener Scheitel bedeutet Lebhaftigkeit und Aktivität. Ein rechts gezogener Scheitel hingegen lässt auf eine tiefsinnige und empfindsame Persönlichkeit schließen.

Nach diesem Schema wäre ich also tiefsinnig und empfindsam. Als sehr tiefsinnig würde ich mich nicht beschreiben, aber auch nicht als oberflächlich. Empfindsam passt schon. Aber dennoch bin ich auch sehr viel mehr als nur das. Man kann doch beispielsweise auch offen und kreativ sein. Mein Mann trägt seine Haare so kurz, dass er gar keinen Scheitel hat. Das taucht in dem Schema gar nicht auf. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass er gar keine Persönlichkeit aufweist. :lol:

Ich denke, dass meine Mutter vor Jahren meinen Scheitel gezogen hat, als ich noch ein kleines Kind war. Ich habe mich eben daran gewöhnt und ein Umtrainieren meiner Haare war mir immer zu aufwendig. Ich würde sagen, dass die Lage des Scheitels überhaupt gar nichts über die Persönlichkeit aussagt. Gerade ein Pony ist doch vor allem auch Trendsache. Wenn er gerade in ist, haben ihn viele Frauen, ansonsten eher wenige.

Also ich glaube an diese Scheitel-Typologie ebenso sehr wie an Horoskope. Also überhaupt gar nicht. Ich erwarte, dass diese Umfrage genau das beweist. Das es Quatsch ist. Wahrscheinlich wird es bei vielen ein wenig zutreffen, aber das ist bei so allgemein formulierten Dingen ja immer so.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Davon habe ich ja noch nie etwas gehört und das vermutlich auch zu Recht. Laut diesem Schema bin ich leidenschaftlich, energisch, offen, direkt, ehrlich, kontaktfreudig und stelle hohe Anforderungen an mich, so wie anscheinend jeder andere mit Mittelscheitel und ohne Pony auch. Allerdings bin ich wirklich das ganze Gegenteil von energisch, noch dazu sehr schüchtern und extrem verschlossen.

Außerdem wechseln viele Leute auch immer wieder ihren Scheitel, an manchen Tagen tragen sie dann einen Mittelscheitel und an anderen einen Seitenscheitel. Auch ich wechsel hin und wieder zwischen dem Mittel- und linkem Seitenscheitel, bei dem Seitenscheitel hätte ich dann sogar noch einen Pony. Dennoch glaube ich kaum, dass sich die Persönlichkeit dann ebenso ändert.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe das ähnlich wie Valobee. Das klingt ein wenig nach Astrologie und dem Talent, Leuten das zu sagen, was sie hören wollen.

Ich trage meinen Scheitel, wenn ich einen trage, links, wobei ich glaube, dass Männer ihren Scheitel immer links tragen. Ich habe mal eine zeitlang darauf geachtet, weil in irgendeiner Zeitung behauptet würde, dass man als Rechtsträger seine rechte Gehirnhälfte und somit seine weibliche Seite betonen würde. Und in der Zeit, in der ich bewusst darauf geachtet habe, habe ich wirklich keinen einzigen Mann mit dem Scheitel rechts gesehen.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob Kaffeesatz, die Länge der Nase oder eben der Scheitel: Es wird schon seit Jahrhunderten versucht, in irgendwelche Dinge etwas hinein zu interpretieren. Das Meiste davon ist sicherlich komplett aus der Luft gegriffen und einfach nur Unsinn.

Dass diese Typologie in meinem Fall zutrifft, ist reiner Zufall, ich schenke solchen angeblich fundierten Fakten jedoch keinen Glauben. Es kann ein ganz netter Zeitvertreib sein, sich mit den zahllosen Typologien zu beschäftigen, auf einem Mädels-Abend kann das Thema auch sicherlich zur Erheiterung beitragen. Mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich seit einigen Jahren einen Pony trage, bin ich also kreativ und sensibel. Das trifft sogar auf mich zu, aber trotzdem glaube ich auch, dass diese Typologie so ist, wie es Horoskope sind. Es wird einfach etwas geschrieben, was auf jeden ein Stück weit zutreffen kann. Wobei ich vorher einen Scheitel links getragen habe und nicht wirklich lebhaft bin. Das ist auch so ein Punkt, den ich bei dieser Typologie sogar noch schwieriger finde, als bei Horoskopen. Das Sternzeichen ändert sich ja nicht, aber es gibt doch viele Menschen, die schon mal die Frisur verändern.

Wenn diese dann an die Typologie glauben, müssen sie ihre Persönlichkeit unter Umständen gleich mit verändern, was ja auch nicht so einfach möglich ist. Ich finde solche Seiten eher witzig, als dass sie mir etwas bringen würden. Ich kann aber auch mit Horoskopen und ähnlichen Dingen nichts anfangen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Früher habe ich ein Pony getragen und das bedeutet, dass ich kreativ und sensibel bin oder war, eigentlich trifft das noch auf mich zu, obwohl ich jetzt einen Seitenscheitel trage. Mein Scheitel ist auf der rechten Seite, also das bedeutet wohl, dass ich tiefsinnig und empfindsam bin, das würde ich auch nicht abstreiten. Ich finde die Scheitel-Typologie auch sehr nett, da ich mich in meinem Verhalten eben bestätigt fühle und ich mich freue, dass ich kreativ und empfindsam bin, trotzdem nehme ich sie nicht ganz so ernst.

Ich glaube auch nicht, dass man dieses Scheitel-Horoskop so ernst nehmen kann, da viele Männer auch nicht wirklich einen Scheitel durch ihre kurzen Haare haben. Ich habe schon einmal überlegt, ob ich meinen Scheitel als Versuch einfach auf die andere Seite packe, allerdings war das ungewohnt und es hat sich einfach merkwürdig angefühlt. Nur weil man eine andere Frisur trägt, verändert man sich ja auch nicht direkt und viele Frauen ändern die Frisur.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Erfinder haben sich dabei auf jeden Fall etwas gedacht, sie haben nämlich Eigenschaften gewählt, die sich nicht gegenseitig ausschließen. Für alle Frauen, die ihre Frisur gerne mal wechseln. Das hat schon was von Horoskop, also die Art wie diese Eigenschaften möglichst allgemeingültig formuliert sind.

Aber nun zu mir. Meine Haare fallen von Natur aus in einen Mittelscheitel. Wenn ich die Haare zu einem Seitenscheitel frisieren möchte, was auch öfters mal vorkommt, muss ich schauen welche Seite am besten funktioniert, ich bin hier also nicht festgelegt. Pony habe ich auch schon zwei oder drei Mal ausprobiert und wenn der Pony mit raus wachsen beschäftigt war habe ich die Haare in der Zeit ausschließlich mit Seitenscheitel getragen. Mittelscheiten sieht erst gut aus, wenn er Pony etwa kinnlang ist. Heute bin ich übrigens komplett scheitelfrei, ich habe die Haare hoch gesteckt. Darf ich mir jetzt von allen Scheiteltypen das Beste aussuchen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^