Findet ihr Rückenkratzer nötig oder unnötig?
Für rund 5 Euro bekommt man bei Amazon einen Rückenkratzer. Dieser sieht in etwa so aus und dient als Verlängerung für den Arm, um sich wie der Name schon sagt am Rücken zu kratzen und auch an schwer erreichbare Stellen zu kommen.
Aber braucht man so einen Rückenkratzer wirklich? Wir haben keinen Rückenkratzer zu Hause und ich habe bis vor kurzem nicht mal gewusst, dass es so etwas gibt. Wenn mein Rücken mal juckt versuche ich einfach mit den Händen an die juckende Stelle zu kommen. Da meine Arme dafür lang genug sind, funktioniert das auch ganz gut und ich komme problemlos an jede Stelle meines Rückens. Daher brauche ich keinen Rückenkratzer.
Aber auch wenn man relativ kurze Arme hat, kann man sich immer noch ganz alltägliche Dinge zur Hilfe nehmen, um sich am Rücken zu kratzen. Da eignet sich zum Beispiel auch eine Fliegenklatsche oder ein Pfannenwender. Natürlich sollte man beide aber vor und nach dem Kratzen gründlich mit Wasser abspülen. Ansonsten kann man sich aber auch einfach irgendwo anlehnen, zum Beispiel an der Tür oder an der Wand, und auf diese Weise ein bisschen kratzen.
Die einfachste Möglichkeit ist aber wohl immer noch, jemand anderen zu bitten, einen am Rücken zu kratzen. Freunde und Bekannte oder gar fremde Personen würde ich zwar nicht fragen, aber für den Partner sollte das keine große Sache sein.
Wie seht ihr das? Findet ihr Rückenkratzer nötig oder unnötig? Besitzt ihr selbst einen Rückenkratzer und benutzt ihn regelmäßig, wenn euer Rücken juckt oder kommt ihr mit eurer Hand an jede beliebige Stelle eures Rückens? Habt ihr schon mal jemanden mit so einem Rückenkratzer herum rennen sehen?
Für mich ist solch ein Rückenkratzer völlig überflüssig. Wenn mich etwas juckt, erreiche ich auch alle Stellen mit meinen Händen. Der Sinn eines Rückenkratzers ist mir aber schon klar. Vor allem für Senioren wird er recht nützlich sein. Im Alter könnten schon mal die Gelenke weh tun, so dass die Senioren nicht alle Partien ihres Rückens so erreichen. Für diese ist ein Rückenkratzer bestimmt eine praktische Erfindung.
Ich wusste bisher auch nicht, dass es so etwas gibt. Ich habe mich aber bisher auch nie mit dem Thema beschäftigt und eigentlich gibt es heutzutage ja so viele unnötige Dinge, dass es logisch ist, dass auch so ein Rückenkratzer dabei ist.
Eigentlich bin ich ziemlich gelenkig und komme mit meinen Händen an so gut wie alle Stellen an meinem Rücken, falls es mich mal juckt oder ähnliches. Für Massagen habe ich außerdem meinen Freund, der glücklicherweise so gütig ist und mich eigentlich fast immer massiert, wenn wir Fernsehen schauen. Im Gegenzug massiere ich ihn natürlich auch und somit ist der Rückenkratzer wirklich sinnlos für uns beide. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwann mal ein Verkaufsschlager werden könnte. Der ein oder andere kauft es sicherlich, weil es manchmal hilfreich und ganz praktisch sein kann, aber die Großzahl der Leute wird darauf verzichten können.
Das kommt immer darauf an. Wenn man häufig mit Juckreiz zu kämpfen hat, weil man beispielsweise Hautprobleme hat, wird man nicht immer aufstehen wollen um den Pfannenwender aus der Küche zu holen. Zudem finde ich es total unästhetisch, mit Kochutensilien am Körper herum zu fummeln. Das gehört sich nicht.
Wenn man mit den Händen ran kommt, ist das gut. Aber längst nicht jeder ist da gelenkig genug. Sei es, weil man übergewichtig ist. Oder sei es, weil man nach einem Unfall (beispielsweise durch defekte Schleimbeutel) das Gelenk nicht mehr vollständig beugen und strecken kann. Alternativ muss man auch einfach nur an alte Leute denken, die altersbedingt einfach mal nicht mehr an den Rücken kommen und nicht aufstehen müssen wollen. Auch jüngere Leute können Gelenkkrankheiten wie Rheuma bekommen.
Es gibt viele Fälle, in denen ein Rückenkratzer gute Dienste erweist. Wenn er dann noch schick aussieht, ist es doch ein lustiger Dekorationsgegenstand, der auch so seinen Zweck erfüllen kann, beispielsweise um Gäste zu unterhalten.
Ich selbst besitze auch einen Rückenkratzer, ich habe sogar genau den von dir verlinkten daheim liegen. Dieser wurde mir zum Scherz irgendwann mal geschenkt, da ich irgendwann mal im letzten Sommer einen Mückenstich am Rücken hatte, der tierisch gejuckt hat. Obwohl der Mückenstich dann schon verheilt war, habe ich diesen Rückenkratzer geschenkt bekommen. Wirklich sinnvoll genutzt, habe ich den aber eigentlich noch nie. Klar kann man sich damit wirklich an allen Stellen auf dem Rücken kratzen - Aber hat man den Rückenkratzer wirklich immer griffbereit? Hat man ihn immer dabei? Will man das gute Teil erst ausfahren, ehe man sich kratzen kann?
Ich selbst würde von mir behaupten, dass ich nicht der gelenkigste Mensch bin, sondern eben "normal". Obwohl ich also nicht außerordentlich elastisch bin, komme ich auch so ohne weiteres mit meiner Hand an jeder Stelle des Rückens. Ein Rückenkratzer ist so gesehen eigentlich wirklich unnötiger Müll, den kein Mensch braucht. Rein funktional könnte meine Wenigkeit darauf verzichten. Als Gag zum Geburtstag oder so, mag das vielleicht eine lustige Geschenkidee sein, aber im Alltag eher nicht zu gebrauchen.
Ich erinnere mich daran, dass während meiner Kindheit solche Rückenkratzer immer im Haushalt vorhanden waren und ich sie als Kind auch durchaus genutzt habe. Nicht nur zum Rücken Kratzen - auch für Beine, Arme und so weiter, wenn die Fingernägel zu kurz waren. Allerdings waren unsere Rückenkratzer aus Holz und hatten die Form einer Hand, sagen also schon auch netter aus als der von dir Verlinkte.
Inzwischen besitze ich einen solchen Rückenkratzer nicht mehr. Statt dessen greife ich im Notfall zu meiner Duschbürste mit langem Stab, mit der ich auch überall drankomme, und das ohne Gefahr zu laufen, dass ich mich damit irgendwie verletze. Ich habe es nämlich durchaus auch schon mit holzigen oder gar metallischen Gegenständen versucht und hatte dann öfter mal schmerzhafte Kratzspuren am Rücken.
Ich finde Rückenkratzer ganz praktisch, aber ich brauche keinen. Ich bin noch jung und gelenkig, wenn mein Rücken juckt kann ich die Stelle problemlos erreichen. Wenn es einen juckt, dann müsste man doch erst aufstehen und den Rückenkratzer zuerst holen, oder man müsste ihn immer in Reichweite haben, das ist doch nervig. Für ältere oder auch Personen finde ich so einen Rückenkratzer eigentlich nicht so ungeeignet, aber einfach so würde ich keinen verschenken.
Ich finde einen Rückenkratzer wirklich enorm unnötig. Ich würde so etwas gar nicht besitzen wollen und wüsste auch gar nicht, wo ich einen solchen Rückenkratzer aufbewahren sollte. Außerdem ist es so, dass es mich gar nicht so oft am Rücken juckt und ich somit den Rückenkratzer nur sehr selten gebrauchen könnte. Ich bin der Meinung, dass man sich auch anders am Rücken kratzen kann und dafür nicht einen solchen Rückenkratzer benötigt.
Es gibt meines Erachtens nach lediglich einen Grund, weshalb man einen Rückenkratzer gut gebrauchen könnte und weshalb ich es auch verstehen könnte, wenn sich jemand ein solches Gerät anschafft. Dieser Grund ist für mich eine Erkrankung, welche dafür sorgt, dass es einen stets und ständig juckt und man sich deshalb immer kratzen muss. Ist man aber gesund, ist ein Rückenkratzer in meinen Augen überflüssig.
Ich finde die Idee eines Rückenkratzers eigentlich sehr gut. Man hat mal richtig etwas erfunden, was teilweise nützlich sein kann. Ich denke, dass jeder den Moment kennt, dass es urplötzlich an einer Stelle des Rücken juckts und man dort aber mit Hand nicht dran kommt. Man sucht sich dann vergeblich irgendwelche Gegenstände, mit denen man an diese Stelle kommt. Findet man nichts, streift man einfach an der Wand um die Stelle zu treffen. Der Rückenkratzer wäre natürlich da die perfekte Idee, und könnte gegebenenfalls immer parat liegen. Schon hätte sich das Problem gelöst. Dennoch muss ich sagen, dass ich keinen Rückenkratzer habe.
Ich finde die Idee zwar gut, aber dennoch würde ich dafür nicht unbedingt Geld ausgeben wollen. Ich spare mir das Geld lieber und kaufe was anderes. Ich weiß jetzt auch grad gar nicht, wie teuer so ein Rückenkratzer überhaupt ist. Wahrscheinlich teurer, als man es sich vorstellt. Wenn es mich an einer Stelle juckt, wo ich nicht dran komme, nehme ich immer meine lange Fernbedienung und kratze mich an dieser Stelle. Das passt sogar und wenn mein Lineal in der Nähe liegt, kratze ich mich auch mit diesen. Ansonsten einfach schnell eine Person in der näheren Umgebung suchen. Das ist alles noch immer billiger, als wenn man sich jetzt extra so einen Rückenkratzer kauft, der zwar eine gute Idee ist, aber irgendwie auch nicht wirklich nötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221645.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2531mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur