Hängt Scheitelseite mit sonstigen Eigenschaften zusammen?

vom 05.02.2014, 12:00 Uhr

Menschen haben ja meistens den Scheitel mehr auf der rechten oder mehr auf der linken Seite, seltener in der Mitte oder gar keinen Scheitel. Ich frage mich nun, ob es irgendwelche Zusammenhänge zwischen Scheitelseite und sonstigen körperlichen oder psychischen Eigenschaften gibt. Haben beispielsweise Linkshänder auch eher links ihren Scheitel oder sagt die Seite etwas über die Eigenschaften der rechten und linken Gehirnhälfte aus? Oder ist das reiner Zufall und hat ansonsten keine weiteren Bedeutungen? Ist das schon einmal untersucht worden oder habt ihr sogar bestimmte Beobachtungen gemacht? Welche Seite ist eigentlich häufiger?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube so ein Scheitel kann eher ganz triviale Gründe haben. Wenn ich einen Scheitel habe, ist der in der Regel links, weil ich rechts einen komischen Wirbel habe, der einfach dann stört. Das ist keine bewusste Entscheidung und selbst wenn ich bei einem Frisör sitze und diesen machen lasse, wuselt der hinter mir herum, fuchtelt mit dem Kamm und dann kommt der Scheitel auch nach links.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trage meinen Scheitel rechts. Versuchsweise habe ich ihn mal links gemacht, fand das aber unmöglich und die Haare lagen auch nicht. Es ist für mich nicht vorstellbar, dass der Scheitel – ob rechts oder links – etwas mit Intelligenz oder anderen Eigenschaften zu tun hat. Vielleicht ist es oft Zufall, wie man es von Kindheit auf gewöhnt ist oder wie bei Bellikowski, es sich um einen Wirbel handelt. Als ich zeitweise eine Dauerwelle hatte, habe ich die Haarpracht auch ganz ohne Scheitel getragen. Richtige Gedanken darüber habe ich mir noch nicht gemacht und werde es wohl auch nicht tun, weil ich da keinen Sinn drin sehe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke nicht dass der Scheitel etwas mit anderen Eigenschaften einer Person zu tun hat. Das Einzige wäre, dass manche Menschen einen Wirbel auf der anderen Seite haben oder die Haare mit einem anderen Scheitel nicht schön fallen.

Ich persönlich wechsle öfter mal von rechtem Seitenscheitel auf Mittelscheitel bis hin zum linken Seitenscheitel. Allerdings solltest du deine Haare dann vom Friseur auch passend schneiden lassen, sonst kann es sein dass es richtig übel aussieht.

» party25hours » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,48 »



Ich trage meinen Scheitel rechts. Und das seit je her. Also ich glaube, meine Mutter hat ihn mir als Kind einfach so gelegt, als sie mir die Haare gefönt hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dahinter eine besondere Bedeutung steckt. Babys haben doch erst mal gar keinen Scheitel und dann wird er einfach irgendwann willkürlich oder aufgrund von Wirbeln und ähnlichem festgelegt und später auch wieder geändert.

Ich habe aber gerade diesen Artikel gefunden. Hier wird der Scheitel mit den unterschiedlichen Aufgaben der Gehirnhälften in Verbindung gebracht. Demnach bin ich also tiefsinnig, empfindsam und feinfühlig und das seit zwanzig Jahren und an keinem Tag war ich jemals aktiv und kontaktfreudig oder auch nur unentschlossen. Vollkommener Blödsinn. Das hat für mich genauso viel Relevanz wie Horoskope.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron