Sind Klobürsten sehr stark bakteriell belastet?

vom 22.12.2013, 00:34 Uhr

Ich habe vor kurzer Zeit gehört, dass Toilettenbürsten gar nicht so stark mit Bakterien belastet sein sollen, wie man es eigentlich annehmen sollte, wenn die Bürsten mit Fäkalien in Berührung kommen. Grund dafür sollen die doch recht starken und scharfen Reinigungsmittel sein, mit denen man die Toiletten reinigt. Zu der Reinigung verwendet man ja die Toilettenbürste, die somit mit den Reinigungsmitteln in Berührung kommt und wodurch dann auch die an der Toilettenbürste anhaftenden Bakterien zum Großteil abgetötet werden.

Hättet ihr so ein Ergebnis vermutet, dass die Toilettenbürste gar nicht so stark belastet ist mit Bakterien oder denkt ihr doch, dass viel mehr Bakterien dort vorhanden sind?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich abgesehen von ihrem üblichen Verwendungszweck wenig Kontakt mit Klobürsten habe, ist es mir eigentlich egal, ob sich mehr oder weniger Keime auf ihnen befinden als auf anderen Oberflächen. Angeblich sind Klobrillen ja auch weniger "verkeimt" als so manches Spülbecken, aber das bewegt mich auch nicht dazu, meine Kartoffeln im Badezimmer zu schälen.

Generell habe ich wenig Angst vor Bakterien und anderen Kleinstlebewesen, da ich glücklicherweise über ein gut funktionierendes Immunsystem verfüge. Außerdem ist es sowieso unmöglich, ein keimfreies Leben zu führen. Wahrscheinlich ist eine beliebige Haltestange in der U-Bahn verkeimter, als es eine Klobürste je sein kann, aber bevor ich freihändig durch die Kurven eiere, halte ich mich doch lieber fest.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe mal gelesen, dass auf einer Computertastatur mehr Keime und Bakterien hausen sollen als auf einer Klobrille. Ob dies eine normale alltägliche Klobürste mit einschließt, sei jetzt mal dahin gestellt. Aber ich finde es macht schon irgendwo Sinn, vor allen Dingen, weil man eine Klobrille ja nicht permanent vollniest oder anhustet. Man schüttelt auch nicht irgendwelche verkeimten Hände oder fasst verkeimte Treppengeländer an, um dieselben Keime dann anschließend auf einer Klobürste zu verteilen. Bei einer Tastatur desinfizieren sich aber die wenigsten vorher die Hände, sodass schon anzunehmen ist, dass die Keimbelastung da höher ist. Da ekelt sich aber komischerweise niemand davor.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^