Hättet ihr Angst vor dem Ergebnis eines Lügendetektortests?

vom 06.02.2014, 15:32 Uhr

Stellt euch mal vor, man würde euch an einen Lügendetektor anschließen und euch einige Fragen stellen. Wie wäre das Gefühl für euch? Hättet ihr da Angst vor dem Ergebnis oder könntet ihr dem ganz locker entgegensehen? Denkt ihr, dass ihr immer die Wahrheit sagt oder könnte man euch bei so einem Test erwischen, dass ihr doch mal nicht die Wahrheit gesagt habt? Würdet ihr euch freiwillig einem derartigen Test unterziehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hätte definitiv Angst vor so einem Lügendetektortest. Vor allem wenn es darum geht - und das setze ich jetzt einfach mal voraus - ob ich ins Gefängnis komme oder nicht. Denn ich hätte Angst davor, dass die Maschine meine Aufregung als Lüge interpretiert.

Meines Wissens nach wertet so ein Lügendetektor unter anderem den Herzschlag aus und ob man schweißige Hände bekommt. Nun, Herzklopfen und schwitzige Hände bekommt man nicht nur, wenn man lügt, sondern auch wenn man aufgeregt ist, wenn man Angst hat. Und wenn es gerade darum geht, ob die Polizei und der Machtapparat dahinter dir Glauben schenken oder dich in die sehr erschreckende Situation Gefängnis verfrachten, dann wäre ich wahrscheinlich so aufgeregt wie noch nie in meinem Leben.

Ich erachte Lügendetektoren einfach als kein sinnvolles Mittel, um die Wahrheit zu ermitteln. Daher sind sie ja auch nicht zugelassen und haben keinerlei Beweiskraft. Und das ist auch gut so. Für mich sind die Spielereien. Ich möchte nicht wissen, wie viel Unschuldige wir in den Gefängnissen hätten, wenn wir die wirklich anwendeten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, was man mich da fragen möchte, generell bin ich jetzt sicherlich kein notorischer Lügner und wäre bereit, mich einem solchen Test zu unterziehen. Tatsache ist jedoch, dass ich an dem Ergebnis mitunter schon zweifeln würde, denn ich weiß nicht, wie das bei anderen Menschen ist, aber ich persönlich hätte schon ein wenig Angst vor einem solchen Test. Und je nachdem was da gemessen wird, kann es ja auch gut sein, dass man mir unterstellt, gelogen zu haben, nur weil mein Puls vor lauter Aufregung sehr hoch war, obwohl das nichts mit dem Wahrheitsgehalt der Aussage zu tun hatte. Vielleicht gibt es da aber schon neuere Methoden, wo die Aufregung keinen Einfluss darauf hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass einen das Ergebnis wirklich schockieren könnte, da man ja die Antworten selbst gegeben hat und zum Zeitpunkt der Antwort bewusst oder unbewusst auch wusste, ob man die Wahrheit gesagt hat oder eben nicht.

Wenn überhaupt hätte ich eher Angst vor der Entblößung des Ergebnisses bezüglich unangenehmer Fragen vor Verwandten, Freunden oder Familie. Denn das wäre dann der gläsernste Bürger, der überhaupt möglich wäre, was letztlich keiner von uns wirklich wollen kann.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wie ein Lügendetektor funktioniert und ich hätte schon Angst, dass ein falsches Ergebnis angezeigt wird. Immerhin wüsste ich nicht, wie ich nämlich dann eine andere Person von der Richtigkeit meiner eigenen Aussage überzeugen könnte und außerdem kann ich mir schon vorstellen, dass man in so einer Situation einem Lügendetektor vielleicht mehr glauben würde. Ich habe allerdings auch schon öfters gehört, dass Lügendetektor nicht immer sicher bin und auch schon falsche Ergebnisse zustande gekommen sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hätte auf jeden Fall Angst vor so einem Test und würde ihn verweigern, wenn ich könnte. Das hat damit zu tun, dass ich zu viel Angst davor hätte, dass der Detektor etwas Falsches als Lüge identifiziert und dann die Verantwortlichen dann noch meinen, dass der Detektor Recht hätte und ich sehen muss, wie ich da wieder raus komm und eigentlich keine Chance hab. Ich will mich nicht rechtfertigen müssen und auf verlorenem Posten stehen, denn meistens bleibt dann ja auch noch etwas hängen, selbst wenn es aufgeklärt wurde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Hauptsorge bei einem Lügendetektortest wäre auch nicht, bei einer Lüge erwischt zu werden, sondern eher, dass das Ding, wie auch immer es funktionieren mag, falsche Ergebnisse liefert. Generell halte ich mechanische Lügendetektoren sowieso eher für Humbug als für wissenschaftliche Messinstrumente. Wenn die Frage zu klären ist, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt, funktioniert die Intuition und Erfahrung eines Menschen, besonders die eines routinierten Ermittlers, bestimmt besser.

Deshalb hätte ich auch keine Angst vor den Ergebnissen bei einem Lügendetektor-Test, da die Ergebnisse unzuverlässig sind und ein Lügendetektor ja nur anschlägt, wenn man angeblich lügt und nicht selbständig unangenehme oder peinliche "Wahrheiten" an den Tag bringen kann. Immer vorausgesetzt, dass ich nicht Gefahr laufe, in den Knast zu wandern, wenn das Gerät mir nicht glaubt.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hätte schon Angst vor so einem Test, vor allen Dingen weil doch erwiesen ist, dass diese Lügendetektoren nie hundertprozentig zuverlässig sind. Wie schon erwähnt wurde, kann dieses Gerät ja kaum eine simple Aufregung (bedingt beispielsweise durch eine Panikattacke) von einer Lüge unterscheiden. Diese Form von Unzuverlässigkeit würde mich schon ziemlich nervös machen, besonders wenn es beispielsweise darum geht, ob man jetzt ins Gefängnis muss oder nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diese Geräte können doch nicht deine Gedanken lesen sondern messen deine körperlichen Reaktionen. Die werden dann mit deinen Normalwerten verglichen und daraus kann man dann unter anderem interpretieren, dass du eventuell nicht die Wahrheit gesagt hast. Man könnte aber auch vermuten, dass dir die Frage als solche unangenehm war oder, dass du mit dem Thema Erinnerungen verbindest und so weiter. Diese Geräte sind nicht zuverlässig und ich glaube sie sind deshalb bei uns auch gar nicht zugelassen für Verhöre und solche Sachen.

Ich würde an sich aus reiner Neugierde schon mal an so einem Test teilnehmen, aber andererseits wüsste ich auch nicht wirklich, was mir das bringen sollte. Ich weiß schließlich, was wahr ist und was nicht und ich denke ich kann auch gut einschätzen, welche Fragen ich als unangenehm empfinden würde und welche nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es geht mir genauso: Da der Lügendetektor nur die körperliche Anspannung misst (Handschweiß, Atem, Herzschlag), würde er bei mir wahrscheinlich kreuz und quer ausschlagen. Ich bin sehr sensibel und würde, wenn mein Gegenüber vermutet, dass ich lüge, schon den entsprechenden Ausschlag an den Zeigern erzeugen.

Deshalb sind Lügendetektoren zu recht in Deutschland nicht zugelassen und werden nur von Talkshows verwendet. Aber ich hätte gerne einen Lügendetektro zu Hause, einfach nur um damit rumzuspielen und irgendwelchen Blödsinn zu messen. Z.B. den Grad meiner Wut, wenn ich versehentlich auf RTL zappe... :)

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^