Muss man "Hardware sicher entfernen" immer machen?

vom 08.10.2009, 12:22 Uhr

Also so ziemlich jeder, der irgendwelche Geräte über USB mit seinem Computer verbindet, wird es kennen. Nach der Benutzung oder was auch immer, möchte man seinen USB Stick, MP3-Player oder Sonstiges gerne entfernen. Früher habe ich immer direkt das USB Kabel herausgezogen ohne irgendetwas zu beachten. Daraufhin meinte mein Onkel, dass ich vorher erst "Hardware sicher entfernen" durchführen müsste, bevor ich mein Gerät von meinem Computer abtrenne. Bis jetzt mache ich es auch immer, aber ich frage mich, ob man das auch weglassen kann.

Was bewirkt diese Funktion? Muss man sie wirklich ausführen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So viel ich weiß, dient die Funktion dazu, dass man die Verbindung nicht einfach trennt indem man den USB-Stecker zieht, so lange noch Daten übertragen werden. Wenn der Datentransfer einfach unterbrochen wird, können Daten verloren gehen und das kann, so viel ich weiß, auch zu Funktionsstörungen führen. Da bin ich mir aber nicht sicher und ich denke auch nicht, dass das wirklich oft vorkommt.

So weit ich weiß, kann man das Gerät also einfach vom Rechner trennen ohne die "Hardware sicher entfernen"-Funktion zu nutzen, wenn keine Daten übertragen werde. Ich hoffe das stimmt. Vor allem da ich die Funktion öfter nicht nutze, wenn definitiv keine Daten übertragen wurden. :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Werden keine Daten übertragen, kann man jedes USB-Gerät bedenkenlos abziehen. Wenn Daten übertragen werden, kann es nicht nur passieren, dass diese erst gar nicht gespeichert werden bzw. fehlerhaft sind, sondern auch dass das Gerät selbst einen größeren Schaden nimmt, mit etwas "Glück" muss man in diesem Fall nur formatieren, mit Pech ist das Gerät komplett im Eimer.

Allerdings ist das "Hardware sicher entfernen" auch nur bei Speichergeräten notwendig, einer USB-Tastatur oder Maus sollte nicht viel passieren, wenn man sie mitten im Betrieb entfernt. Handelt es sich dabei allerdings um programmierbare Geräte, bei denen die programmierten Befehle auf dem Gerät selbst gespeichert werden, könnte es problematisch werden, wenn die neue Programmierung gerade übertragen wird. Ein Entfernen während diesem Prozess könnte ebenfalls bedeuten, dass das Gerät ganz hinüber ist.

Insgesamt kann man aber sagen, dass man das "Hardware sicher entfernen" getrost weglassen kann, wenn man darauf achtet, dass gerade nichts übertragen wird, was bei den meisten Geräten ohnehin über blinkende Lämpchen angezeigt wird.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt auch immer darauf an ob man bei Speichergeräten den Schreibcache aktiviert hat oder nicht. Ist dieser aktiviert kann es auch zu Datenverlust kommen obwohl Windows keinen Datentransfer mehr anzeigt, da es möglich ist, dass sich im Cache noch Daten befinden. Auch ist es mir schon untergekommen das manche Speichergeräte "allergisch" auf das einfache Abziehen reagieren. Das sichere entfernen bewirkt hier einfach, dass das Gerät erst entfernt wird, wenn sicher ist das keine Zugriffe mehr stattfinden. Ich benutze diese Funktion immer bei Speichergeräten da ich schon schlechte Erfahrungen ohne gemacht habe

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man muss sämtliche USB Speichergeräte immer sicher entfernen. Denn wenn man die USB-Geräte einfach rauszieht, kommt es auf jeden Fall zu Datenverlusten und dann sind die Daten, die vorher gespeichert wurden, weg. Was auch funktioniert wenn man einen USB-Stick etc. entfernen will kann man den Computer runterfahren und dann, wenn der PC aus ist, das Medium einfach rausziehen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das hängt auch mit dem Format zusammen, in dem dein USB-Stick formatiert ist. Denn dort gibt es auch Unterschiede, die einen sind "sicherer", die anderen nicht. Aus diesem Grund sind eigentlich alle USB-Sticks (zumindest alle, welche ich bereits hatte) in FAT32 formatiert.

Dieses eigentlich veraltetet Format ist sehr unanfällig für Datenverlust oder Beschädigung beim schnellen entfernen. Bei NTSF sieht das meines Wissens schon wieder anders aus. Dort sind die Daten viel anfälliger für eventuelle Beschädigungen.

Solange dein USB-Stick also in FAT32 formatiert ist, sollte eigentlich nichts passieren, wenn du den Stick einfach so herausziehst. Ich habe das noch nie gemacht und es ist auch noch nie etwas passiert. Solltest du den Stick in NTSF formatiert haben, nutze die Funktion "Sicher entfernen" auf jeden Fall. Zudem würde ich die Funktion auch immer Benutzen, wenn wichtige Daten auf dem USB-Stick gespeichert sind, egal in welchem Format er formatiert ist.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^