Ballonfahren: Wer hat es schon gemacht? Erfahrungen

vom 26.08.2009, 14:12 Uhr

Hier in der Gegend kann man unheimlich oft sehen, wenn Ballons am Himmel sind und mein Mann träumt davon auch einmal in einem Ballon in die Lüfte zu gehen. Ich selber habe eher ein wenig Angst davor. Aber man hört ja so gut wie nie davon, dass ein Ballon abstürzt. Das beruhigt mich dann wieder.

Ist jemand von euch schon mal Ballon gefahren? Könnt ihr von dem Erlebnis berichten? Würdet ihr das wieder machen? Lohnt sich die Ausgabe dafür?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin noch nicht selber mitgefahren, aber meinem Stiefvater haben wir letztes Jahr eine Ballonfahrt geschenkt. Er was total begeistert. Es ist so gewesen, dass man selber beim Aufbau des Ballons mitgeholfen hat, man war so richtig mit eingebunden. Das war schon ein Abenteuer an sich. Er hat dann die ganze Ballonfahrt gefilmt und mir den Film gezeigt. Total eindrucksvoll und ruhig! Allein der Ausblick war schon genial und dann zum Schluss natürlich noch diese Taufe oder was man da mitmacht, da wird man dann zum Baron oder so was ernannt. Also er hat gesagt, er würde es sofort wieder machen!

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Freund hat mir eine Ballonfahrt zu Weihnachten vor einem Jahr geschenkt. Es war wirklich super! Wir haben die Ballonfahrt im Februar gemacht und konnten über den verschneiten Alpen wunderschöne Ausblicke genießen! Das war einfach toll. Man sollte natürlich einigermaßen höhenangstfrei sein, aber ich kann es wirklich nur jedem empfehlen!

Schon das Aufbauen hat Spaß gemacht und auch das Landen war etwas unsanft, aber dafür umso lustiger :-) Wir wollen auch demnächst mal eine Fahrt im Frühling machen, bei Sonnenschein. Über den verschneiten Alpen war es zwar unglaublich schön, aber natürlich auch sehr kalt auf Dauer :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Erlebnis Ballonfahren ist natürlich sehr toll und mit der richtigen Landschaft zu deinen Füßen, kann es ein wundervoller erlebnisreicher Tag werden. Allerdings habe ich sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit der Organisation bzw unterschiedlichen Unternehmen gemacht, die Ballonfahrten anbieten.

Vorweg gesagt: um die Sicherheit solltest du dir keine Sorgen machen, denn jedes Unternehmen bzw jeder Ballonfahrer muss eine Ausbildung mit Prüfung machen, bevor man damit Passagiere transportieren darf. Weiters sind zugelassene und seriöse Unternehmen bei der Bezirksregierung registriert, also kannst du bestimmt irgendwo eine offizielle Liste auftreiben. Für Österreich bekommst du diese beim Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (Liste als PDF). In Deutschland wirst du dich wahrscheinlich beim Luftfahrt-Bundesamt informieren können, einen Link oder eine Kontaktstelle kenne ich aber keine.

Was die Freude an diesem Erlebnis trüben kann, ist wenn man mit 10 anderen Leuten in den Korb gequetscht wird. Daher kann ich dir nur dazu raten, sich darüber genau zu informieren. Wie groß ist der verwendete Ballon bzw. Korb und wieviele Personen werden für eine Fahrt erlaubt bzw. mitgenommen?

Weiters kann ich nur dringendst empfehlen, sich an ein einzelnes Unternehmen zu wenden und Vermittlungsagenturen außen vor zu lassen. Diese Vermittler erkennt man typischerweise daran, dass sie eine Vielzahl von Startplätzen quer durch Deutschland (oder Österreich) anbieten und sind überhaupt nicht zu empfehlen - was ich allerdings nur vom Hörensagen weiß.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin vor ca. 10 Jahren in den Ballonfahreradel aufgenommen worden. Es dürfen nämlich nur adelige Leute Ballonfahren. Das ist aber halb so wild. Sollte sich an Bord herausstellen, dass nichtadelige Leute an Bord sind, dann werden sie über die Ballonfahrertaufe nachträglich geadelt. :) Ich hatte das Glück, einen Ballonfahrer im Freundeskreis zu haben, der mich für einen Fuffi mitgenommen hat, ca. einem Viertel des damals regulären Preises.

Es war schon beeindruckend, die Landschaft von oben zu sehen und die Höhe immer mal wieder auf dem Höhenmesser zu vergleichen. Jetzt beim Schreiben spüre ich auch dieses Kribbeln wieder. Andererseits wüsste ich nicht, ob mir dieses Erlebnis nochmal 200€ Wert wäre. Drachenfliegen würde mich z.B. auch mal reizen, einfach, weil es schneller und mit mehr Bewegung ist und man selbst auch mehr eingreifen kann.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe im Internet recherchiert und habe folgende Seiten zum Thema Ballonfahrten gefunden. Der große Vorteil an diesen Ballonfahrt Webseiten ist, dass Sie nicht zu einem Anbieter gehören, sondern neutral sind.
Man hat bei der ersten Seiten die Möglichkeit nach Startplätzen in der Region zu suchen. Man sieht dann alle Anbieter mit Preisen und was sie anbieten. Da wären: www.ballonfahrt.org , www.ballonfahrten.com ,www.ballonfahrt.be

» blacknite » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^