Wie stellt ihr euch beim Internetzugang einrichten an?

vom 03.02.2014, 21:59 Uhr

Ich musste in den letzten Tagen doch lächeln, als bei meinem Freund das Internet umgestellt wurde und er erst einmal nicht wusste, wie er nun alles wieder einstellen soll und einrichten soll. Es hat zwar dann reibungslos geklappt, weil es eigentlich auch selbsterklärend ist, aber erst stand er wie der sogenannte Ochse vor dem Berg. Wenn ich da an einen Bekannten denke, der einmal einen ganzen Tag brauchte um sein Internetzugang einzurichten, war das wirklich spitzenmäßig.

Wie stellt ihr euch beim Internetzugang einrichten an? Klappt das alles ganz schnell und ihr habt da keine Probleme oder braucht ihr da Hilfe oder eine gute Beschreibung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mit dem Einrichten des Internetzugangs habe ich keine Probleme und ist bei mir in 10 Minuten erledigt. Aber es gibt halt auch Leute, die sich eben nicht mit dem Computer so auskennen und Hilfe benötigen. Nicht jeder weiß gleich, wo man die Zugangsdaten oder die Telefonnummer einstellen kann. Zwar gibt es fast immer eine Anleitung, aber selbst diese kann manchmal auch zweideutig verstanden werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das letzte mal vor etwa 5 Jahren das Internet beziehungsweise den Router einrichten müssen und hatte das Glück, dass man bei diesem nur die Kundennummer und ein Passwort eintippen musste, damit dieser sich quasi selbst einrichtet. So hat die ganze Prozedur keine 5 Minuten gedauert.

Ich kann mich aber auch noch erinnern, dass ich mal einer völlig planlosen Freundin beim Einrichten ihres Internets helfen wollte. Die hatte so einen komischen Router von der Telekom und irgendwie funktionierte trotz Vorgehens nach Anleitung einfach gar nichts. Ich kam mir an dem Tag echt dumm vor und war erst beruhigt, als ein Informatiker-Freund berichtete, dass er kürzlich einen Router versucht hatte einzurichten, aber grandios gescheitert war. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass es sich um das exakt gleiche Modell handelte. :D

Also generell möchte ich mal behaupten, dass ich durchaus in der Lage bin, das Internet recht schnell einzurichten. Mein einziges Problem ist, dass ich bei solchen Dingen ungesund ungeduldig bin und sofort in die Luft gehe, wenn etwas nicht beim ersten Versuch sofort klappt. Aus dem Grund überlasse ich sowas gerne jemand anderem.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich ist es ja nicht schwierig und die beiliegenden Anleitungen der Anbieter sind immer sehr hilfreich, sodass ich das bisher immer innerhalb weniger Minuten erledigt hatte. Das einzige, wofür ich ein bisschen länger gebraucht habe, war die erstmalige Einrichtung meines WLANs. Aber auch nur, weil der Stick das Netz komischerweise nicht alleine gefunden hat, wie es eigentlich vorgesehen war. Mit Eingabe des Netzwerknamens hat es dann aber doch geklappt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich war da bisher eigentlich immer erfolgreich mit und hatte keinerlei große Probleme. Selbst mein erster Versuch mit DSL verlief sehr erfolgreich und problemlos, obwohl ich da echt Panik vor hatte, wenn man so hörte, was bei anderen abging. Ich habe aber einfach nur der Anleitung gefolgt und war 10 Minuten später online.

Probleme hatte ich letztes Jahr, als ich einen neuen Router bekam. Da ging ich auch nach der Kurzanleitung vor und rief dann die Hotline an. Die haben mich dann noch einmal durchgelotst, allerdings auf dem langen Weg. Den hätte ich wahrscheinlich auch selbst gefunden, wenn ich das Heftchen mit der langen Version nicht im anderen Zimmer vergessen hätte, wo sonst mein Laptop steht. Ich hatte aber nur ein kurzes Netzwerkkabel, weshalb ich mich mit dem Gerät vor den Anschluss gehockt hatte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eigentlich keinerlei Probleme damit, mir meinen Internetzugang einzurichten. Immerhin ist es doch recht verständlich erklärt im Gegensatz zu damaliger Zeit. Ich muss zugeben, dass ich mir vor ein paar Jahren auch schon einmal einen Internetzugang selbst legen sollte und damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Aber bei meinem letzten Router war es doch sehr einfach und verständlich geschrieben.

Ich habe auch schon oft von Leuten gehört, dass sie Probleme damit hatten, ihren Internetzugang einzurichten, wobei es bei ihnen eigentlich auch immer relativ einfach gewesen wäre. Aber das waren auch Leute, die sich überhaupt nicht mit Computern und den entsprechenden Begrifflichkeiten auskennen. Wenn man sich auch nur ein wenig mit Computern beschäftigt, ist es meines Erachtens nach, kein Problem sich selbst einen Internetzugang einzurichten. Aber wenn man gerade so weiß, wie das Internet benutzt wird, dann kann ich auch verstehen, warum es einem selbst schwer fällt, einen Internetzugang einzurichten.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^