Schon einmal eine Beziehung vorgetäuscht?

vom 03.11.2013, 08:27 Uhr

Ich schaue gerade mit meinem Freund die Serie "The Big Bang Theory" und da kommt es zu einer Situation, in der zwei Personen eine Beziehung vortäuschen. In der Serie ist die Ausgangslage so, dass der Vater einer Person zu Besuch kommt und diese Person möchte eben für den Vater den entsprechenden Partner präsentieren und so kommt es, dass die beiden eine "Scheinbeziehung" führen.

Die Gründe für eine solche Scheinbeziehung mögen ziemlich unterschiedlich sein, ich hatte selbst schon einmal so eine Scheinbeziehung, auch wenn sie natürlich ohne körperliche Annäherung stattfand. Damals war es so, dass ein guter Freund von mir eine sehr nervige und anhängliche Exfreundin hatte, die das Beziehungsende einfach nicht akzeptieren wollte obwohl sie selber Schluss gemacht hat. Sie ist ihm dann ewig hinterhergelaufen und irgendwann sind wir auf die Idee gekommen, dass ich seine neue Freundin sein könnte, damit das Ganze endlich ein Ende hat. So weit hat das auch funktioniert, sie hat davon Wind bekommen und ihn danach auch in Ruhe gelassen, nachdem sie uns beide noch einmal zusammengestaucht hatte. Danach war das Thema vom Tisch.

Sicherlich ist so etwas nicht an der Tagesordnung und heute würde ich das wahrscheinlich auch nicht mehr machen, da mir dazu die Liebe an sich zu wertvoll geworden ist und man darüber keine Scherze macht. Auch denke ich, dass man solche Sachen wohl eher anders klären sollte. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es durchaus Menschen gibt, die wie bei Big Bang Theory auch mal eine Beziehung vortäuschen um damit jemanden zu beeindrucken oder zufrieden zu stellen.

Was denkt ihr über so etwas? Habt ihr selber schon einmal eine Beziehung vorgetäuscht? Falls ja, wie kam es zu der Situation? Würdet ihr das heute noch einmal machen oder eher nicht? Kennt ihr andere Personen, die schon einmal so etwas gemacht haben? Wie kam es dazu?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nie gemacht und kenne auch persönlich niemanden, der das schon getan hat. Aber dies erinnert mich an alte Zeiten, wo Schwulsein noch strafbar war. In solchen Zeiten, die noch gar nicht so lange her sind, haben Schwule oft Scheinehen geführt, also Beziehungen vorgetäuscht. Angeblich führen ja heutzutage einige Fußballer Scheinbeziehungen, weil das Schwulsein in diesen Kreisen immer noch nicht akzeptiert wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe noch nie eine Beziehung vorgetäuscht und eigentlich fällt mir spontan auch keine weitere Situation ein, in der man eine Beziehung vortäuschen kann oder sollte. Meine ehemalige beste Freundin hat eine Beziehung vorgetäuscht, als ein anderes Mädchen an ihr vorbei gelaufen ist, aber warum sie das gemacht hat, das habe ich vergessen. Sie hat mir auf jeden Fall erzählt, dass das Mädchen eben zu den beiden geschaut hat, aber was es gebracht hat, das weiß ich eigentlich gar nicht. Eigentlich weiß ich auch gar nicht, ob ich heute noch eine Beziehung vortäuschen würde, aus welchem Grund auch immer. Ich bin in einer Beziehung und davor würde ich gerne mit meinem Partner sprechen, bevor es zu Missverständnissen kommt. Außerdem wissen ziemlich viele Personen, dass ich seit längerer Zeit in einer Beziehung bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich würde es gar nicht in Frage kommen, eine Beziehung vorzutäuschen, da ich einfach den Sinn dahinter nicht sehe und ich wüsste auch nicht, in was für einer Situation ich das nun tun sollte. Zudem ist es auch so, dass ich so etwas auch einfach nur kindisch finde und ich denke, dass man alle möglichen Probleme auch mit Worten klären kann, anstatt sich solche merkwürdigen Lösungen zu überlegen. Zudem würde ich auch nicht wollen, dass es in meinem Freundeskreis und auch in meinem Bekanntenkreis zu Missverständnissen kommen würde. Immerhin wüssten die Leute dann auch nicht, dass ich nur eine Beziehung vortäusche und mir wäre es auch sehr unangenehm, ihnen dann auch erklären zu müssen, dass es sich dabei nur um einen Scherz handelt.

Bei mir war es noch nie der Fall, dass ein damaliger Freund es nicht akzeptieren konnte, dass Schluss zwischen uns ist und mir deshalb hinterher gelaufen ist. Würde das jedoch vorkommen, würde ich ihm ganz einfach erklären, dass Schluss zwischen uns ist und ich keinen weiteren Kontakt haben möchte. Würde er es nicht akzeptieren, dann würde ich ihn ganz einfach komplett ignorieren und kein weiteres Wort mehr mit ihm wechseln, so dass er das Interesse dann auch von selbst verlieren würde. Eine Beziehung vorzutäuschen, fände ich in so einem Fall einfach nur kindisch und albern und man kann ja auch einfach sagen, was man denkt.

Als Kind oder als Teenager kann ich es mir durchaus vorstellen, dass man vielleicht zu solchen Methoden greift, um lästige Verehrer loszuwerden. Als erwachsener Mensch sollte man jedoch reif genug sein, dem anderen ganz klar zu sagen, was Sache ist und von daher sind solche komischen Lösungen auch gar nicht nötig. Dabei bezweifle ich außerdem stark, dass ich einen Mann finden würde, der so ein Spiel mit mir spielen würde. Immerhin ist das einfach nur albern und ich kann es mir nicht vorstellen, dass das jemand mitmacht. Dabei kann ich es mir außerdem auch nicht vorstellen, dass jemand auf so etwas herein fällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war mal mit Freunden in der Disko. Mein Ex Freund war damals zu Hause geblieben, weil er nie gerne mit mir weggegangen ist. Irgendwann kam dann ein ziemlich angetrunkener junger Mann auf mich zu und baggerte mich wirklich unschön an. Ich habe ihm eigentlich sehr deutlich erklärt, dass ich in einer Beziehung bin und das nicht möchte, aber er wollte nicht gehen und mich nicht in Ruhe lassen. Zum Glück kam dann mein Kumpel, er sah das, sah meine Blicke und reagierte. Er gab mir einen Kuss auf die Stirn und erklärte dem Typen, dass ich seine Freundin wäre und dann ging der auch.

Langfristig finde ich es bescheuert, wenn man eine Beziehung vortäuscht. Immerhin kommt es irgendwann dann doch heraus und dann steht man blöd da. Auch sollte man das nicht machen um andere zu schonen, beispielsweise wenn man der Meinung ist, dass die Leute es nicht vertragen würden zu erfahren, das man schwul ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe noch nie eine Beziehung in dem Sinne vorgetäuscht. Ich halte davon nichts. Ich finde es immer besser, ehrlich zu sein und die Karten offen auf den Tisch zu legen. Ich bin der Meinung, dass die Wahrheit sowieso irgendwann rauskommen wird.

Bei einer Scheinehe kann ich die Argumente schon eher nachvollziehen, auch wenn ich mich selbst nie an einer solchen beteiligen würde. Da geht es schließlich um eine Aufenthaltserlaubnis in einem bestimmten Land. Ich habe mich noch nie genauer mit den Einwanderungsgesetzen befasst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der einzige Weg ist, in einem anderen Land leben zu dürfen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^