Sommerzeit - Schlafrhythmus gestört

vom 26.03.2012, 18:53 Uhr

So wirklich merkt man tatsächlich die Umstellung der Uhr. Aber dies pendelt sich eigentlich immer recht schnell ein. Ich merke es wirklich nur die ersten drei Tage, danach weiß ich gar nicht mehr, dass vor 3 Tagen die Uhr umgestellt wurde. Stören tut es mich nicht wirklich. Es stört mich lediglich am Morgen, weil es dann meistens urplötzlich morgens dunkel ist, wobei ich am Tag davor noch im hellen aufgestanden bin. Da ich ungern im Dunkeln aufstehe, merke ich es also in der Hinsicht schon.

Ansonsten kann ich im Großen und Ganzen sagen, ist mein Schlafrhythmus im Sommer ein anderer, als im Winter. Im Winter ist es nun einmal öfters dunkel und deshalb könnte ich im Winter wirklich ununterbrochen schlafen. Ich bin so wieso schon ein totaler Langschläfer, aber im Winter ist es extrem schlimm. Da bleibt man am liebsten so wieso unter der warmen Bettdecke liegen, wenn man das schlechte und kalte Wetter Draußen sieht. In dem Sinne, ist mein Schlaf im Winter viel länger, als im Sommer, beziehungsweise sollte er dies sein. Leider, kann ich auch nicht jeden Tag so lange schlafen wie ich möchte.

Im Sommer stellt sich das alles wieder um. Es ist länger und öfters hell, sodass es eher schade wäre, wenn ich so lange im Bett wäre. Ich finde es aber im Sommer schön, wenn dir morgens die Sonne schon in das Gesicht strahlt. Sofort kann man besser aufstehen, als im Winter. Es liegt aber auch mit der Temperatur zusammen. Im Sommer ist es nun einmal so warm, dass man es gar nicht so lange unter der Bettdecke aushält. Ich muss irgendwann endlich aufstehen, weil ich sonst das Gefühl habe, dass ich verglühen würde. Dann ist mein Schlaf auch eher kürzer, wobei ich ein Langschläfer bin und meine Stundenzahl bestimmt auch im Sommer überdurchschnittlich ist.

Dennoch sieht man an meinen zwei Beispielen, dass der Schlafrhythmus wirklich in den beiden Jahreszeiten verschieden ist und es nicht nur so gesagt wird. Dennoch habe ich persönlich überhaupt kein Problem mit der Umstellung und ich gewöhne mich sehr schnell daran, dass ich im Winter mehr schlafe und im Sommer weniger. Ich habe damit eigentlich überhaupt kein Problem und ich hoffe, dass dies auch lange so bleiben wird.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^