4.Klasse - im Diktat für Folgefehler ganzen Fehler zählen
Ich verbringe gerade zwei Wochen bei meinem Bruder, meiner Nichte und meinem Neffen. Letzte Woche habe ich mit meiner Nichte für ein Diktat gelernt. Sie ist in der vierten Klasse. Ihr wurden etwa 20 Wörter vorgegeben, die sie besonders lernen sollte. Das Diktat selber enthielt natürlich noch viele andere Wörter. Es war ein Text mit schätzungsweise 300 Wörtern. Das Lernen lief gut und am Tag des Diktats sagte sie, dass es gut gelaufen war.
Gestern kam sie enttäuscht und wütend aus der Schule. Sie hatte eine 3 minus bekommen. Ich war sehr erstaunt, weil sie beim Üben wirklich gut war. Als ich mir das Diktat angesehen habe, war aber schnell klar, dass es nicht wirklich an schlechter Rechtschreibung lag. Gut, drei Wörter hat sie falsch geschrieben. Aber zusätzlich hat sie noch - aus welchem Grund auch immer - den Fehler begangen, dass sie "sie" immer groß geschrieben hat. Also das Personalpronomen für die dritte Person plural, das mitten im Satz natürlich klein geschrieben werden muss.
Im Text kam das Wort mehrmals vor und sie hat es wirklich konsequent groß geschrieben. Die Lehrerin hat aber tatsächlich jedes einzelne als Fehler gewertet. Und so hat meine Nichte statt drei Fehlern plus dem Fehler, dass sie "sie" groß geschrieben hat, ganz sieben Fehler. Also sieben statt vier. Ich hätte nur das erste groß geschriebene "Sie" gezählt und die weiteren als Folgefehler angesehen.
In ihrem Heft ist auch ein alter Text, in dem es viel um Pfannkuchen ging. Sie hat es locker 8 Mal falsch geschrieben, aber immer auf die gleiche Weise. Das ist doch nicht jedes Mal einen ganzen Fehlerpunkt wert. Es bedeutet ja auch, dass sie sich nur ein Mal Gedanken dazu gemacht hat, wie dieses Wort wohl geschrieben wird und hat sich ein Mal für die falsche Schreibweise entschieden, ist dann aber auch dabei geblieben. Das finde ich besser, als wenn sie mehrere Schreibweisen ausprobiert hätte. Dieser Text war allerdings nicht benotet worden.
Werden eure Kinder auch so streng benotet? Und ist das wirklich berechtigt? Gibt es dazu Vorschriften für Lehrer oder können die das willkürlich so oder so handhaben? Wie wärt ihr mit diesem Folgefehler umgegangen?
In so einem Fall würde ich als Elternteil einfach noch mal nachfragen auch Bezug nehmend auf das alte Diktat, weil man kann ja nicht in jedem Fall anders bewerten und muss schon eine klare Linie fahren. Vielleicht kann man so noch etwas an der Note machen. Bei mir war es früher immer so, dass Folgefehler immer mit einem halben Fehlerpunkt bewertet wurden, aber es wurde trotzdem jeder Fehler gezählt. Man muss ja einfach mal sehen, dass es einer ist und so ganz ignorieren kann man das nicht.
Ich finde das auch ein bisschen unfair. Ich hätte in diesem Fall den Fehler nur einmal gewertet. Ich würde es aber schlucken und das Kind loben, dass es nur vier Fehler bei 300 Wörtern gemacht hat. Das ist wirklich sehr wenig, wenn ich mir die Rechtschreibfehler in manchen Erwachsenenbeiträgen in Foren ansehe oder auch die Aufsätze von manchen Abiturienten.
Auch sieben verschiedene Fehler bei 300 Wörtern finde ich bei einem Viertklässler noch lobenswert. Die Benotung ist sehr streng, aber wohl so hinzunehmen. Kinder sollte man nicht wegen einer Note loben oder tadeln, sondern als Eltern die Arbeiten differenzierter bewerten, sodass das Kind trotz der viel zu strengen 3 noch stolz sein kann.
Es ist zwar schon lange her, als ich die Schule besuchen musste, aber ich kann dazu sagen, dass wir früher auch regelmäßig Diktate geschrieben haben. Und da war es dann auch so, dass, wenn derselbe Fehler, mehr als zwei Mal in einem Text vorkam, dass dieser Fehler als Folgefehler gezählt wurde. Wenn ich dann in einem Diktat ein Wort falsch geschrieben habe und dieses Wort in dem Text immer und immer wieder falsch geschrieben habe, gab es nur einen Fehler für das erste Wort und alle anderen Wörter wurden zwar auch rot markiert, mir aber nicht als Fehler angerechnet. Sodass das Heft manchmal voller roter Markierungen war, aber die Benotung letztendlich ganz gut war.
Ich habe auch drei Kinder, die im Höchstfall gerade mal im Kindergartenalter sind und somit noch nicht zur Schule gehen. Aber ich bin mal gespannt, wie die Bewertungen später bei meinen Kindern sein werden, wenn die Drei später in der Schule Diktate schreiben müssen. Ich bin gespannt, ob der Folgefehler auch als neuer Fehler angesehen wird. Ich hoffe ja mal nicht und, dass die Diktate genauso bewertet und benotet werden, wie früher. Immer hin finde ich es auch ziemlich unfair, wenn derselbe Fehler immer und immer wieder als ganzer Fehler angesehen wird und wegen einem falsch geschriebenem Wort, die ganze Note in den Keller geht. Meine Schwester geht auch in die Schule, sie geht jetzt in die fünfte Klasse. Sie hat es auch nicht so mit der Rechtschreibung und manchmal schreibt sie auch ein Wort immer und immer wieder falsch, aber bei ihr wird es dann auch als Folgefehler angesehen.
Ich hätte solch eine Benotung nicht einfach so hingenommen, wenn meine Kinder mit einem Diktat nach Hause kommen und die Benotung nur schlecht ist, weil meine Kinder dasselbe Wort immer und immer wieder falsch geschrieben haben. Sicherlich würde ich meinem Kind dann einen kleinen Text für den Lehrer hinterlassen, wo ich dann letztendlich nachfragen würde, weshalb ein Folgefehler als ganzer Fehler angerechnet wird, um mir die Begründung anzuhören. Ansonsten würde ich versuchen den Lehrer persönlich zu sprechen und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass diese Benotung echt unfair ist.
Ich weiß nicht, wie das an den Schulen so gehandhabt wird, ich denke, es kommt auch auf die Art des Fehlers an, ob es sich nun um einen Folgefehler handelt oder eben nicht. Wenn es sich jetzt um ein Wort handelt, welches eben falsch geschrieben worden ist, wie Pfannkuchen, dann ist das was anderes, als wenn man die Groß- und Kleinschreibung falsch verwendet. Ein ''Sie'' ist ja nichts falsches, sondern einfach nur in dem Zusammenhang falsch angewandt worden und möglicherweise wird das dann bei der Fehlerwertung anders gehandhabt. Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber vielleicht hat die Lehrerin einfach in jedem Fall geprüft und festgestellt, dass das ''sie'' eben nicht am Satzanfang steht oder auf eine Person bezogen ist, die gesiezt wird und sich daher dazu entschieden, dies jedesmal als Fehler zu zählen.
Wenn ihr euch da unsicher seit, dann spricht ja auch nichts dagegen, die Lehrerin mal auf das Thema anzusprechen, es würde mich auch mal interessieren, was sie dazu sagt. Bei uns ist das allerdings aber der vierten Klasse auch etwas strenger gehandhabt worden, schließlich möchte man die Kinder da auf die weiterführende Schule vorbereiten und da geht es eben nicht, dass sie sich solche Fehler erlauben.
Die Eltern meiner Nichte waren noch am Überlegen, ob sie sich mit der Lehrerin deswegen in Kontakt setzen. Aber heute kam die Kleine freudestrahlend nach Hause und erzählte, dass die Lehrerin ihr von sich aus eine bessere Note gegeben hat. Sie hat nun nur vier Fehler und damit eine Zwei Minus. Wir wissen nicht, wie es zu dem Sinneswandel kam. Vielleicht hatten sich die Eltern eines anderen Schülern beschwert.
Aber seltsam ist es schon, dass die Lehrerin überhaupt erst mal so benotet hat. Man müsste ja meinen, dass es nicht die erste Korrektur war, die sie an Diktaten vorgenommen hat. Immerhin gehen angehende Lehrer dafür ja auch lange in die Ausbildung. Und die Regeln sollten doch überall gleich sein.
Mich wundert es, wie streng ein Diktat und die Fehler bei deiner Nichte in der Grundschule gehandhabt werden. Ich kann mich noch recht genau an meine Grundschulzeit erinnern und auch an die Diktate, da ich diese am liebsten geschrieben habe und darin auch recht gut war. Damals war das so, dass ein Fehler, den wir im ganzen Diktat wiederholt haben nur als ein ganzer Fehler gezählt wurden. Die Folgefehler wurden zwar angestrichen, aber nicht als Fehler gewertet. Dass die Folgefehler erst als Fehler gewertet wurden kam dann erst in der weiterführenden Schule, aber selbst dann wurden diese nur als Folgefehler gezählt.
Ich finde es auch sehr kleinlich, wenn man einen Fehler mehrfach zählen würde, wenn man das Diktat in der Grundschule geschrieben hat. Ich dachte auch, dass es einheitlich wäre, mit der Fehlerzählung. Gut, dass die Lehrerin die Note deiner Nichte geändert hat. Ich würde übrigens allen Eltern empfehlen, wenn sie nicht wissen, warum die Note ihres Kindes so ist. Oftmals kann der Lehrer sich dann erklären und dann passieren keine Missverständnisse.
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