Was bedeutet es, "loszulassen" wenn man liebt?
Man hört ja immer wieder solche Phrasen, wie
"Wenn du etwas liebst, musst du es loslassen. Kehrt es zu dir zurück, wird es dir für immer gehören. Kehrt es nicht zurück, hat es dir sowieso nie gehört."
Irgendwo leuchtet mir das zwar ein, ich deute es so, dass man beispielsweise seinen Partner nicht versuchen sollte, festzuhalten, sprich, ihn einengen. Denn nur, wer das Gefühl hat, trotzdem frei zu sein, kann sich auch voll und ganz auf den Partner einlassen, so meine Interpretation.
Ich habe dazu heute auch etwas in einem Esoterikforum gelesen, zwecks loslassen. Dass die Dinge, die man sich wünscht, erst dann passieren, wenn man nicht mehr darüber nachdenkt. Nun ist das ja irgendwie auch etwas weit hergeholt, finde ich. Was denkt Ihr, gibt es da wirklich so etwas, wie "Natur-Gesetze" oder ist das einfach nur Zufall? Ich hatte schon überlegt, mir ein Buch zu diesem Thema zu kaufen, aber es gibt da sehr viele, so dass ich gar nicht weiß, welches das richtige für mich wäre.
Ich frage mich, warum du dir so viele Gedanken darüber machst. Ich bin auch sehr neugierig und möchte so viel wie möglich wissen, das haben Menschen wohl so an sich. Aber (noch) nicht alles ist erklärbar und das von dir angesprochene wird wohl auch nie in irgendeiner Art so nachweisbar sein, dass man behaupten könnte, man hat die absolute Wahrheit diesbezüglich gefunden. Deswegen ist einfach müßig, darüber zu diskutieren.
Das Zitat von dir fasse ich eigentlich genauso auf wie du. Ich habe da auch schon meine eigene Erfahrungen gemacht. Tatsächlich sollte man den Partner nicht allzu sehr in seiner Freiheit einengen. Wenn man beispielweise damit beginnt, ihm vorschreiben zu wollen, mit wem er sich zu treffen hat und mit wem nicht, dann ist es höchste Zeit, sich einmal Gedanken darum zu machen, ob das wirklich so sinnvoll ist. Viel schöner ist es doch, wenn man den Partner nicht unter Druck setzt und er stattdessen von alleine auf einen zukommt. Dann merkt man nämlich, dass er es wirklich aus eigenem Willen getan hat und nicht, weil man mit irgendetwas gedroht hat.
Dass Wünsche erst erfüllt werden, wenn man nicht mehr darüber nachdenkt, ist Schwachsinn. Natürlich ist es sinnvoll, sich nicht zu sehr auf etwas zu versteifen und manchmal habe ich auch Situationen im Leben, in denen ein Wunsch in Erfüllung geht, obwohl ich in letzter Zeit gar nicht mehr so sehr darüber nachgedacht habe. Aber meiner Ansicht nach ist das schlicht und einfach Zufall, genauso wie es Zufall ist, wenn ein Wunsch in Erfüllung geht, wenn man gerade ganz fest daran gedacht und es sich erhofft hat.
Ich denke, dass man diesen Spruch so deuten kann, dass man den Partner in einer Beziehung nicht einengen sollte. Wenn der Partner einen wirklich liebt, dann ist es gar nicht nötig, ihn Zwangshaft festzuhalten, weil er ohnehin bei einem bleiben wird. Dabei tut es einer Beziehung ja auch überhaupt nicht gut, wenn man sich gegenseitig alle möglichen Freiheiten nimmt und von daher halte ich diesen Spruch wirklich für sehr wahr und ich denke, dass man das auch so handhaben sollte. Engt man den Partner nämlich extrem ein, erreicht man meistens nur das Gegenteil, da er sich dann nach Freiheit sehnt und sich nicht weiter eingesperrt fühlen möchte. Lässt man ihm jedoch seine Freiheiten, dann hat er auch keinen Grund dazu, sich eingeengt zu fühlen und von daher bleibt er in so einem Fall dann auch eher bei einem.
Ich finde es ganz schlimm, wenn sich Paare in einer Beziehung gegenseitig alles verbieten und den anderen um jeden Preis kontrollieren wollen. Immerhin kann man doch auf Dauer nicht glücklich werden, wenn man eingesperrt ist und nicht einfach tun und lassen kann, was man möchte, ohne den Partner dabei ständig um Erlaubnis fragen zu müssen. Dabei ist der Partner ja auch ein eigenständiger Mensch und ich finde, dass man trotz Beziehung noch eigene Freunde und Interessen haben sollte. Auch wenn die Beziehung der Mittelpunkt des Lebens bei einigen Menschen ist, gibt es trotzdem noch eine Welt außerhalb, die man nicht außer Acht lassen sollte.
Wenn man sich gegenseitig viele Freiheiten lässt und dem Partner auch eigenen Interessen nachgehen lässt, fühlt dieser sich dann auch nicht eingeengt und von daher hat er dann auch nicht den Drang, sich zu trennen, weil er sich nach Freiheit sehnt. Zudem bringt es ja auch nichts, seinen Partner mit aller Kraft an sich reißen zu wollen, obwohl dieser die Trennung möchte. Beide werden auf diese Weise nicht glücklich und von daher sollte man dem Partner auf jeden Fall genügend Freiheiten lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205163.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1084mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?