Noch nie verliebt - bin ich krank?

vom 12.03.2012, 18:18 Uhr

Vanettadiekatz hat geschrieben: Meine beste Freundin sagt, dass ich nicht locker genug bin. Stimmt das? Sollte ich nicht zielgenau nach der Liebe suchen?


Zielgenau nach der großen Liebe suchen klappt sicher nicht und es bringt doch auch gar nichts, wenn du nun krampfhaft versuchst dich zu verlieben. So etwas passiert und keiner kann dir sagen wann das sein wird. Viele verknallen sich das erste Mal in der Grundschule in jemanden, viele aber auch erst viel später; daran ist nichts krankhaft oder unnormal. Auch wenn du dich damit unwohl oder außen vor fühlst, kannst du es nicht beeinflussen und musst dich damit abfinden, dass dir eben noch nicht der "Richtige" vor die Nase gehüpft ist.

Ich war zum Beispiel - bis ich meinen jetzigen Freund kennen lernte - 3 Jahre Single und habe in dieser Zeit auch versucht wieder jemanden zu finden, in den ich mich verlieben könnte; passiert ist nichts. Erst als ich dann umgezogen bin und mir dachte, dass ich es erstmal geniesse alle Freiheiten zu haben, habe ich diesen jungen Mann kennen gelernt, mit dem ich nun seit mehr als vier Jahren zusammen bin. Er ist auch der Erste, bei dem ich wirklich von Liebe sprechen würde. Davor war alles nur Verknalltsein oder zu jüngeren Zeiten einfach nur Schwärmerei.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nana_2011 hat geschrieben:Auch wenn du dich damit unwohl oder außen vor fühlst, kannst du es nicht beeinflussen und musst dich damit abfinden, dass dir eben noch nicht der "Richtige" vor die Nase gehüpft ist.

Aber ich kann doch nicht mein ganzes Leben allein bleiben. Meine Freundin geht sehr oft mit mir in die Stadt, damit wir neue Leute kennen lernen. Doch bisher habe ich einfach nicht den Richtigen gefunden und deshalb mache ich mir Gedanken, ob das mein ganzes Leben noch so weitergeht.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich meine mich zu erinnern, dass du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du 15 Jahre alt bist. Wenn du in dem Alter schon ernsthaft Angst davor hast, dich nie zu verlieben oder dein ganzes Leben lang alleine zu bleiben, halte ich das für arg übertrieben. In deinem Alter fand ich Menschen grundsätzlich total uninteressant und habe mich eigentlich nur für Fahrräder interessiert. Dennoch habe ich mich ein paar Jahre später in jemanden verliebt. Vorher gab es nur kleinere Schwärmereien, die ich nun nicht als wirkliche Verliebtheit bezeichnen würde. Allerdings habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht und auch nie das Gefühl gehabt, mich verlieben zu wollen. Es ist einfach passiert und ich denke, dass bei fast jedem Menschen irgendwann der Punkt kommt, an dem er sich verliebt. Mit 15 liegst du da absolut noch im Rahmen, selbst wenn es Leute gibt, die in dem Alter schon die zweite oder dritte "Beziehung" hinter sich haben oder schon Mutter, beziehungsweise Vater, geworden sind. Gerade solche Leute würde ich aber nicht als Maßstab nehmen.

Aus deinen Beiträgen geht hervor, dass du schon etwas verkrampft auf der Suche bist. Wenn du sogar schon gezielt in die Stadt gehst, um dort neue Leute kennenzulernen, in die du dich dann vielleicht auch noch verlieben könntest, ist das sicher nicht besonders hilfreich. Diese zielgerichtete Suche wird dich letztendlich eben gerade nicht ans Ziel bringen. Ich bin der Meinung, dass man gerade dann die tollsten Menschen kennenlernt, wenn man es nicht erwartet. Wenn jemand gezielt eine Partnerschaft sucht, stößt das viele sogar ab. Du solltest unbedingt versuchen, dich etwas frei zu machen von solchen Gedanken und Erwartungen. Du wirst nicht ausgerechnet derjenige sein, der niemanden findet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vanettadiekatz hat geschrieben:Aber ich kann doch nicht mein ganzes Leben allein bleiben.

Das sagt doch auch keiner, dass du nun dein ganzes, restliches Leben alleine bleiben musst, nur weil du mit 15 (!) noch nicht verliebt warst. Es ist doch in Ordnung, wenn du häufig weg gehst um neue Leute kennen zu lernen, aber weggehen mit dem Hintergedanken dass du deine große Liebe finden wirst ist albern und auch unnötig. Vergleiche dein Leben nicht mit dem deiner Freunde, die vielleicht alle schon verliebt waren oder in einer Beziehung sind; das bringt dich gar nicht weiter, sondern damit machst du dich doch nur verrückt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch noch sehr jung und war noch nie richtig verliebt. Demzufolge hatte ich auch noch keinen festen Freund. Das macht mich ziemlich verrückt und ich mache wirklich oft darüber Gedanken. Aber wenn man sich zu etwas zwingt, wird es sowieso nichts. Man sollte sich verlieben, weil es passiert und nicht weil man "muss". Ich denke, dass die Beziehungen von deinen Freunden nicht lange halten werden in diesem Alter. Vielleicht wartest du einfach auf die große Liebe. Such nicht krampfhaft nach einem Jungen, sonst kommst du unnatürlich rüber. Das beste kommt immer, wenn man es am wenigsten erwartet.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es bringt nichts, wenn man eine Beziehung erzwingen möchte. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber du hast sicherlich noch jede Menge Zeit. Manche Menschen verlieben sich eben einfach nicht so schnell und warten auf den Richtigen. Das ist auch nicht schlimm und man muss auch nichts erzwingen.

Ich bin mir ganz sicher, dass deine erste Liebe noch kommen wird und du nicht unnormal bist. Liebe ist ein schönes Gefühl und du wirst es sicherlich bald erleben. Jedoch solltest du es einfach auf dich zukommen lassen. Die wahre Liebe kommt nicht, wenn du sie erwartest, sondern man verliebt sich meistens unerwartet und nicht geplant.

Es gibt kein Alter, indem man schon verliebt gewesen sein muss und so kann man selbst noch mit 80 zum ersten Mal verliebt sein. Es geht alles. Sicherlich ist es schön, wenn man verliebt ist, aber unter Zwang passiert da eben auch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie alt bist du? Du hörst dich noch sehr jung an und es ist Blödsinn, dass man sich nach seinen Freunden richten muss und unter Druck sein muss. Manche sind das erste mal mit 25 in einen Menschen verliebt- und dann ihr ganzes Leben lang. Andere wechseln von Partner zu Partner. Das sind dann oft auch die, die nie wirklich glücklich werden oder länger mit ihrem Partner zusammen sind, und das seit sie Jugendlich sind.

Daher rate ich dir einfach, dir selbst keinen Druck zu machen und dich darauf zu freuen. Es wartet sehr viel spannendes auf dich, das du noch früh genug erkunden kannst. Genieß deine Freiheit und freu dich für deine Freundinnen- bald bist du auch so weit.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es völlig normal ist, dass man sich mehr oder weniger schnell verliebt. Manche Menschen verlieben sich einfach sehr schnell, während andere Menschen etwas länger dafür brauchen. Zudem ist das ja auch eine Sache des richtigen Partners und wenn man bisher nur wenig Kontakt zu anderen Männern hatte oder wenn einfach nur nicht der richtige Partner dabei war, dann ist es ja auch nicht verwunderlich, wenn man noch nie verliebt war. Um verliebt sein zu können, braucht man eben auch einen Menschen, den man richtig toll findet und der einen sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter her so richtig verzaubert. Und so einen Menschen zu finden, ist auch nicht unbedingt leicht.

Ich finde es nicht unbedingt schlecht, wenn man sich nicht so schnell verliebt. Immerhin ist es doch etwas ganz Besonderes, wenn dieser Moment dann einmal eintritt und man dann wirklich bis über beide Ohren in jemanden verliebt ist. Sicherlich spürt man das Gefühl dann noch viel stärker und es ist dann für einen selbst auch nicht etwas Alltägliches, sondern einfach etwas Besonderes. Von daher kann man das dann gleich doppelt so stark genießen.

Ich denke, dass es für jeden Menschen den richtigen Partner gibt. Manche brauchen eben etwas länger als andere, um diesen zu finden, was jedoch nicht schlimm ist. Dabei wird man dieses Gefühl dann mit Sicherheit auch zu spüren bekommen und von daher würde ich mich einfach auf diesen Zeitpunkt freuen, anstatt mir selbst ständig Gedanken darüber zu machen. Immerhin bringt es ja auch nichts, sich zu verkrampfen oder sich gar zum Verlieben zu zwingen, da man gegen seine Gefühle einfach nichts tun kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^