Auszeit in einer Beziehung, was soll das bringen?
Ein Kumpel von mir hat sich per Auszeit von seiner Freundin getrennt. Ich persönlich halte von dieser "netten" Beschreibung eine Beziehung zu beenden überhaupt nichts. Er ist praktisch in einer Beziehung und auch wieder nicht. Wenn wir raus gehen und eine Frau spricht ihn an, dann sagt er, dass er vergeben ist. Er meint ja, dass es nur eine kurze Pause von seiner Beziehung ist und da kann er ja nicht "fremd-gehen". Für mich wäre das kein Fremdgehen, weil man ja eine Pause in der Beziehung hat.
Was bringt so eine Auszeit? habt ihr euch schon mal per Auszeit getrennt und hattet ihr in der Zeit auch eine andere Beziehung oder eben mit jemand anderem euren Spaß oder seid ihr in der Auszeit "treu" geblieben? Ist für euch eine Auszeit eine Beendigung auf Zeit oder ist es wirklich nur eine Pause? Warum macht man Pausen in einer Beziehung? Bringt eine Pause wirklich was oder ist es dann sowieso der Anfang vom Ende?
Ich finde eine Auszeit schwachsinnig. Was will man denn damit erreichen? Nachdenken sollte man auch so über seine Beziehung können. Für mich klingt das immer nach Ausrede. Als ob man eben etwas mit anderen Personen anfangen will und dann eine Freikarte haben möchte. Seine Probleme untereinander kann man ja nur durch Gespräche klären und das geht nicht, wenn man sich nicht sieht. Eine Auszeit ist nicht mehr als eine Trennung und ich denke nicht, dass man da von Treue sprechen kann, weil man niemanden gegenüber verpflichtet ist. Man ist Single, weil man ja eine Auszeit hat und nicht aktiv in einer Beziehung ist.
Ich habe noch keine Auszeit in einer Beziehung gewollt und habe mich dann auch von meinem Ex Partner getrennt, als ich das nicht mehr wollte. Auszeiten bringen doch eigentlich nichts. Irgendwann trennt man sich dann eh, weil man ja ein Problem in der Beziehung hat. Ich sehe auch keinen Sinn in solchen Auszeiten.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man innerhalb einer Beziehung manchmal nicht die Möglichkeit hat, in Ruhe nachzudenken, weil der Partner sehr viel Gemeinsamkeit einfordert oder man vielleicht gar zusammen wohnt. Da fehlt dann irgendwie der Moment, in dem man wirklich mal alleine ist und seine Ruhe vor dem anderen hat. Und ich denke, dass in diesen Fällen auch manchmal eine große Sehnsucht danach aufkommen kann, endlich wieder mal alleine zu sein und keine Rücksicht auf den anderen nehmen zu müssen.
Vielleicht ahnt man dann auch irgendwie, dass diese Beziehung nicht das Richtige ist, weil man sich eingeengt fühlt, aber man will den Schritt zur Trennung noch nicht gehen, weil man keine Alternative hat und gewisse Aspekte der Beziehung eben doch mag. In der Auszeit kann man dann feststellen, ob man das Alleinsein eher genießt oder ob man den anderen doch vermisst.
Ich halte von dem Begriff Auszeit gar nichts. Warum muss man temporär Schluss machen, mit allen Freiheiten, die man als Single hat, um nachzudenken. Man könnte doch auch einfach sagen, dass man ein bisschen Zeit für sich braucht und eine Zeit lang alleine sein möchte, ohne dass gleich Schluss ist.
In allen Beziehungen gibt es Phasen, in denen man lieber alleine sein möchte und Phasen, in denen einem Zweisamkeit besser tut. Wenn man die Auszeit deswegen wählt, um Beziehungen zu anderen Männern oder Frauen zu testen, ist es meiner Meinung keine Auszeit, sondern ein Schlussstrich. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man sich später wieder annähert. Eine Auszeit in einer Beziehung gibt es meiner Meinung nach gar nicht.
Ich halte von solchen "Auszeiten" auch überhaupt nichts. Für mich wäre das nur eine Trennung auf Raten, mehr nicht. Das Schlimme an so einer Auszeit ist ja auch die Tatsache, dass einer der beiden Partner ständig im Ungewissen ist. Die Fragen, wie geht es weiter, was macht der andere und so weiter, sind Fragen, die sich automatisch stellen und einen beschäftigen. Und eine solche Zeit wäre für mich der reinste Psychoterror. Dann lieber eine klare Aussage, aber nicht so ein "Herum-Geeiere".
Ich sehe eigentlich nur eine positive an einer Auszeit in einer Beziehung: Man bemerkt, ob man den Partner vermisst oder ob man mittlerweile gut ohne ihn leben kann und nicht das Gefühl hat, dass ohne ihn etwas fehlt. Das kann durchaus eine wichtige Erkenntnis sein, denn ich vermute, dass viele Menschen nur aus Gewohnheit zusammen sind und es womöglich gar nicht so wirklich merken. Wenn man den Partner dann längere Zeit nicht sieht und bemerkt, dass man ihn auch überhaupt nicht vermisst und nicht das Bedürfnis hat, ihn wieder zu sehen, dann wäre das zumindest für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass man den Partner nicht mehr so sehr liebt wie früher, wenn man ihn denn überhaupt noch liebt.
Ich finde aber nicht, dass man das nun unbedingt als „Auszeit“ betiteln muss. Man kann auch einfach mal sagen, dass man ein paar Tage Abstand von dem Partner haben will, ohne dass man sich sofort trennt. Wenn man sich sowieso fast jeden Tag sieht, dann sind ja ein paar Tage schon ganz schön viel.
Ich denke, wenn es schon so weit geht, dass sich die Auszeit über Wochen zieht, dann sollte man irgendwann einmal den Mut dazu haben, den Schlussstrich zu ziehen. Das ist ja nicht schlimm, ich finde es ganz selbstverständlich, dass man nicht mit dem ersten Partner für immer zusammen bleibt, sondern dass eine Beziehung auch mal in die Brüche gehen kann, wenn sie sich nicht so entwickelt, wie man es sich vorgestellt und gewünscht hat.
Was ich auch ziemlich schwachsinnig finde, sind diese Auszeiten, in der die Beziehung dann wirklich schon beendet ist und die Partner sich gegenseitig „erlauben fremdzugehen“. Also wenn es so weit kommt, dann ist es wohl allerhöchste Zeit für eine Trennung.
Ich selbst halte rein gar nichts davon, eine Auszeit in einer Beziehung zu nehmen. Immerhin wüsste ich auch nicht, was es bringen sollte und ich bezweifle es, dass es nach so einer Auszeit wieder besser läuft. Wenn es schlecht in einer Beziehung läuft, dann wird das ja auch seine Gründe haben und ich denke, dass man diese Probleme aktiv beseitigen muss, anstatt vor ihnen wegzulaufen. Man sollte sich zusammen setzen und besprechen, wie man weiter machen möchte. So kann man dann vielleicht auch Kompromisse finden und sich überlegen, was man alles ändern möchte. Immerhin kann man ja auch nicht einfach so weiter machen, wie vorher, wenn es wirklich sehr schlecht in einer Beziehung läuft.
Wer eine Auszeit in einer Beziehung vorschlägt, der läuft meiner Meinung nach, nur vor den Problemen davon. Immerhin lösen sich die ganzen Probleme ja nicht einfach in Luft auf, nur weil man einige Wochen Abstand voneinander hat und es ist ja nicht so, dass die Beziehung nach dieser Auszeit wieder perfekt läuft. Wenn man die Probleme nämlich nicht gemeinsam besprochen hat und sich auch nicht gemeinsam überlegt hat, wie es weiter gehen wird, dann wird es nach der Auszeit wieder genauso weiter gehen, wie vorher. Man kann ja schließlich nicht erwarten, dass nach einer Auszeit plötzlich alles anders wird, auch wenn man nichts dafür getan hat und von daher halte ich auch nichts von dieser Lösung. Stattdessen macht so eine Pause alles nur noch schlimmer, da man sich dann womöglich noch vom Partner entfremdet.
Man sollte Probleme immer am besten gleich ansprechen, so dass man gemeinsam etwas dagegen tun kann. Dabei lassen sich für viele Probleme auch Lösungen finden. Allerdings sollte man auch bedenken, dass es manchmal auch einfach besser ist, sich zu trennen, wenn man sich nur noch streitet und sich einfach nicht versteht. Manchmal ist es eben so, dass zwei Menschen einfach nicht zueinander passen und in so einem Fall bringt es ja auch nichts, sich immer wieder zu streiten. Eine Auszeit bringt dann ebenso wenig und es ist dann tatsächlich das Beste, wenn man eine Trennung akzeptiert. Immerhin hat man dann noch immer die Chance, jemand anderen kennen zu lernen, der dann vielleicht auch besser zu einem passt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214648.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1048mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?