Stört euch das Ticken einer Uhr?

vom 07.06.2012, 23:38 Uhr

Früher hat es mich immer sehr gestört, wenn eine Uhr so laut getickt hat. Als Kind fand ich es immer ganz schrecklich, wenn ich woanders übernachtet habe und dort eine Uhr an der Wand hing, dessen Ticken permanent zu hören war. Damals konnte ich durch dieses Geräusch kaum schlafen. Mittlerweile ist es so, dass mich das Geräusch immer noch manchmal stört. In der Regel ist es glücklicherweise so, dass ich das Ticken überhöre aber selten kommt es in ganz stillen Augenblicken durchaus auch mal vor, dass mich das Ticken einer Uhr sehr nervt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass dies immer auf die Situation ankommt. Es gibt Momente, wo man das Ticken einer Uhr gar nicht wahrnimmt und somit auch nicht hört, es gibt Momente wo man es hört, aber es einem nicht stört, aber dann gibt es auch die Momente, wo man es hört und man an die Decke springen könnte, weil es einem so sehr nervt. Ich denke, dass eigentlich jeder Mensch schon all diese Phasen durchlebt hat. Ich persönlich kenne jetzt auch keinen Menschen, der das Ticken als toll empfindet und sich deshalb den ganzen Tag vor so einer tickenden Uhr setzt.

Wie schon oben erwähnt, habe ich auch diese Phasen durchlebt. Früher gab es sehr viele tickende Uhren und ich weiß, dass diese mich tagsüber nie gestört haben. Ich habe diese eigentlich überhaupt gar nicht wahr genommen oder halt ignoriert, da es allgemein am Tag etwas lauter ist und man ja schon alleine mit dem Fernseher das Ticken überschallt. Ich habe zumindest noch keine Uhr kennengelernt, deren Ticken lauter war als ein Fernseher oder ein Radio am Morgen. Selbst wenn ich aber früh morgens in der Küche sitze und einen Tee/Kaffee trinke und ich das Ticken höre, empfinde ich dies nicht als störend. Es zeigt mir jedoch immer, dass die Zeit voran geht und ich nicht ewig Zeit habe. Das Ticken kann mich da manchmal schon in Stress führen, vor allem, wenn ich so wieso wenig Zeit habe. Dann kommt es mir sogar vor, dass die Uhr absichtlich schneller tickt.

Dann gibt es aber natürlich die Momente, wo das Ticken mich überaus stört. Dies ist vor allem nachts so. Früher hatten wir teilweise Uhren, von denen ich dachte, dass diese nachts extra lauter Ticken. Diese hat man in der ganzen Wohnung gehört und ich finde, dass man kirre dabei wird. Man versucht einzuschlafen und eventuell klappt es an einem Tag nicht und dann hört man ganze Zeit das Ticken und konzentriert sich automatisch darauf und könnte dadurch, wortwörtlich, verblöden. Es macht mich bekloppt, sodass ich überhaupt nicht mehr einschlafen kann. In der Zeit musste ich mir teilweise dann einen Walkman nehmen, weil es mich so gestört hat.

Wenn man alleine im Haus ist, empfand ich es auch immer als sehr schlimm. Das Ticken kam mir damals so laut vor, dass ich teilweise dachte, dass jemand in der Wohnung ist. Das Ticken konnte mir in der Zeit sogar richtig Angst bereiten, was natürlich auf mein junges Alter auch zurück geht. Aber manchmal machte es einfach so Krach, dass man dachte, dass jemand durch das Haus wandert.

(Leider), muss ich sagen, dass diese Zeiten des Tickens schon lange zurück liegen. Früher haben wir diese Uhren dann verbannt, aber mittlerweile sucht man so welche Uhren vergeblich. Tickende Uhren gibt es in unser heutigen Gesellschaft eher seltener. Alles läuft digital und somit kann man auch gar kein Ticken mehr hören. Die Entwicklung geht nun einmal mit der Zeit und somit hat sich das Problem des Tickens von alleine gelöst und man sich damit gar nicht mehr beschäftigen muss, da man es gar nicht mehr hört.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^