Probleme mit der Schwiegermutter - Was tun?
Da ich seit einiger Zeit einen neuen Partner habe, durfte ich mich auch an eine neue Schwiegermutter gewöhnen. Mit dieser ist es allerdings alles andere als einfach und ich muss ehrlich sagen, dass ich am liebsten gar nichts mehr mit dieser Frau zu tun hätte.
Mein Freund wohnt noch bei seiner Mutter und er sagte von Anfang an, dass sie ein wenig gewöhnungsbedürftig sei. Aus diesem Grund habe ich es vorgezogen, sie noch nicht persönlich kennenzulernen. Da wir eine Weile auseinander wohnen, läuft viel Kontakt über das Internet und übers Telefon. Es gibt viele Dinge, die mich an der Mutter meines Freundes wirklich stören, auch wenn sie mich selber gar nicht direkt betreffen.
Damit man sich die Situation etwas besser vorstellen kann, schildere ich mal einige Beispiele. Mein Freund und ich telefonieren nachts öfters über Skype und schlafen dabei auch mit dem Headset ein. Seine Mutter kommt nachts einfach in sein Zimmer und macht den Computer aus, obwohl mein Freund ihr schon öfters gesagt hat, dass sie das doch bitte sein lassen sollte. Auch tagsüber stürmt sie einfach in sein Zimmer und er hat gar keine Ruhe, wenn sie da ist. Sie kommt einfach rein und erzählt ihm irgendwelche Dinge aus den Nachrichten oder beauftragt ihn damit, etwas zu tun. Das passiert sehr häufig, alle ein bis zwei Stunden steht sie dort. Auch ihre Freunde schickt sie einfach in das Zimmer meines Freundes, sie sollten ihn doch begrüßen. Natürlich kommen auch diese ohne Aufforderung rein. Ein krasseres Beispiel wäre, dass sie die erste Freundin meines Freundes aus Eifersucht mit einem Messer attackiert hat und dafür auch einige Zeit in der Psychiatrie verbracht hat. Einfach nur nervig ist das ganze also nicht mehr.
Meinen Freund und mich stört die ganze Situation ziemlich, da seine Mutter sich auch nicht beirren lässt und ihr Verhalten für normal empfindet. Ich finde es allerdings nicht normal, wenn sie nachts in seinem Zimmer steht und ihn anbrüllt, dass er den Aschenbecher vom Schrank holen soll. Deswegen möchte ich auch keinen Kontakt mit ihr, allerdings würde sie mich gern kennenlernen und ich weiß nicht recht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten sollte.
Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten? Was kann man tun, damit ihr bewusst wird, wie falsch ihr Verhalten ist?
Wie alt ist dein Freund? Warum wohnt er noch zuhause, wenn es so schwierig ist? Wenn dein Freund noch zuhause wohnt, hat er sich aber auch an Regeln zu halten und wenn er den Aschenbecher auf dem Schrank stehen hat und die Mutter will, dass er gelehrt wird, weil es stinkt und wenn die Mutter Internetzeiten vorschreibt, dann hat er sich daran zu halten, wenn das Internet von der Mutter gezahlt wird. Das klingt zwar in erster Linie krass, aber ich denke, dass man Kompromisse finden sollte. Er sollte sich an Regeln halten und sie sollte anklopfen, wenn sie ins Zimmer will.
Ich kann dich und deinen Freund schon verstehen, dass ihr genervt seid. Aber man kann auch keine richtigen guten Tipps geben, wenn man diese Frau gar nicht kennt und nur deine Seite hört. Sie wird das bestimmt ein wenig anders sehen.
Gehe einfach hin und lerne die Frau kennen ohne dass du im Hinterkopf hast, was dein Freund dir erzählt oder was du über Skype so mitbekommst. Vielleicht ist sie gar nicht so schlimm, wie du jetzt denkst. Dein Freund sollte aber dann auch auf deiner Seite stehen, wenn es wirklich eskalieren sollte. Und für das tägliche Leben mit der Mutter und deinem Freund sollten beide Kompromisse finden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es schwer ist, sich an Regeln zuhause zu halten, wenn man noch zuhause wohnt. Aber das ist nun mal so.
Mein Freund ist 24 und ich schätze, dass er einfach zu gutmütig ist. Das Leben seiner Mutter sähe ziemlich schlecht ohne ihn aus, da er die Wohnung finanziert und sie die Wohnung alleine gar nicht bezahlen könnte. Arbeiten kann sie auch nicht, da sie an Asthma erkrankt ist. Sie müsste also dann in eine kleinere Wohnung umziehen, die sie vom Amt gestellt bekommt und mein Freund will ihr das eigentlich nicht antun.
Die Sache mit dem Aschenbecher war eigentlich ein wenig anders. Er stand im Wohnzimmer auf dem Schrank und seine Mutter wollte ihn benutzen. Obwohl sie eigentlich auch einen anderen hat, aber es musste nun einmal dieser sein und das mitten in der Nacht.
Zu deiner Frage, die du gestellt hast, im Bezug darauf, wie ich mich beispielsweise verhalten würde, würde ich sagen, dass ich zumindest, was ein Treffen angeht, es nicht eilig hätte. Wenn du keine Lust hast, die Mutter mal kennen zu lernen, dann würde ich es auch erst einmal sein lassen. Es ergibt sich dann eben einfach nicht . Es sei denn du würdest das "verkraften" wenn du ihr dann doch mal gegenüber stehen sollst. Dann kannst du das ja so kurz wie möglich machen und dann mit ein paar oberflächlichen Floskeln die Zeit füllen. Ich würde mir da gar keinen Stress machen. Versuch es nicht so nah an dich heran kommen zu lassen. Das ist manchmal zwar nicht so einfach aber trotzdem möglich.
Deine Frage, wie man die Frau dazu bringt, zu sehen, dass ihr Verhalten falsch ist, würde ich persönlich so beantworten, dass ich das überhaupt nicht versuchen würde. Warum willst du dir diesen Stress machen? Mal davon abgesehen, dass ich glaube, dass das auch überhaupt nichts bringen würde. Das ist eigentlich Sache deines Freundes und nicht dein "Kampf". Ich kann mir aber vorstellen, dass dich das als Freundin auf die Palme bringt, wie sich seine Mutter verhält. Trotzdem solltest du versuchen, dieser Sache in eurer Beziehung möglichst keinen Raum zu geben. Eigentlich kann da nur dein Freund tätig werden, indem er entweder doch auszieht oder eben strengere Grenzen zieht (z.B. abschließbares Zimmer usw.). Vielleicht suchst du da einfach das Gespräch mit ihm und ihr überlegt euch eine geeignete Strategie, die eure Beziehung leichter macht.
Wenn dein Freund die Wohnung finanziert, dann hat er doch auch das Hausrecht. Wenn er sich dann von seiner Mutter so schikanieren lässt, dann sorry, ist es irgendwo sein Verschulden. An deiner Stelle würde ich da auch jeden Kontakt so weit wie möglich vermeiden. Und an dieser Frau was noch erziehen ist da sicherlich auch vergebene Mühe.
Das sie wegen Asthma nicht arbeiten kann, ist dann auch wieder eine Aussage, die man so nicht akzeptieren kann. Sicherlich kann sie mit einer solchen Erkrankung nicht jeden Job machen. Aber gar nicht arbeiten gibts da nicht wirklich. Vor allem, wenn sie selbst dazu noch raucht, kann es mit dem Arbeitswillen wohl nicht so weit her sein.
Insgesamt wird sich da nur was ändern lassen, wenn beide eine eigene Wohnung haben. Das die Mutter deines Freundes dann eine wesentlich kleine Wohnung beziehen muss, ist durchaus zu verkraften und sollte bei deinem Freund keine Gewissensbisse hervorrufen.
Und mal die Sache in die Zukunft betrachtet. Wie soll das denn ablaufen? Ewig wirst du den Kontakt nicht vermeiden können. Wenn ihr zusammenbleibt, wird auch irgendwann der Wunsch entstehen, das ihr zusammenleben wollt. Soll dann Mama auch mit dabei wohnen und vielleicht noch ins Schlafzimmer gestürmt kommen, wenn ihr euer Sexleben geniesst?
Ich glaube diese Frau wird nicht merken, das sie was falsch macht und somit werdet ihr sie auch nicht überzeugen können, das sie das falsch macht. Ich denke mal das beste wäre wirklich wenn dein Freund auszieht, das ist ja nun wirklich schon sehr extrem, was dort abgeht. Wie hält dein Freund das denn aus?
Es wäre wirklich das beste einen Schlussstrich zu ziehen, also unter das gemeinsame Wohnen von Mutter und Sohn. Für mich liest sich das so , als wenn diese Frau wirklich krankhaft versucht deinen Freund an sich zu binden und das ist niemals gut. Ein wenig Abstand zwischen den beiden wäre wirklich gut, doch das geht ja leider nicht, da sie unter einem Dach wohnen. ich denke da hilft wirklich nur ausziehen!
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, weshalb dein Freund nicht einfach immer sein Zimmert abschließt, wenn es ihn so sehr stört, dass seine Mutter einfach immer unangekündigt in sein Zimmer platzt. Immerhin könnte sie dann nicht mehr einfach so herein kommen, wenn er immer abgeschlossen hätte und damit hätte sich das Problem dann auch erledigt. Dabei kann er sich ja im Notfall auch einen Schlüssel machen lassen, falls er keinen hat. Auch wenn das womöglich etwas teurer ist, wäre es mir das Geld auf jeden Fall wert und ich denke, dass man auf jeden Fall auch sehr viel davon hat. Von daher würde ich nicht lange zögern und auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Schlüssel besorgen, damit ich dann auch immer abschließen könnte. Damit wäre dann auch alles viel einfacher.
An deiner Stelle hätte ich jedoch auch nicht unbedingt Lust dazu, die Mutter des Freundes kennen zu lernen. Ich denke, dass das aber auch nicht unbedingt nötig ist, wenn du ohnehin nicht zu deinem Freund nach Hause gehen möchtest. Immerhin kann ich es gut verstehen, dass du nicht zu deinem Freund willst, wenn die Mutter da ist und von daher würde ich einfach schauen, dass sich auch kein Treffen ergibt.
Am besten wäre es natürlich, wenn dein Freund von zu Hause ausziehen würde, da sich dann alle Probleme auflösen würden. Allerdings schreibst du, dass er noch nicht bereit dazu ist, von zu Hause auszuziehen. Von daher wäre es wohl am besten, wenn dein Freund einfach immer zu dir nach Hause kommt. Immerhin musst du dann seine Mutter nicht kennen lernen und dein Freund hat auch ein wenig Abstand von zu Hause. Das ist für euch beide dann ideal und von daher solltest du dir um eure Beziehung eigentlich keine Gedanken machen. Immerhin kann die Mutter des Freundes ja nichts tun, wenn er bei dir zu Besuch ist.
Dass Dein Freund die Wohnung finanziert, damit seine Mutter nicht umziehen und sich ihre Bleibe vom Amt finanzieren lassen muss, ist gut und schön, dass er sich so reinreden lässt, und das in seinem Alter, ist weniger prickelnd. Wenn er seine Mutter bereits mehrfach darum gebeten hat, den Computer nicht aus zu machen, dann sollte sie sich daran auch halten, ich gehe mal einfach davon aus, dass er das selbst zahlt, wenn er ja auch die Wohnung bezahlt. Dass er mitten in der Nacht einen bestimmten Aschenbecher für sie raus kramen muss, kann man als Marotte sehen, wobei ich aber eher auch gezielte Schikane tippen würden, besonders, wenn ich dann noch lese, dass sie alle Freunde zu ihm schickt.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass sie sie nicht aus purer Höflichkeit ihrem Sohn gegenüber Guten Tag sagen lässt, sondern um Euch beide zu stören oder bzw. und aus Neugier. Wenn die Geschichte mit der Messerattacke aus Eifersucht auf die erste Freundin stimmt, frage ich mich, weshalb er mit ihr noch unter einem Dach wohnt. Ich könnte da nachts nicht schlafen aus lauter Angst, sie steht wieder mit einer Waffe in der Hand da.
Dass Du momentan noch nicht daran interessiert bist, diese Frau kennen zu lernen, kann ich absolut nachvollziehen, daran wäre mir sicher auch nicht unbedingt gelegen. Schließlich weißt Du nicht, wie sie auf Dich reagiert. Wittert sie in jeder Freundin eine potentielle Rivalin, die "eliminiert" im Sinne von weg geekelt werden muss?
Die Idee, sein zimmer abzuschließen finde ich gut, wobei ich aber auch finde, dass seine Mutter seine Privatsphäre zu respektieren hat, mal unabhängig davon, wer die Miete zahlt. Mit 24 hat er ein absolutes Recht auf seine Privatsphäre, wenn er mit Dir skypet sowieso. Vielleicht sollte er doch mal darüber nachdenken, ob diese Wohnsituation auf Dauer tragbar ist für ihn und somit auch für Dich.
Also wenn sie nichts finanzielles zur Wohnsituation beiträgt hat sie in meinen Augen nicht viel zu melden, egal ob wie alt sie ist und egal ob sie jetzt seine Mutter ist oder nicht. Er ist erwachsen und finanziell selbstständig und sie hat seine Privatsphäre zu akzeptieren. Wenn sie das nicht tut, sollte sie ausziehen, denn auf diese Weise wäre ein Zusammenleben für mich untragbar. Ich hätte schon längst meine Sachen gepackt und wäre umgezogen ohne sie. Dann muss sie sich eben Hilfe vom Staat holen, wenn sie alleine nicht klarkommen würde. Wenn das Reden alles nichts hilft, muss man eben Taten sprechen lassen. Wer nicht hören will, muss fühlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-150988.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2487mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?