Wo und wie günstige Kindergeburtstagsfeier feiern?
Mein Sohn wird im März acht Jahre, und ich weiß noch nicht so recht, wo ich diesen feiern soll. Meine Wohnung ist sehr klein, und deshalb möchte ich dort nicht feiern, es sollte aber auch finanziell im Rahmen bleiben. Irgendetwas mit Abenteuern wäre toll, mir fällt aber absolut nichts ein. Ich wohne in der nähe von Köln/Bonn, für Tipps bin ich sehr dankbar.
Meine Eltern haben es einmal so gemacht, dass meine Schwester und ich jeweils eine Freundin einladen durften und sie sagten, dass es eine Überraschung geben würde. Diese sah dann so aus, dass wir alle zusammen in den Zoo gefahren sind. Weil das ja etwas mehr kostet, durften wir eben jeder nur eine Freundin mitnehmen. Vielleicht wäre in deinem Fall auch ein Besuch in einem Freizeitpark etwas. Oder ein Besuch im Kino und anschließend gehst du mit den Kindern noch eine Kleinigkeit essen. Es gibt doch auch solche Spielparadiese, die dann auch nicht so viel kosten.
Wenn nicht zu viele Gäste kommen sollten, dann könntest du vielleicht mit deinem Sohn in einen Kletterpark gehen, vielleicht gefällt es dir ja auch und vielleicht möchtest du selbst ja dann auch mit klettern? Soweit ich weiß kostet der Eintritt für ein 8-jähriges Kind ungefähr 5-20€, also könntest du vielleicht noch einen Freund von deinem Sohn mitnehmen, wenn du das möchtest. Für mich klingt ein Kletterpark schon nach Abenteuer, aber ich weiß auch gar nicht mit was für einem Budget du rechnest und wie viel du insgesamt ausgeben kannst? Immerhin kostet ja auch die Hinfahrt ein wenig Geld, ebenso wie die Rückfahrt und die Verpflegung.
Was heißt "finanziell im Rahmen" bleiben denn genau? In deiner Region kenne ich mich nicht aus. Aber im März kann man mit dem Wetter schon Glück haben und wie es scheint, wird es wohl dieses Jahr auch nicht so richtig wieder kalt werden. Ich würde dann eher an eine Outdoor-Party denken. Man könnte mit den Jungs im Freien eine Schatzsuche, eventuell sogar mir GPS machen. Gegebenenfalls kann man das Gerät ja auch leihen.
Oder man macht so etwas, was heute die Kinder kaum noch alleine machen, wie Schnitzen lehren, oder mit den Jungs einen Flitzebogen oder eine Steinschleuder bauen und sie auf geeignetem Gelände sicher ausprobieren, wo weder Menschen noch Gebäude zu Schaden kommen. Dabei schießen sie um die Wette auf eine Zielscheibe.
Oder man teil die Kinder in zwei Gruppen auf und lässt sie als Teams gegeneinander durchs Gelände rennen und jedes Team muss schneller als ein anderes ein Ziel erreichen, dass die andere Gruppe verteidigt. Das geht aber nur mit relativ vielen Kindern und wenn die Eltern alle einverstanden sind, dass ihre Kinder relativ freizügig im Grünen herum laufen.
Das Essen würde ich dann als Piknik gestalten und notfalls kann ja jedes Kind eine eigene Decke und Geschirr mitbringen, wenn man so viele nicht hat. Man muss ja kein riesen Menü austeilen, vielleicht keinen kleinen Snack oder Kuchen.
Man muss für einen gelungenen Kindergeburtstag nicht viel Geld ausgeben. Wir haben früher immer eine Schnitzeljagd veranstaltet, die einen "Schatz" zum Ziel hatten. An jeder Station mussten sportliche oder geistige Aufgaben gelöst werden, die jeweils zur nächsten führten. Der Schatz war im Sand eines Spielplatzes begraben und bestand aus einer Kiste mit diesen Schokotalern in Goldpapier (weiß nicht mehr, wie die heißen) und Smarties.
Man kann auch je nach Jahreszeit und Wochentag eine Nachtwanderung durch einen Wald machen und so den Geburtstag auf den Abend und die Nacht legen. Im Wald sollte natürlich ein Gespenst (ein Vater mit altem Betttuch) sein Unwesen treiben. Solche Geburtstage sind relativ billig und unvergessen. In den Zoo, ins Kino oder in einen Freizeitpark gehen die Kinder ansonsten wahrscheinlich auch ab und zu. Solche Geburtstage prägen sich nicht als etwas Besonderes ein.
Ich finde Feiern im Freien immer ganz schön für Kinder. Es kommt dann aber schon sehr auf das Wetter an. Man kann dann eine Schnitzeljagd machen, verschiedene Spiele spielen und einfach auch ganz kreative Sachen machen. Das kostet dann wirklich auch verdammt wenig, weil man ja nur die Materialien und die Versorgung der Kinder bezahlen muss.
Ansonsten kann man natürlich auch irgendwo hingehen, wie in den Zoo, aber ich denke, dass da die Kosten schnell mal explodieren, weil das Essen mehr kostet und der Eintritt noch dazu kommt. Ich war mal mit Freunden beim Bowling zu einem Geburtstag, das war auch richtig klasse und hat viel Spaß gemacht. Der Eintritt geht da auch in der Gruppe und man kann da auch sicherlich ein bisschen Kuchen oder so mitnehmen.
Ich weiß zwar nicht, was es in deiner Gegend so an Möglichkeiten gibt, aber ich nehme einmal an, dass es bei euch auch irgendwo in der Nähe so etwas wie einen Indoorspielplatz gibt. Das fände ich für Achtjährige echt eine gute Idee.
Wir waren erst letzte Woche zum Geburtstag meines Sohnes in einem solchen Indoorspielplatz. Ebenso hat dort ein neunjähriger Junge seinen Geburtstag gefeiert und die Jungs, die er dazu eingeladen hatte, hatten genauso viel Spaß und Freude, wie die Kinder, die mein etwas jüngerer Sohn eingeladen hatte. Sie sind die kompletten vier Stunden, in denen wir vor Ort waren, unterwegs gewesen und haben herum getobt. Auch ihnen scheint es sehr viel Spaß gemacht zu haben, denn die Eltern des Geburtstagskindes saßen lange Zeit alleine an ihrem Tisch und es kam keiner der Jungs, um etwas zu essen oder zu trinken.
Je nachdem, wie viele Kinder dein Sohn einladen möchte, müssen die Kosten für einen solchen Kindergeburtstag auch nicht sehr hoch liegen. Bei uns waren es etwa zehn Euro pro Kind plus die Speisen und Getränke, die die Kinder in diesem Indoorspielplatz gegessen und getrunken haben, wobei wir das meiste selber mitgebracht haben, um die Kosten zu minimieren.
Eigentlich kommt es darauf an, was es heißt, wenn der Kindergeburtstag finanziell im Rahmen liegen muss. Immer hin weiß ich nicht, wie deine finanzielle Lage momentan ausschaut. Zu dem kenne ich mich leider nicht in deiner Gegend aus, trotz all dem gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, damit man einen Kindergeburtstag relativ günstig feiern kann. Ich habe auch drei Kinder, weshalb wir auch sehr gerne Kindergeburtstage feiern, wobei meine Kinder auch mal zu einem Kindergeburtstag eingeladen werden und ich habe schon viele verschiedene Kindergeburtstage mitbekommen.
Meine beiden großen Kinder haben zum Beispiel im Sommer Geburtstag, weshalb es sich die Möglichkeit ergibt, draußen im Freien zu feiern. Und da wir einen Garten haben, ist die Möglichkeit perfekt und auch zu dem noch recht günstig. Zuletzt haben wir für unsere Tochter zum fünften Geburtstag eine Hüpfburg gemietet, die gerade mal fünfzig Euro am Tag Leihgebühr gekostet hat. Zu dem durfte meine Tochter ein paar Kinder einladen und wir haben dann gemeinsam im Garten Kinderspiele gespielt. Die Kinderspiele kosten auch kaum etwas, da man die meisten brauchbaren Gegenstände im Haus hat, damit man die Spiele spielen kann. Das Einzige, was ich kaufen musste, waren Süßigkeiten, die die Kinder beim Spielen gewinnen konnten. Zu dem gab es Torte und Kuchen und etwas zu trinken für die Kinder. Und am Abend gab es Pommes mit Würstchen und Fleisch vom Grill. Im Allgemeinen hatten die Kinder Spaß und teuer fand ich den Kindergeburtstag auch nicht.
Ansonsten haben wir auch schon Kindergeburtstage in einem Indoor-Spielplatz gefeiert. Dort musste ich nur die Hinfahrt beziehungsweise die Rückfahrt bezahlen, wobei die Fahrten nicht teuer waren. Wir hatten zu dem Zeitpunkt ein Auto und einige Familienmitglieder auch, sodass die eingeladenen Kinder untergebracht werden konnten und ich nur ein wenig Spritgeld bezahlen musste. Der Eintritt an sich war auch nicht teuer, für zehn Kinder und fünf Erwachsene habe ich letztendlich siebzig Euro bezahlt, wobei das Geburtstagskind umsonst in den Indoor-Spielplatz durfte. Für Essen und Trinken habe ich gesorgt. Ich habe das Essen und das Trinken mit in den Indoor-Spielplatz genommen, damit ich im Indoor-Spielplatz keine Unmengen von Summen ausgeben musste. Das war nun auch nicht teurer, als, wenn ich den Kindergeburtstag zu Hause gefeiert hätte. Zu dem hatten die Kinder im Indoor-Spielplatz eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten. Für jedes Kind war etwas dabei.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einen Kletterpark zu besuchen oder mit den Kindern Bowlen zu gehen. Wenn man dem eigenem Kind erklärt, dass es nur ein oder zwei Kinder mitnehmen darf, wird der Spaß auch nicht all zu teuer. Ansonsten hätte ich noch die Idee eine Schnitzeljagd zu veranstalten oder Schwimmen zu gehen oder desgleichen.
Natürlich kann man mit den Kindern relativ preisgünstig irgend wo ein kommerzielles Angebot in Anspruch nehmen. Es gibt mittlerweile so viel. Selbst Möbelhäuser bieten zu Werbezwecken mittlerweile preiswerte Kinderpartys als Gesamtpaket an. Bei schlechtem Wetter ist das sicherlich immer ein guter Notnagel, wenn die eigenen Wohnverhältnisse beengt sind.
Je nach Typ muss es eben auch gut zum Geburtstagskind passen. Es kann natürlich ein toller Geburtstag sein, wenn man mit allen Kindern in den botanischen Garten, ins Museum oder zum Bowling geht, weil das Kind das toll findet. Aber im Bekanntenkreis meiner Kinder ist das eben schon längst nichts mehr besonderes.
Allerdings hat das alles nicht mehr viel mit Abenteuer zu tun. Es ist für die Kinder heute eher der Normalzustand, statt etwas besonderes. Von daher hat es eher etwas mit Abenteuer zu tun, wenn man heute klassische Geburtstage wie zu unserer Kinderzeit feiert und echte Erlebnisse ermöglicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233665.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2558mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur