Wo seht ihr euch in zehn Jahren?
Ich bin momentan auf Arbeitssuche und habe einige Vorstellungsgespräche in Aussicht. Ich habe mich natürlich erkundigt, was man in einem solchen Gespräch gefragt werden könnte, Mir wurde gesagt und ich habe es auch im Internet gelesen, dass die Frage kommt, wo man sich denn in fünf oder zehn Jahren sehe. Natürlich überlegt man sich, was der potenzielle Arbeitgeber hören möchte. Ich denke mir, dass er hören möchte, dass man sich weiterentwickeln möchte, Verantwortung übernehmen möchte, sich engagieren möchte. Privat könnte man vielleicht sagen, dass man ein glückliches Familienleben führen möchte, sportlich aktiv sein möchte und ähnliches.
Ich habe mir überlegt, welche Zukunftsvorstellungen ich wirklich habe. Ich möchte eigentlich keine Verantwortung übernehmen, sportlich bin ich auch nicht. Wie sehe ich mich denn wirklich in zehn Jahren? Als ich mir das überlegt habe, ist mir aufgefallen, dass mir materielle Dinge sehr wichtig sind. Ich möchte gerne finanziell unabhängig sein, eine schicke Wohnung haben und genügend Geld, um auf die Malediven zu reisen und dort zu tauchen. Ich sehe mich aber auch in Begleitung eines Traummannes und einiger Kinder. Ich sehe mich in einer Boutique arbeiten, die selbstverständlich mir gehört. Da das unrealistisch ist, sehe ich mich zumindest in einer Wohnung mit Garten und einem Partner. Ich habe eine zufriedenstellende Arbeit mit netten Kollegen und kann mir einmal im Jahr einen Urlaub leisten.
Wo seht ihr euch in zehn Jahren, beruflich und privat? Ist diese Sichtweise realistisch oder sind es nur Luftschlösser? Was könntet ihr realistischerweise in zehn Jahren erreichen, wenn in eurem Leben alles optimal läuft?
Ich bin schon in einem Alter, 37 Jahre, wo ich sagen kann, dass ich mich in zehn Jahren nur in einer anderen Wohnung sehe und alles andere so ist wie jetzt. Ich bin beruflich gefestigt, ich habe Kinder und meine Familie gegründet. Ich mache viel Sport und will damit auch nicht aufhören. Ich würde mir wünschen, dass alles so bleibt, wie es ist. Daher sehe ich mich in zehn Jahren genau bei dem Stand von heute!
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und ich sehe mich eigentlich in zehn Jahren zu Hause. Das Rentenalter habe ich dann zwar noch nicht erreicht, aber ich will einfach nicht mehr. Es ist absehbar dass meine Mitstreiter auf Arbeit immer weniger werden und da kein Ersatz kommt werden wir irgendwann geschlossen und in eine andere weit entfernte Stadt verlegt. Ich werde auf keinen Fall stundenlang pendeln, sehe aber auch keine anderen Alternativen. Aufsteigen oder gar befördert werde ich garantiert auch nicht mehr, so wie in den letzten zwanzig Jahren auch nicht.
Privat wird es so aussehen wie jetzt auch oder wie vor zehn Jahren. Wenn keine Krankheiten oder andere Schicksalsschläge dazwischen kommen dann werde ich mich meines Daseins freuen. Stolz auf Frau, Kind und mich sein, vielleicht mit den Enkelkindern in den Urlaub fahren und meinen Hobbys frönen.
Besonders habe ich mich in den letzten zehn Jahren nicht weiterentwickelt, vielleicht war das Niveau bei mir ja auch schon von Anfang an sehr hoch . Ob man unrealistischen Wünsche verfolgt oder nicht ist doch eigentlich egal, man muss es eh nehmen wie es kommt. Davon träumen und darauf hinarbeiten kann man immer, aber ohne die Realität zu vergessen. Ich weiß noch damals als die DDR existierte war ich der festen Überzeugung dass ich meinen Arbeitsplatz bis zur Rente behalte, niemals ein Auto oder einen Farbfernseher besitzen würde, kein Haus habe und meinen Urlaub auch nicht dort verbringen kann wo ich möchte.
Für mich ist es im Moment reichlich schwierig zu sagen, wo ich mich in zehn Jahren sehe, weil ich solche konkreten Vorstellungen oder Visionen zur Zeit gar nicht mehr habe. Ich bin nun zweiunddreißig und werde in wenigen Wochen wiederum ein Jahr älter, also befinde ich mich mithin nun in einem Alter, in dem sich so einiges gefestigt hat und ich sehe bei mir auch gerade keine Stimmung des Umbruchs oder irgendwelchen großartigen Veränderungen, die ich noch einleiten muss oder will. Mein Leben verläuft momentan in vielerlei Hinsicht eher ruhig und die wichtigsten Grundpfeiler stehen soweit, dass ich den aktuellen Zustand als erhaltenswert betrachten würde. Allerdings hätte ich eigentlich in zehn Jahren gern eine Familie, aber es sieht doch mittlerweile so aus als könnte ich dieses Thema ein für allemal abhaken. Mal sehen. Es ändert sich ja doch immer mal wieder etwas, auch unverhofft und plötzlich und teilweise kommt dann ja doch alles anders als sonst.
Ich neige aber nun nicht wirklich dazu, irgendwelche Luftschlösser zu konzipieren, sondern versuche eher, meine aktuelle Situation so distanziert wie möglich zu betrachten und mir dann die Wege vor Augen zu halten, die mir offenstehen. Diese denke ich dann in einem positiven Verlauf und in einer negativen Richtung weiter, um alle Richtungen, die ich einschlagen könnte, im Blick zu haben. Momentan sieht es nun so aus, dass ich seit geraumer Zeit einen Job habe, der mir Spaß macht, der aber in einem zu geringen zeitlichen Umfang von mir ausgeübt wird. Insofern wäre das eine Ecke, an der noch Arbeit erforderlich ist und ich bin auch schon seit einiger Zeit dabei, mir Gedanken über eine nebenberufliche Selbstständigkeit zu machen, sodass finanzielle Aspekte bestenfalls irgendwann dann auch zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt sind. Außerdem möchte ich gerne einige kleinere private Ziele verwirklichen, aber hierbei sehe ich nun kein sonderliches Problem, das sollte alles soweit klappen. Realistisch betrachtet wird sich ansonsten bei mir allerdings wohl kaum viel verändern können, jedenfalls wüsste ich bisher nicht, inwiefern das möglich sein sollte.
Wenn ich es mir nun wünschen könnte, würde ich sagen, dass ich in zehn Jahren eine kleine Familie und ein Haus gekauft oder gebaut habe, in dem wir uns alle wohlfühlen. Meinem Job würde ich dann allerdings auch gerne nach wie vor nachgehen und ich hätte auch nichts dagegen, meine nebenberufliche Selbstständigkeit dann ebenfalls zu erhalten und auszuüben, zumal ich diese von zu Hause ausführen würde. Sonst gibt es aber keine großen Lebensziele in meinem Fall, und alles, was mir sonst noch einfällt, sind ein paar materielle Anschaffungen, die ich erwägen oder mir wünschen würde und ich würde gerne noch ein paar Reisen machen, aber das ist nun nichts, was ich hier wirklich nennen könnte, weil es irgendwie nicht zu der Frage passt, wo ich mich in zehn Jahren sehe.
In zehn Jahren kann viel passieren, und es kann gut sein, dass alles ganz anders kommt, als ich es mir jetzt vorstelle. Ich würde mir idealerweise natürlich wünschen, dass ich bis dahin mein Studium gefunden habe, davor ein halbes Jahr im Ausland war, mit meinem Freund zusammen gezogen bin und nun das Studium erfolgreich abgeschlossen habe und eine Arbeit habe, die ich liebe.
Es könnte auch sein, dass ich schon mein erstes Kind habe, ich möchte nicht erst mit Mitte 30 schwanger werden, und Kinder wünsche ich mir auf jeden Fall. Ich bin mir nicht sicher, in welchem Alter man heiraten sollte, es kommt auch darauf an, ob ich mit meinem jetzigen Partner zusammen bin, oder nicht, das macht sehr viel aus und entscheidet über vieles. Ich hoffe einfach, dass ich das, was ich in 10 Jahren tun werde, mit liebe tue, und es gerne mache. Und dass ich glücklich bin!
Ich verstehe sehr gut, wieso dir so eine Frage gestellt wurde: Es sagt indirekt sehr viel über dich aus. Wenn du sie beantwortest, kann es je nachdem zeigen, ob du humorvoll oder ernst, realistisch oder eher ein Träumer bist.
Wie ich mich in zehn Jahren sehe? Zuerst einmal hätte ich mein Studium beendet und würde arbeiten. Ich denke, dass ich eine nicht allzu niedrige Rolle in meiner Firma spielen würde, denn ich ziehe es vor, so unabhängig wie möglich zu sein - das ist vor allem beim Produktmanagement vorteilhaft, denn dort interessiert die Vorgesetzten meist vor allem der Umsatz. Solange der stimmt, bin ich also relativ frei mit meinen Entscheidungen. Bei der Familienkiste bin ich mir noch nicht sicher. Wenn ich bei meiner momentanen Einstellung bleibe, ziehe ich es vor, fürs Erste keine Kinder zu haben. Besonders wahrscheinlich ist das sowieso nicht, da ich mich, wenn es um Beziehungen geht, doch eher schwer tue und eher der Mensch für die kurzlebigen Dinge bin - die sind einfacher und unkomplizierter. Eventuell lebe ich irgendwo im Ausland, ich denke, das würde mir schon gefallen - vielleicht England oder Irland. Dann aber auf jeden Fall in einer größeren Stadt, da ich das Landleben nun lange genug erlebt habe.
Alles in allem: Das ich unabhängig bin, aber genug zu tun habe. Dass ich dort lebe, wo es mir gefällt, mit wem es mir gefällt.
Da ich noch relativ jung bin, habe ich noch viele Träume und Ziele. Zudem bin ich auch in einem Alter, indem ich es noch in der Hand habe, wie ich mein Leben gestalten möchte und von daher passiert es natürlich sehr oft, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie ich mir meine Zukunft vorstelle. Immerhin ist es ja auch wichtig, dass ich darüber nachdenke, was ich alles erreichen möchte. Schließlich muss ich auch wissen, wie es weiter gehen soll und von daher denke ich ehrlich gesagt auch ständig darüber nach, wie die nächsten Jahre bei mir aussehen werden.
In zehn Jahren werde ich auf jeden Fall fertig mit meinem Studium sein und ich hoffe, dass ich dann auch in meinen gewünschten Beruf kommen kann. Wenn das der Fall wäre, dann würde ich in einem großen Verlag als Lektorin arbeiten. Das wäre wirklich mein großer Traum und ich versuche, das mit allen Mitteln erreichen zu können. Außerdem würde ich dann auch gerne mit meinem Freund zusammen wohnen und ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn ich dann so viel Geld hätte, damit wir uns eine schöne Wohnung leisten könnten. Zudem hätte ich dann natürlich gerne auch noch ein schönes Auto und auch einen riesigen Kleiderschrank mit vielen verschiedenen Kleidungsstücken.
Ansonsten würde ich gerne auch noch viele verschiedene Reisen unternehmen und es mir auch leisten können, oftmals in Restaurants oder shoppen zu gehen. Möglicherweise habe ich in zehn Jahren auch bereits Kinder, wobei ich mir bei diesem Thema wirklich noch nicht sicher bin. Allerdings habe ich auch noch genug Zeit, um darüber nachzudenken und von daher mache ich mir da auch keinen Stress.
Da ich erst gerade mal 15 Jahre alt bin, habe ich noch viel vor mir. Ich kann noch selbst entscheiden, was ich machen werde bzw schaffen oder wollen würde. Natürlich möchte ich einen super Abschluss und mein Abitur erreichen, im Gegensatz zu anderen Mitschülern, die jeden Abend Party machen und oder laufen gehen ( ja davon gibt es leider auch mit 15 schon genügend). Ich mache im Mai Praktikum bei einer größeren Immobilienagentur umdenken ich denke, dass das MEIN Beruf werden könnte.
In 10 Jahren?! Hm schwierige Frage, die man nicht ruck-zuck entscheiden kann, denn was weiß man schon vom Leben. Vielleicht werden einige von uns in 10 Jahren schon gar nicht mehr Leben, oder haben andere Sorgen und 'Probleme'?!
Auf jeden Fall, möchte ich in 10Jahren schon etwas erreicht haben worauf ich stolz sein kann. Mein Abitur haben, eigene Wohnung, Ausbildung abgeschlossen, eigenes Geld verdienen und vor allem möchte ich eine Familie haben, die zu mir steht, Glück, liebe und auch andere Sachen die man nicht mit Geld bezahlen kann.
Zehn Jahre ist natürlich eine lange Zeit, aber wie wir die Zeit mittlerweile kennen, sind zehn Jahre auch wieder schneller vorbei, als man schauen kann. So ist leider der Lauf des Lebens und gerade deshalb sollte man unbedingt jeden Tag genießen, der Überzeugung bin ich natürlich. Das Leben ist viel zu kurz, um jeden Tag nur für die Arbeit zu opfern und sich mal nichts zu gönnen. Leider, leben viele Menschen in diesem Rhythmus und das muss aus meiner Sicht nicht wirklich sein.
Momentan bin ich noch Student an einer Universität. Ich hoffe und wünsche mir, dass ich in zehn Jahren auch diese Universität verlassen konnte. Das sollte aus meiner Sicht, auch machbar sein. Da ich momentan auf Lehramt studiere, wünsche ich mir, dass es nach dem Master auch weiterhin eine Menge von Jobs für die Lehrer gibt. Es ist momentan nämlich so weit, dass wir eine Übersättigung in den meisten Fächern haben. Dennoch habe ich mir zwei Fächer ausgesucht, mit denen man wohl auch noch in der Zukunft gute Karten hat und ich hoffe, dass dies auch in zehn Jahren noch so sein wird. Ich wünsche mir, dass ich in zehn Jahren dann auch als Lehrer bereits tätig bin und endlich meinen Traumjob ausüben kann und auch weiterhin viel Spaß dabei habe.
Ansonsten sehe ich mich als keine besondere Person. Wie schon gesagt, als Lehrer, aber halt auch nur als Lehrer. In kleinen Hinsichten sehe ich mich auch als Vater zweier Kinder, wobei ich immer noch zwischen Kinder haben und keine Kinder haben schwanke. Wie es sich letztendlich entscheidet, kann ich nicht vorhersehen. Wird sich wahrscheinlich einfach so entscheiden. Ich sehe mich auch außerdem so, dass ich ein eigenes Haus habe (eventuell das Haus von meinen Eltern geerbt?! - wobei ich mir wünschen würde, dass es meinen Eltern noch gut geht) mit einem schönen Garten und mein Leben in vollen Zügen genießen kann. Als Lehrer hat man ja bekanntlich viel Ferien und deshalb sehe ich mich auch oft auf (Welt)reisen, da ich unbedingt viel von der Welt sehen möchte.
Ich denke, dass war es schon großartig, wie ich mich in zehn Jahren sehen werde und vor allem, wie ich es mir auch wünschen würde. Natürlich kann alles nach hinten losgehen, doch ich denke, wenn man seinen Träumen hinterher rennt, dann schafft man das auch, deshalb kann ich schon so annähernd sagen, wie mich sehen werde. Zehn Jahre klingen lang, aber man wird sehen, wie schnell man an diesem Punkt wieder angekommen ist und man sich dann erschreckt. Dennoch werde ich die Zeit bis dorthin nicht nur für das Arbeiten und Lernen aufopfern, sondern werde auch mein Leben noch genießen, denn so jung werde ich nicht ewig sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191182.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?