Firmenkontaktmessen bei Jobsuche besonders gute Wahl?

vom 19.02.2014, 14:32 Uhr

In einer Stadt in der näheren Umgebung wird momentan ziemlich viel Werbung für eine Firmenkontaktmesse gemacht. Es werden dann Personalfachleute von den unterschiedlichsten Unternehmen dort anwesend sein und sie können von den Besuchern direkt kontaktiert werden.

Die Zahl der Besucher wird als ziemlich hoch eingeschätzt und auch bei Firmen soll die Nachfrage ziemlich groß sein. Dabei wird nicht nur Personal kontaktiert, es gibt auch Ratschläge für den Einstieg in den Beruf oder man kann sich über Praktikumsplätze informieren.

Das scheint ja doch durchaus erfolgversprechend zu sein. Habt ihr eventuell schon einmal eine Firmenkontaktmesse besucht und würdet ihr den Besuch bei der Jobsuche unbedingt empfehlen? Was haltet ihr von Firmenkontaktmessen, welche könnt ihr vielleicht speziell empfehlen?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Kontaktmessen werden vom Jobcenter und Arbeitsvermittlern ja sehr gerne in den Himmel gelobt. Man würde auf jeden Fall zumindest ein Vorstellungsgespräch ergattern. Nun meiner Meinung nach ist das Unsinn. Die Firmen die sich dort vorstellen schreiben sich die Namen der Leute, die sich informieren, nicht auf und werden sich auch ganz sicher nicht an diese erinnern. Mal ganz davon abgesehen das die Leute die für Bewerbungen zuständig sind, wahrscheinlich nicht auf diesen Messen persönlich erscheinen

Für die Jobsuche würde ich es eher nicht empfehlen. Allerdings ist es eine gute Möglichkeit herauszufinden welcher Beruf einen interessieren könnte, wenn man noch unentschlossen ist. Schülern und Jugendlichen ist dies also durchaus zu empfehlen. Für Erwachsenen, die ihre Ausbildung und Facharbeiter schon in der Tasche haben, ist dies eher verschwendete Zeit.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun meiner Meinung nach ist das Unsinn. Die Firmen die sich dort vorstellen schreiben sich die Namen der Leute, die sich informieren, nicht auf und werden sich auch ganz sicher nicht an diese erinnern. Mal ganz davon abgesehen das die Leute die für Bewerbungen zuständig sind, wahrscheinlich nicht auf diesen Messen persönlich erscheinen

Das ist schon ärgerlich, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich kann dir nur empfehlen, dass du deine Meinung mal nicht verallgemeinern solltest. Es kommt doch sehr auf die Veranstaltung, auf die Firma und auf den Beruf an. Manche Firmen schicken zu solchen Messen nur Praktikanten und Azubis. Die können natürlich nicht viel Auskunft geben. Es gibt aber durchaus auch Firmen, die den Personalleiter zu einer solchen Messe schicken. Allerdings auch nur, wenn die Firma aktuell tatsächlich Personal sucht und wenn sie die Veranstaltung für wichtig erachten.

Wenn man sich für kaufmännische Berufe interessiert, wird die Wahrscheinlichkeit, dass man abgewimmelt wird, sehr hoch sein. Die Firmen werden bei diesen Berufen geradezu mit Bewerbungen überrannt und haben dann wahrscheinlich kein großes Interesse, noch weiter aktiv zu werben. Bei technischen und handwerklichen Berufen sieht das ganz anders aus. Dort sucht man tatsächlich stellenweise händeringend gute Leute und da lohnt es sich, aktiv zu werden.

Außerdem ist natürlich immer noch der Bewerber in der Pflicht. Hauptsächlich geht es darum, dass sich der Bewerber über Firmen informiert, nicht umgekehrt. Man kann sich also mit den Leuten unterhalten, sich etwas über die Firma informieren, ob sie interessant für eine Bewerbung ist. Und vielleicht kann man sogar eine Visitenkarte mitnehmen. Bei der Bewerbung kann man dann Bezug auf das Gespräch nehmen und damit einen Pluspunkt einsammeln. Umgekehrt wird die Firma selbstverständlich nicht aktiv, schließlich bewirbt man sich immer noch bei der Firma. Umgekehrt kommt das schon eher selten vor.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.02.2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Je nach Beruf sind diese Messen sehr zu empfehlen. Auch für Ausbildungsplatzsuchende sind sie interessant. Man muss natürlich seine Bewerbungsunterlagen mitnehmen und bei den entsprechenden Firmen abgeben. Auch das Erscheinungsbild sollte dem bei einem Bewerbungsgespräch nahe kommen. Kurze Gespräche reichen je nach Verhältnis von Bewerbungen und Stellen meistens nicht. Die Unterlagen sind nötig, damit sich die Firma später an dich erinnern kann.

Wenn du einen Beruf hast, der begehrt ist, hast du gute Chancen. Der Vorteil ist, dass du viele Firmen zeitlich und örtlich nah beisammen hast und dich kompakt informieren kannst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^