Beim Bücherkauf von den Verkäufern erstaunt angeguckt werden
Ich selber habe sowas noch nie erlebt, beziehungsweise wäre mir ein "merkwürdiger" Blick bisher nie aufgefallen, da es mir auch ziemlich egal wäre, was andere über mich oder mein Einkaufsverhalten denken. Auch denke ich dass du dir zuviele Gedanken machst und zu viel in diesen Blick hinein interpretierst. Wer weiss ob er überhaupt dir gegolten hat oder was dieser Blick aussagen sollte. Ich würde da nun wirklich nicht so drauf rumreiten und finde es etwas übertrieben dass du dir verarscht vorkommst. Man muss nicht jeden Blick als was Böses auffassen.
Vielleicht war sie auch wirklich erstaunt darüber, dass Jugendliche heutzutage doch nicht nur auf diese üblichen, einfachen Fantasy Bücher zurück greifen. Ich kenne das selber von mir; ich bin gelernte Buchhändlerin und als dieser Jugendfantasy-Wahn losging war ich wirklich jedesmal freudig überrascht wenn es auch noch junge Leute gab die nicht zu Bis(s) und Co. griffen. Und da auch Buchhändler nur Menschen sind, kann es schonmal sein dass man seine Blicke nicht unter Kontrolle hat. Wer weiss wie oft ich komisch geguckt habe und ein Kunde sich dadurch angegriffen fühlte, obwohl ich vielleicht nur darüber nachgedacht habe, ob ich den Herd ausgestellt habe. Also, mach dir da nicht soviele Gedanken drüber, freu dich doch einfach dass du die Buchhändlerin überrascht hast, in dem du "vernünftige" Literatur gekauft hast! (Und kleiner Tipp: Eine Buchhandlung ist keine Bücherrei )
Ich kenne diese Situation, obwohl ich mittlerweile die meisten Bücher online kaufe. Früher habe ich aber oft Bücher im Handel gekauft und wurde somit auch manchmal verdutzt angeschaut wenn ich Liebesromane für meine Freundin gekauft habe oder andere Geschenke wie beispielsweise Kochbücher für meine Mutter, welche sie sich schon immer gewünscht hatte. An eine Situation kann ich mich noch ganz genau erinnern. Mit dem Kauf eines Kamasutra Buches für einen Freund zauberte ich ein kleines aber sichtbares Lächeln auf die Lippen einer Verkäuferin.
Es gibt Verkäufer die machen dass, weil sie einfach nicht glauben wollen oder können, dass Personen sich Bücher kaufen, die ihrem Alter scheinbar nicht angemessen sind. Womöglich dachte die Verkäuferin eben, dass du schon zu alt für das genannte Buch bist und meinte daher, dich blöd anschauen zu müssen. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass das einem Verkäufer nicht zusteht, denn wenn man nicht beraten werden möchte, dann sollte dieser einfach nur abkassieren und gut ist. Den Rest und besonders die eigene Meinung kann man sich doch sparen oder? Ich kann auch durch die Buchhandlung laufen und jeden kritisieren, der sich dazu erdreistet in Schrott wie Twilight zu investieren und ich könnte auch beim Anblick so mancher Erwachsenen mir an die Stirn tippen, weil ich es nicht fassen kann, dass manche derart blödsinnige Ratgeber oder Bestseller lesen können.
Aber wo kämen wir denn da hin, wenn wir alle wegen ihrer Vorlieben kritisieren würden und daher finde ich schon, dass sich ein Verkäufer in dieser Position neutral verhalten und keinen Kommentar abgeben sollte. Aber Grund dazu gibt es bei einigen Kunden wohl allemal, wobei ich finde, dass man das so pauschal auch gar nicht sagen kann, wenn man besagte Werke nicht kennt. Ich habe mir beispielsweise vor einiger Zeit ein Buch gekauft, welches als Kinderbuch gilt, '' Die Stadt der träumenden Bücher'' und ich wurde auch gefragt, ob es sich um ein Geschenk handele. Einige Erwachsene werden wohl solche Werke auch einfach zur Entspannung kaufen oder weil sie Erinnerungen aus ihrer Kindheit daran haben, wieso muss man das dann auch gleich verurteilen und es als für das Alter unangemessen befinden, indem man den Kunden blöd angrinst oder so? Ich finde das nicht besonders passend und einfach nur oberflächlich.
Ich kaufe mir sehr oft Bücher in einer Buchhandlung, wobei es mir jedoch noch nie passiert ist, dass ich beim Kauf komisch angeschaut wurde. Dabei kaufe ich mir auch regelmäßig irgendwelche Klassiker, die ich für mein Studium brauche oder die ich einfach in meiner Freizeit lesen möchte. Das könnte vielen vielleicht merkwürdig vorkommen, da ich noch recht jung bin und es in meinem Alter vielleicht üblicher ist, andere Bücher zu lesen. Trotzdem habe ich es noch nie erlebt, dass ich merkwürdig angeschaut wurde und ehrlich gesagt habe ich aber auch noch nie darauf geachtet, wie die Reaktion der Verkäufer bei meinem Kauf ist. Immerhin ist es für mich völlig normal, mir Klassiker zu kaufen und es ist für mich so selbstverständlich, dass es für mich nichts anderes ist, als wenn ich mir Brötchen beim Bäcker kaufen würde.
Im Prinzip wäre mir die Reaktion der Verkäufer wirklich völlig egal, wenn sie komisch schauen würden, wenn ich mir ein Buch kaufe. Immerhin kaufen sehr viele Leute ja auch Bücher als Geschenk und von daher wüsste der Verkäufer auch nicht, für wen das Buch ist. Vin daher würde ich mich völlig unbeeindruckt zeigen und ich würde auch nicht länger über so eine Reaktion nachdenken.
Ich frage mich ehrlich, wieso Verkäufer überhaupt komisch schauen sollten, wenn jemand ein Buch kauft. Immerhin kaufen doch sehr viele Erwachsene auch Kinderbücher als Geschenk und man kann es ja auch nie wissen, für wen die Bücher sind. Dabei ist es ohnehin egal, wer was liest und die Verkäufer sollten meiner Meinung nach froh sein, dass es überhaupt noch Leute gibt, die Bücher in ausgedruckter Form kaufen und nicht nur auf digitale Medien zurück greifen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mich schon mal ein Verkäufer komisch angesehen hätte, als ich mir ein Buch gekauft habe. Aber vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht bemerkt. Ich sehe aber auch nichts schlimmes dabei, dass die Verkäuferin etwas verwundert geschaut hat. Verkäufer sind eben auch nur Menschen und warum sollte man es ihnen nicht ansehen, wenn sie sich mal wundern? Vielleicht ist es ungewöhnlich, dass du dir dieses Buch in deinem Alter kaufst, aber das könnte doch auch heißen, dass die Verkäuferin positiv überrascht war, dass solche Bücher auch von jüngeren Menschen noch gelesen werden.
Dass sie dir viel Spaß beim Lesen gewünscht hat, finde ich auch nicht weiter erstaunlich. Auf jeden Fall ist es höflich und auch wenn sie dich nur aus der Reserve locken wollte, ist es einfach eine Floskel. Vielleicht wollte sie einfach durch deine Reaktion erfahren, ob das Buch für dich selber oder als Geschenk gedacht war. Wenn du darauf eingegangen wärst, hättest du vielleicht den Grund für den verwunderten Blick erfahren und wärst nicht auf Spekulationen angewiesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160718-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1274mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1742mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?